Waschmaschine anschließen

Hallo Experten,

seit letzter Woche besitze ich eine gebrauchte, aber noch gut funktionsfähige Waschmaschine (Miele novotronic). Bisher hatte ich noch keine Zeit, mich um das Anschließen zu kümmern. Das möchte ich jetzt ändern. Was muss ich dabei beachten oder an wen wende ich mich damit am besten? Ich meine, in einem Elektrogeschäft werden doch sicher keine gebrauchten Waschmaschinen angeschlossen, oder?
Gruß, Annegret

Hallo !

Doch!!!

Jeder Handwerker will verdienen, also schließt er auch Deine Maschine an. Dafür wird es dann etwas teurer als für Stammkunden. Nach dem Anschluß bist Du selbst Stammkunde.

Gruß max

Such dir mal einen möglichst nicht zu großen Laden, der solche Maschinen nicht nur verkauft, sondern auch repariert. Der schließt sie dir gerne an, und zu teuer wird es auch nicht (vorher fragen!).

Ansonsten ist das aber auch kein Hexenwerk: Stecker passt in die Steckdose, Zulauf an den Wasserhahn, Ablaufschlauch ins Waschbecken hängen oder (ohne das Einhängeteil aus Plastik!) mit einer Schlauchschelle an den Anschlußnippel am Geruchsverschluß. Das wichtigste: Die Füße lassen sich verstellen, die Maschine soll möglichst gerade stehen und darf vor allem nicht kippeln, alle 4 Füße müssen gleichmäßig belastet sein.

Pop

Hallo Annegret,
noch nie mit Waschmaschine zu tun gehabt? Das Anschliessen ist so einfach wie einen Eimer Wasser umtreten. Ein bisschen überlegen und da braucht man wirklich keinen Fachbetrieb oder Handwerker, um so was machen zu lassen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

noch nie mit Waschmaschine zu tun gehabt?

Nur mit solchen, die schon fertig angeschlossen waren! Und da hab ich mirs auch nicht so genau angesehen, welcher Schlauch da wohin gehört…

Gruß, Annegret

Hi,

Nur mit solchen, die schon fertig angeschlossen waren! Und da
hab ich mirs auch nicht so genau angesehen, welcher Schlauch
da wohin gehört…

Wenn ich jetzt „typisch Frau“ sage, werde ich gehauen, deshalb sage ich es nicht… *grins*

Also: aus einer typischen Waschmaschine kommen drei „Leitungen“

1. Strom: dürfte auch für einen „Bücherwurm“ zu identifizieren sein.

2.) Zulauf: ist der dünnere, feste Schlauch. Der kommt an den Wasserhahn.

3.) Ablauf: ist der weiche, größere Schlauch - meist mit Zieharmonikafalten. Der wird endweder - wie unten schon gepostet - einfach irgendwo eingehängt (möglichst so, dass er sich nicht zwischendurch verabschieden kann und dann die Lauge in der Bude verteilt…), oder fest montiert. Letzteres sollte man von jemand machen lassen, der schon mal eine Rohrzange in der Hand hatte.

Niemanden im Bekanntenkreis, der das für eine Essenseinladung schnell erledigt? Normalerweise keine 10 Minuten Arbeit!

Gruß
Stefan

Hi,

Wenn ich jetzt „typisch Frau“ sage, werde ich gehauen, deshalb
sage ich es nicht… *grins*

Gut, dass du es nicht gesagt hast… *grinszurück*

Also: aus einer typischen Waschmaschine kommen drei
„Leitungen“

1. Strom: dürfte auch für einen „Bücherwurm“ zu identifizieren
    sein.

2.) Zulauf: ist der dünnere, feste Schlauch. Der kommt an den
Wasserhahn.

3.) Ablauf: ist der weiche, größere Schlauch - meist mit
Zieharmonikafalten. Der wird endweder - wie unten schon
gepostet - einfach irgendwo eingehängt (möglichst so, dass er
sich nicht zwischendurch verabschieden kann und dann die Lauge
in der Bude verteilt…), oder fest montiert. Letzteres sollte
man von jemand machen lassen, der schon mal eine Rohrzange in
der Hand hatte.

Niemanden im Bekanntenkreis, der das für eine Essenseinladung
schnell erledigt? Normalerweise keine 10 Minuten Arbeit!

Mal rumfragen, vielleicht findet sich jemand…

Außerdem - lieber stell ich mich hier erstmal als Laie mit zwei linken Händen bloß, als dass ich hinterher die Sauerei in meiner Bude hab - oder umsonst ein Vermögen für einen Handwerker ausgegeben habe!

Gruß, Annegret