ich lagere zur Zeit unsere Handtücher in einem Regal im Bad. Durch die allmorgendliche Durchfeuchtung (dank erhöhter Dusch-Dampf-Entwicklung), müffeln die Dinger dauernd (da wäscht man sich ja blöde ).
Jetzt frag ich mich, ob ein Schrank für die Handtücher was ändern könnte. Ich hab da so Vorstellungen von wegen „Duschen -> Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bad steigt, aber im Schrank bleibt’s kühl -> Feuchtigkeit zieht in den Schrank und schlägt sich dort nieder -> die Handtücher müffeln noch mehr“ im Kopf - stimmt das und ich kann mir den Schrank sparen, oder bin ich auf dem Holzweg und der Schrank hält meine Handtücher frisch???
fragt sich (selbstverständlich wild in die Runde grüßend)
Sibylle
Hallo,
zumindest wird es so sein, daß bei einem einigermaßen gut
dichten Schrank der Gasaustausch mit der Umgembung erstmal auf fast Null eingschränkt ist.
Das Kondensat wir sich also außen am Schrank niederschlagen
aber es wird kaum was reinkommen.
Allerdings ist es auch umgekehrt der Fall. Wenn also erst mal
Feuchtigkeit drin ist, dann kommst die auch nicht mehr einfach
raus. Da hilft dann aber lüften, wenn die Umgebungsluft trocken
ist, also z.B. wenn Du das Badfenster öffnest, dann gleich auch
den Schrank mit lüften.
Ansonsten nimmt richtig trockene Wäsche schon etwas Feuchte auf,
ohne daß gleich was schlimmes passiert. Die Wäsche wird ja wohl
nicht ewig drin liegen, oder?
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ein Fenstzerloses Bad und meine Handtücher lagern auch darin, allerdings nicht alle, sondern jew. ca 6 große und 10 Kleine Hdt.
Bei mir liegen sie unterhalb des Waschbeckens in einem Schrank aus Metall mit Spiegeltüren, der zudem hinten noch offen ist. Ich konnte bisher an keinem Handtuch einen Muffgeruch feststellen.
Ich öffne nach dem Baden allerdings sämtliche Lüftungsschlitze im Bad, die Tür und das Fenster im Gang, andem sich für gewöhnlich die Feuchtigkeit aus dem Bad niederlassen will, solange, bis das Klima im Bad wieder ok ist.