Hallo,
wir haben gerade ein Haus angesehen in dem eine Außenwand im 1.OG von außen über Jahre Wasser in die innenseite der Wand gelaufen ist. Die Ursache ist behoben. Aber ist so eine Wand auch wenn sie getrocknet ist noch tauglich? Das Haus hat nur Betonwände. Von Massiven Steinwänden habe ich gehört, dass es keine nachwirkenden Schäden gibt wenn sie trocken gelegt wurden. Aber Beton??
Gruß
Annette
Hallo,
nach meiner Kenntnis kann Wasser alleine an Beton kaum schaden
anrichten.
Bei ordentlichen Beton dürfte Wasser kaum eindringen.
Wenn also keine sichtbaren Schäden an der Oberfläche durch
Frost und Witterung zu sehen sind, kann max. die Bewehrung
im Beton wegrosten. Das ist aber wie gesagt eigentlich
nur möglich, wenn sowieso schon Beschädigungen wie
Abplatzungen und Risse vorliegen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annette,
da wäre ich extrem vorsichtig. Immer wieder lese ich von plötzlich notwendig werdenen umfangreichen Sanierungen großer Kommunaler Bauwerke, die eigentlich unter ständiger Kontrolle stehen, und bei denen man den Rost in der Bewehrung doch erst erkannt hat, als eigentlich schon alles zu spät war. Da würde ich mir auf jeden Fall mal einen Sachverständigen organisieren, der sich die Geschichte ansieht, und der vermutlich auch den Meißel zücken wird, und an einigen Stellen mal bis zur Bewehrung alles aufklopfen wird.
Auch sagte mir mal ein Fachmann, als ich nachträglich Fenster in einen Betonkeller einbauen wollte, dass Beton die tückische Eigenschaft habe, ganz plötzlich und ohne große Vorwarnzeichen zu zerbröseln, wenn die Bewehrung beschädigt wird oder die Statik gestört wird. Klassisches Beispiel sind insbesondere die medienwirksamen Einstürze bei Spannbeton, wie z.B. vor einigen Jahren beim Vordach der „Schwangeren Auster“ in Berlin.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annette,
Du hast ja schon zwei Hinweise, also möchte ich nur ergänzen:
…eine Außenwand im 1.OG von außen über Jahre Wasser in die
innenseite der Wand gelaufen ist. Die Ursache ist behoben…
Eindeutig ist, daß diese Betonwand nicht erstklassig ausgefürt wurde. Sehr gut gemachter Beton ist wasserdicht. Natürlich muß eine „gewöhnliche Betonwand“ nicht unbedingt erstklassig ausgeführt werden aber ich würde mir darüber schon Gedanken machen. Noch dazu, weil ja ein Haus nicht nur eine einzige Mauer hat. Die anderen Seitenmauern wurden vermutlich von den gleichen Leuten hergestellt.
Zum Zweiten sollte man wissen, was den die „behobene“ Ursache war und wie sie behoben wurde. Es können eine Menge Gründe für die Wasserdurchlässigkeit in Frage kommen und das Reparieren von Betonschäden erfordert mehr Kenntnisse als das Betonieren selbst.
Auf verrostete Bewehrung und statische Probleme wurdest Du schon hingewiesen. Mit Spannbeton hat Deine Mauer sicher nichts zu tun.
Bevor ich so ein „angesehenes“ Haus kaufen würde, würde ich schon Geld für ein Sachverständigen-Gutachten ausgeben.
Grüße, Rudolf
Danke für die schnellen Antworten
Hallo,
Hat uns sehr geholfen, wir werden das Haus nicht kaufen.
Gruß Annette