Schimmelbefall in der Wohnung

Hallo,

neulich fiel mir auf, dass in meiner Wohnung (Neubau, Erdgeschoss/Souterrain) Schimmel an den Wänden ist.
Unterhalb der Holzleiste breitet sich der Schimmel langsam aber sicher aus. Die Holzleiste ist auch schon ganz klamm, schon feucht.
Dem Vermieter habe ich das schon gezeigt, aber wie bekomme ich den Schimmel jetzt wieder weg??? Die Feuchtigkeit kommt von aussen, und der Vermieter hat das Problem bereits erkannt. Ich denke nämlich, dass es gesundheitlich garnicht gut ist, wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze und diese Schimmelporen einatme…
Weiss jemand Rat?!?!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüsse
Swony

Hallo Swony!

Du hast recht, gesundheitsfördernd ist Schimmel in der Wohnung keinesfalls. Und da solltest Du auch schnellstens für Abhilfe sorgen (lassen).

Die Feuchtigkeit kommt aber nicht unbedingt von außen. Du schreibst, dass es ein Neubau ist. Hier liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich um Feuchtigkeit handelt, die aus den Wänden selbst kommt. Ensteht bei einem chemischem Prozess, der die ersten Jahre stattfindet. (Umwandlung von Mörtel in Kalkstein, wen es genauer interessiert.)

Der Schimmel hat sich unter einer Holzleiste gebildet? Was ist das für eine Holzleiste?

Es muß sich also nicht zwingend um einen sanierungsbedürftigen Baufehler handeln. Es könnte auch am falschen Umgang in einem Neubau liegen. Das sollte am besten ein Fachmann klären. Oder aber mal noch einige Indizien und Faktoren abklären, die „kleine Sanierung“ probieren und sehr, sehr aufmerksam beobachten, ob es mit ein paar Änderungen nicht weg ist.

Wie Du ihn wegbekommst, und was genau zu machen ist, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderen davon, wie schwerwiegend der Schimmelbefall schon ist, also wie tief sich ggf. die Pilze schon in den Untergrund gegraben haben oder ob sich noch oberflächlich sind. Was ist es überhaupt für ein Untergrund (Putz oder nicht Putz)? Als erste Maßnahme kann man den Schimmel mit Essigsäure 5% (gibt es z.B. in Apotheken) abwaschen. Dabei aber unbedingt Handschuhe und Mundschutz verwenden.

Einige Informationen erhälst Du auch unter http://www.schimmelpilz.de/.
Auch hier im Forum wurde schon unter verschiedenen Brettern über die Sanierung gesprochen.

Viele Grüße,
Snoef

Hallo Snoef,

Die Feuchtigkeit kommt aber nicht unbedingt von außen. Du
schreibst, dass es ein Neubau ist. Hier liegt die Vermutung
sehr nahe, dass es sich um Feuchtigkeit handelt, die aus den
Wänden selbst kommt. Ensteht bei einem chemischem Prozess, der
die ersten Jahre stattfindet. (Umwandlung von Mörtel in
Kalkstein, wen es genauer interessiert.)

Doch , ich denke hier kommt die Feuchtigkeit eindeutig von aussen.Im Sommer habe ich immer Fenster offen gehabt. Und nun im Winter ist es so, dass wenn es regnet, das Wasser oft steht bei mir am Haus, der Boden nimmt den Regen nicht so gut auf (Lösboden oder so) Dadurch dass das Wasser dann an der ausseren Hauswand steht (nicht kontinuierlich, nur wenn es lange geregnet hat) ist die äussere Hauswand Feucht, was man auch deutlich sieht.

Der Schimmel hat sich unter einer Holzleiste gebildet? Was ist
das für eine Holzleiste?

Ich meine im Zimmer die Holzfuniere, unten am Boden.

Es muß sich also nicht zwingend um einen sanierungsbedürftigen
Baufehler handeln. Es könnte auch am falschen Umgang in einem
Neubau liegen. Das sollte am besten ein Fachmann klären. Oder
aber mal noch einige Indizien und Faktoren abklären, die
„kleine Sanierung“ probieren und sehr, sehr aufmerksam
beobachten, ob es mit ein paar Änderungen nicht weg ist.

