Fenster läuft an

Hi!

Wir haben hier ziemlich neue Fenster (4-5 Jahre alt). Es sind Kunststofffenster (Fensterrahmen + Fenster-Flügel) mit doppelten Glasscheiben.

In letzter Zeit laufen die extrem an. Wärend der Nacht, aber auch tagsüber. Wir haben keine außergewöhnlichen Feuchtigkeitsquellen hier im Raum.

Was kanns denn da haben?

Danke
Hansi

Ja, was kanns das??

Ihr h a b t sehr wohl Feuchtigkeitsquellen im Haus!!! Woher sollte das Wasser sonst kommen?

Vielleicht etwas mehr heizen (Temp. höher!!!) und mehr lüften!!!

Gruß Max

Hi!

Ihr h a b t sehr wohl Feuchtigkeitsquellen im Haus!!! Woher
sollte das Wasser sonst kommen?

Jaja, klar. Wir haben aber keine _nennenswerten_ zusätzlichen Quellen. Wie etwa Luftbefeuchter, aufgehängte Wäsche, … im Zimmer.

Kanns sein, daß in den Zwischenraum zwischen den beiden Fensterngläsern (wo eigentlich ein bestimmtes Gas sein sollte) Luft reingekommen is, und daß deshalb die Kälte leichter reintransportiert? Naja, aber dann wären nicht alle 3 Fenster gleichzeitig beschlagen. Hmmm.

Vielleicht etwas mehr heizen (Temp. höher!!!) und mehr
lüften!!!

Aha, ich werds probieren, danke!

Bye
Hansi

Hi Hansi,

Kanns sein, daß in den Zwischenraum zwischen den beiden
Fensterngläsern (wo eigentlich ein bestimmtes Gas sein sollte)
Luft reingekommen is, und daß deshalb die Kälte leichter
reintransportiert? Naja, aber dann wären nicht alle 3 Fenster
gleichzeitig beschlagen. Hmmm.

Nein Eure Fenster sind i.O. und zwar dichten die neuen Fenster zu sehr ab und es kann keine Luft nach draußen Zirkulieren. Auf der einen Seite gut --> keine Energie geht verloren, aber andererseits fehlt es an Luftaustausch.

Vielleicht etwas mehr heizen (Temp. höher!!!) und mehr
lüften!!!

Mehr wie 22-23° würde ich nicht heizen, das ist Verschwendung. Ihr müßt nur öfter Lüften. Öfter heißt NICHT dauernd !!

10min Lüften, dann Fenster ganz zu und weiterheizen.

Bei kritischen Räumen wie Bad, die abperlende Feuchtigkeit wegwischen.

Empfehlenswert sind Kombiuhren mit eingebautem Hygro,- Thermostat, damit kann man grob die Raumfeuchte und Temperatur überwachen.

gruß

dennis

Hi Hansi,

Wie alt ist das Haus denn und wie lange sind die Fenster schon drin?
Wir haben im Moment ein ähnliches Problem, nur haben wir auch schon kleinen feinen Schimmel, eben weil zum einen die Feuchtigkeit nicht raus kann, andererseits nun plötzlich die Außenwände kältester Punkt im Zimmer sind und sich dort das Kondenswasser sammelt.
Also bloß nicht unterschätzen.

Gruß Volker

Hi Volker,

meinst Du nun mich, oder Hansi ?? (Weil Du auf meienn Artikel geantwortet hast)

Wie alt ist das Haus denn und wie lange sind die Fenster schon
drin?

Von 1929

Wir haben im Moment ein ähnliches Problem, nur haben wir auch
schon kleinen feinen Schimmel, eben weil zum einen die
Feuchtigkeit nicht raus kann, andererseits nun plötzlich die
Außenwände kältester Punkt im Zimmer sind und sich dort das
Kondenswasser sammelt. Also bloß nicht unterschätzen.

gruß

dennis