Guten Abend allerseits,
ich bin Reihenmittelhausbesitzer in einer behaglichen Wohnsiedlung am nördlichen Stadtrand. Das Verhältnis zu den Nachbarn ist grossartig, wir kennen und respektieren uns seit vielen Jahren. Hilfe und Unterstützung gehören bei uns zum täglichen Miteinander.
Nun ist mir seit Monatsbeginn eine merkwürdige Veränderung in der Umgebung aufgefallen. Es fing damit an, dass plötzlich kleine Lämpchen in vielfältig arrangierten Formen in allen Wohnzimmerfenstern auftauchten. - Kurz darauf bemerkte ich Lauflichterketten, blinkend und funkelnd in schreiend bunten Farben an jedem Baum und Strauch und auf Stangen gesteckt in den Beeten dazwischen. – Schliesslich (und anfangs habe ich mich wirklich erschrocken!) hing an jeder zweiten Hausfassade eine rot-weisse, lebensgrosse Plastikfigur, angestrahlt von Halogenleuchten, die jedem besseren Barockschloss zur Ehre gereichen würden.
Was ist hier los, dachte ich. - Eine neue Disneyland-Dependance? – Stromtarife trotz Wirtschaftsflaute drastisch gesenkt? – Nein, weit gefehlt. Adventszeit ist, und dies erklärt die abendliche Beleuchtungsorgie.
Zunächst, zugegeben, habe ich mich dann auch am festlichen Anblick erfreut. Alles sehr hübsch und friedlich, richtig was fürs Herz. - Mittlerweile stört es mich jedoch, dass ich meinen täglichen Abendspaziergang nur noch mit Sonnenbrille unternehmen kann. Fremde Menschen wechseln schon die Strassenseite, wenn ich ihnen so entgegen komme. Das ist mir zwar peinlich, andererseits ist mir die Gesundheit meiner Augen wichtiger.
Trotzdem, so kann es nicht weitergehen! Ich habe alle Nachbarn aufgefordert, das Lichtgelump umgehend abzuhängen. Ohne Erfolg natürlich. Kein Wunder, diese Hanselmanns von schräg gegenüber waren schon immer störrisch wie die Esel. Und der Schröder direkt nebenan im Eckhaus ist sowieso ein ganz übler Gevatter. Ehrlich gesagt, ich kann sie alle nicht ausstehen, diese Kleinbürger, egal ob links, rechts oder auf der anderen Gartenseite.
Also habe ich vor, meine Strategie zu ändern. Ich will mitmischen beim nächtlichen Illuminationsinferno. Dafür wünsche ich mir Vorschläge und Anregungen, wie ich die in der Nachbarschaft aufgebotene Technik toppen kann. – Was habt Ihr denn so im Garten stehen? – Was ist in diesem Jahr definitiv State-of-the-Art? – Mit welchen Highlights blendet Ihr den arglos vorbeilaufenden Passanten am Abend? – Bitte, wenn’s geht, keine Produktempfehlungen für irgendwelche harmlosen Baumarktgirlanden. Ich möchte Hochleistungslichttechnik einsetzen, die im Idealfall noch durch die geschlossenen Schlafzimmer-Rolläden der Nachbarn dringt.
Hui, gleich ist es dunkel. Das Spektralspektakel beginnt von neuem. Bitte helft mir.
Gruss,
Andreas
P.S.: Ab dem kommenden Wochenende plane ich übrigens noch einen privaten Weihnachtsmarkt im Vorgarten, um ordentlich Lärmbelästigung zu verursachen. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch den ganzen Tinnef verhökern, der seit Jahren den Keller blockiert. - Wo liegen denn heuer die Glühwein- und Bratwurstpreise?
.
)