Wie Du ihn wegbekommst, und was genau zu machen ist, hängt von
vielen Faktoren ab. Unter anderen davon, wie schwerwiegend der
Schimmelbefall schon ist, also wie tief sich ggf. die Pilze
schon in den Untergrund gegraben haben oder ob sich noch
oberflächlich sind. Was ist es überhaupt für ein Untergrund
(Putz oder nicht Putz)?

es ist Putz. und man sieht den Schimmel schon sehr deutlich.

Als erste Maßnahme kann man den

Schimmel mit Essigsäure 5% (gibt es z.B. in Apotheken)
abwaschen. Dabei aber unbedingt Handschuhe und Mundschutz
verwenden.

Einige Informationen erhälst Du auch unter
http://www.schimmelpilz.de/.
Auch hier im Forum wurde schon unter verschiedenen Brettern
über die Sanierung gesprochen.

Viele Grüße,
Snoef

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Grüsse Swony

Essigsäure? (off topic)
Hallo Snoef,

…Als erste Maßnahme kann man den
Schimmel mit Essigsäure 5% (gibt es z.B. in Apotheken)
abwaschen. Dabei aber unbedingt Handschuhe und Mundschutz
verwenden.

5%tige Ethansäure aus der Apotheke? Handschuhe und Mundschutz??
Entschuldige, aber einen 5%-Essig trinke ich Dir pur - erst bei 25%iger Essigessenz würde ich einen Schutz akzeptieren (brennt gut wenns ins Auge geht). Aber auch die hol’ ich nicht aus der Apotheke sondern im Supermarkt…

Oder fehlte da eine „9“ vor der 5%? So ein Zeug hatte ich mal zum Reinigen eines total versifften Bades da und kann nur sagen: Liebe Kinder, versucht das niemals daheim…!
Noch niemals bin ich so schnell japsend aus einem Raum gerannt. Dagegen sind Chlordämpfe ja eine Erholung.

Gruß
Stefan

Hallo! *lach*

Der Mundschutz ist nicht gegen die Essigsäure, sondern gegen die Schimmelsporen, die man unweigerlich aufwirbelt, wenn man das Zeugs wegschrubbt.

Du hast recht, Essigsäure ist echt ein „humanes“ Zeugs. Gerade darum ist es ja auch besser, als die chlorhaltigen, meist selbst sehr giftigen Schimmelvernichter. Und für leichten bis mittleren Befall reicht das. (ersteres habe ich gehört, zweiteres selbst ausprobiert)

Die Handschuhe sind ein Tipp darüber hinaus. Gut für die Haut ist die Kombination Essigsäure / Schimmel / anschliessendes intensives Händewaschen einfach nicht. So wollte ich keine Schimmelsporen in meinem Nagelbett oder so wissen ;o)

Essigsäure und -essenz ist das gleiche? Ich gestehe, davon gar keine Ahnung zu haben. (Chemie 4, damals *g*) Mist, dann hätte ich mir den wirklich sprichwörtlichen Kauf in der Apotheke auch sparen können. War echt teuer *grummel*

Oder fehlte da eine „9“ vor der 5%? So ein Zeug hatte ich mal
zum Reinigen eines total versifften Bades da und kann nur
sagen: Liebe Kinder, versucht das niemals daheim…!
Noch niemals bin ich so schnell japsend aus einem Raum
gerannt. Dagegen sind Chlordämpfe ja eine Erholung.

*kicher* Das kann ich mir vorstellen. Hat es wenigstens funktioniert??

Liebe Grüße,
Snoef

Hi,

Der Mundschutz ist nicht gegen die Essigsäure, sondern gegen
die Schimmelsporen, die man unweigerlich aufwirbelt, wenn man
das Zeugs wegschrubbt.

Nö, muss nich… einfach die Essiglösung in eine Sprühflasche und dann den Schimmel damit besprühen. Einwirken lassen und wegwischen - da wirbelt nix mehr.

Du hast recht, Essigsäure ist echt ein „humanes“ Zeugs. Gerade
darum ist es ja auch besser, als die chlorhaltigen, meist
selbst sehr giftigen Schimmelvernichter. Und für leichten bis
mittleren Befall reicht das. (ersteres habe ich gehört,
zweiteres selbst ausprobiert)

Naja, ich habe in meinem Bad eine Sprühflasche mit einer 1:1 Mischung aus Chlorreiniger und Wasser. Damit bekommen die Silikondichtungen im Bad regelmäßig eins übergebraten.

Die Handschuhe sind ein Tipp darüber hinaus. Gut für die Haut
ist die Kombination Essigsäure / Schimmel / anschliessendes
intensives Händewaschen einfach nicht. So wollte ich keine
Schimmelsporen in meinem Nagelbett oder so wissen ;o)

Ok, ok … Gummihandschuhe sollte man bei so was immer tragen. Ich dachte, Du meintest wirkliche Schutzhandschuhe (säurebeständig) - genau das sind nämlich die üblichen Haushalts-Gummidinger NICHT.

Essigsäure und -essenz ist das gleiche?

Essigessenz ist synthetische Essigsäure mit Wasser in 25% Konzentration.

*kicher* Das kann ich mir vorstellen. Hat es wenigstens
funktioniert??

Oh ja! Effektiver war nur noch die rauchende Salzsäure, die ich auch mal dafür verwendet habe. Aber DAS ist dann echt ein Teufelszeug, was man nur mit Schutzausrüstung verarbeiten sollte!

Gruß
Stefan

…in meiner Wohnung (Neubau,
Erdgeschoss/Souterrain) Schimmel an den Wänden ist.
Unterhalb der Holzleiste breitet sich der Schimmel langsam
aber sicher aus. Die Holzleiste ist auch schon ganz klamm,
schon feucht.

Hallo,

bei aller Fragwürdigkeit von Ferndiagnosen muß ich Dir sagen, daß Keller nur in eher seltenen Ausnahmen für Wohnzwecke geeignet sind. Es kommt auf die örtlichen Gegebenheiten, besonders aber auf die Bauweise des Hauses an. Kellerwände sind für gewöhnlich thermisch nicht oder nur unzureichend isoliert. Die Folge ist eine sehr kalte Wandoberfläche, an der die Luftfeuchtigkeit des bewohnten Raumes kondensiert. Damit hat man die Voraussetzung zur Schimmelbildung geschaffen.

Abhilfe ist i. d. R. nachträglich mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich. Man kann das Haus rundherum aufgraben und außen eine thermische Isolation anbringen. Die Kellersohle bleibt aber problematisch.

In jedem Fall Finger weg von allen Do-it-yourself und Handwerker-Maßnahmen mit innen angebrachter Isolation und Verkleidungen aller Art! Wer dabei nicht sehr genau plant und rechnet (Vorsicht! Die anzustellenden Berechnungen und Betrachtungen übersteigen die Möglichkeiten jedes Handwerkers bei weitem!), holt sich mit letzter Sicherheit übelste Taupunktprobleme ins Haus, mit nach kurzer Zeit durchfeuchteter Isolierung und schönster Schimmelkultur.

Es gibt Häuser, die von einem mitdenkenden und bauüberwachenden Architekten so konzipiert wurden, daß sich der Keller zum Daueraufenthalt und für Wohnzwecke eignet. Wenn Du in so einem seltenen Exemplar wohnst, kann der Schimmel auch andere Ursachen haben und läßt sich nach Begutachtung womöglich beseitigen. Andernfalls empfehle ich Dir, daß Du Dich mit dem Gedanken an einen Umzug vertraut machst, denn die Höhle wird ein schimmeliges Loch bleiben. Daran ändert die etwas vornehmer klingende Bezeichnung Souterrain nichts.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich würde erstmal die Mängel meinem Vermieter schriftlich anzeigen, denn oft heisst es bei Auszug, der Mieter ist am Schimmel Schuld aufgrund unsachgemässer Benutzung der Räume.
Im Brett Recht liest man häufig von solchen Streitereien.
Lieber einen Brief zuviel schreiben, als einen zu wenig.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle!!

Hallo nochmal,

ich danke Euch für die netten Ratschläge und Tips.
Warscheinlich werde ich mir wirklich eine neue Bleibe suchen,
denn es wird Monate dauern, bis die Wände wieder trocken werden.
Zwar kann ich den sichtbaren Schimmel entfernen von der Wand,
aber wer weiss, was sonst noch so in der Wand ist…ich mag garnicht dran denken :frowning:

Es ist jedenfalls keine Kellerwohnung, weil alle Wände und Fenster offen sind, also die Wände sind nicht halb im Erdreich/halb offen wie bei einer Kellerwohnung.
Das Haus ist an einem Hang gebaut und ich habe die Einliegerwohnung, die wirlklich offen gebaut ist.
Nunja, der Schimmel ist nun trotzdem da.
Jetzt fühle ich mich nicht mehr wohl da und werde mir wirklich überlegen, was ich machen werde zwecks Auszug oder so.
Mal sehen…

Schöne Grüsse
Swony