Reihenhaus-Illumination

Guten Abend allerseits,

ich bin Reihenmittelhausbesitzer in einer behaglichen Wohnsiedlung am nördlichen Stadtrand. Das Verhältnis zu den Nachbarn ist grossartig, wir kennen und respektieren uns seit vielen Jahren. Hilfe und Unterstützung gehören bei uns zum täglichen Miteinander.

Nun ist mir seit Monatsbeginn eine merkwürdige Veränderung in der Umgebung aufgefallen. Es fing damit an, dass plötzlich kleine Lämpchen in vielfältig arrangierten Formen in allen Wohnzimmerfenstern auftauchten. - Kurz darauf bemerkte ich Lauflichterketten, blinkend und funkelnd in schreiend bunten Farben an jedem Baum und Strauch und auf Stangen gesteckt in den Beeten dazwischen. – Schliesslich (und anfangs habe ich mich wirklich erschrocken!) hing an jeder zweiten Hausfassade eine rot-weisse, lebensgrosse Plastikfigur, angestrahlt von Halogenleuchten, die jedem besseren Barockschloss zur Ehre gereichen würden.

Was ist hier los, dachte ich. - Eine neue Disneyland-Dependance? – Stromtarife trotz Wirtschaftsflaute drastisch gesenkt? – Nein, weit gefehlt. Adventszeit ist, und dies erklärt die abendliche Beleuchtungsorgie.

Zunächst, zugegeben, habe ich mich dann auch am festlichen Anblick erfreut. Alles sehr hübsch und friedlich, richtig was fürs Herz. - Mittlerweile stört es mich jedoch, dass ich meinen täglichen Abendspaziergang nur noch mit Sonnenbrille unternehmen kann. Fremde Menschen wechseln schon die Strassenseite, wenn ich ihnen so entgegen komme. Das ist mir zwar peinlich, andererseits ist mir die Gesundheit meiner Augen wichtiger.

Trotzdem, so kann es nicht weitergehen! Ich habe alle Nachbarn aufgefordert, das Lichtgelump umgehend abzuhängen. Ohne Erfolg natürlich. Kein Wunder, diese Hanselmanns von schräg gegenüber waren schon immer störrisch wie die Esel. Und der Schröder direkt nebenan im Eckhaus ist sowieso ein ganz übler Gevatter. Ehrlich gesagt, ich kann sie alle nicht ausstehen, diese Kleinbürger, egal ob links, rechts oder auf der anderen Gartenseite.

Also habe ich vor, meine Strategie zu ändern. Ich will mitmischen beim nächtlichen Illuminationsinferno. Dafür wünsche ich mir Vorschläge und Anregungen, wie ich die in der Nachbarschaft aufgebotene Technik toppen kann. – Was habt Ihr denn so im Garten stehen? – Was ist in diesem Jahr definitiv State-of-the-Art? – Mit welchen Highlights blendet Ihr den arglos vorbeilaufenden Passanten am Abend? – Bitte, wenn’s geht, keine Produktempfehlungen für irgendwelche harmlosen Baumarktgirlanden. Ich möchte Hochleistungslichttechnik einsetzen, die im Idealfall noch durch die geschlossenen Schlafzimmer-Rolläden der Nachbarn dringt.

Hui, gleich ist es dunkel. Das Spektralspektakel beginnt von neuem. Bitte helft mir.

Gruss,
Andreas

P.S.: Ab dem kommenden Wochenende plane ich übrigens noch einen privaten Weihnachtsmarkt im Vorgarten, um ordentlich Lärmbelästigung zu verursachen. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch den ganzen Tinnef verhökern, der seit Jahren den Keller blockiert. - Wo liegen denn heuer die Glühwein- und Bratwurstpreise?

.

Hallo Andreas,

sag mal, bist Du derjenige, der bei uns da ein paar Straßen weiter mitten in der Einflugschneise und nur wenige hundert Meter entfernt vom Gelände des Flughafens Langenhagen quer rote Leuchtbänder gespannt hat, und nun wohl alle Nachbarn toppen will, wenn dann endlich ein Pilot drauf reingefallen ist, und seine Boing im Garten geparkt hat?

DIES IST KEIN WITZ! Wer es nicht glaubt, darf gerne vorbei kommen.

Gruß vom Wiz, der sich über Deine Story köstlich amüsiert hat und gleich an die Stenkelfeld-Geschichte denken musste, die vor ein paar Tagen im Witzebrett auftauchte.

Dem Manne kann geholfen werden
Hallo, Andreas,
ich nehme an, Du meinest solche Beleuchtungskörper? http://www.skylighters.org/photos/slimages/
Zum Betrieb und um die Stromrechnung nicht allzusehr zu belasten empfehle ich http://www.w-f-g.de/freieenergie2.html (wahrscheinlich haben Deine Nachbarn längst ihren Strom aus dieser revolutionären Quelle!)
Erleuchtete Grüße
Eckard.

Hallo Andreas,

sehr löblich, daß Du aus dem Lager ignoranter Illuminations-Verweigerer zu den unauffällig festlich gestimmten Menschen gewechselt bist. Nach letzten Informationen wurden etwa 40.000 Lämpchen pro Siedlungshaus bereits mehrfach gesichtet. Ich halte es für vernünftig, dies als Obergrenze anzusehen. Schließlich soll man nichts übertreiben und schiere Masse geht nicht unbedingt mit Qualität einher.

Wenn Du Dich also in Bescheidenheit übst und 40.000 Stück dieser Dinger http://www.flakscheinwerfer.de installierst, hättest Du die Chance, trotz vornehmer Zurückhaltung Aufmerksamkeit zu ernten. Zusätzlich könntest Du als designerisches Highlight vor jeder der installierten Leuchten eine Scheibe mit bunten Gläsern rotieren lassen.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hoffe doch …
daß es da, wo man diese schönen und zweckmäßigen
Beleuchtungskörper (auch Flakscheinwerfer genannt)

-> :http://www.skylighters.org/photos/slimages/

bekommen kann auch die dazugehörige Flakbetterie zu
beziehen sind!

Die kann man bischen modifizieren, so daß die Dinger auch
in waagrechter Rohrlage leicht abzufeuern sind (was auch einen
schönen Lichteffekt/Blitz verursacht).
So kann man sich wenigsten der Nachbarn mitangenehmer
Distanz erwehren und deren Beleuchtung bei nichtgefallen
einfach ausknipsen (sprich wegballern) :smile:)

Denn ohne Flak ist der beste Flakscheinwerfer nicht viel
wert, nicht wahr?
Gruß Uwi

ich nehme an, Du meinest solche Beleuchtungskörper?
http://www.skylighters.org/photos/slimages/
Zum Betrieb und um die Stromrechnung nicht allzusehr zu
belasten empfehle ich http://www.w-f-g.de/freieenergie2.html
(wahrscheinlich haben Deine Nachbarn längst ihren Strom aus
dieser revolutionären Quelle!)
Erleuchtete Grüße
Eckard.

Hi Wiz

Kann ja nich sein, seid wann wohnt Schröder in Langenhagen :smile:)

Grüße aus Letter nach Langenhagen

diemaus

sag mal, bist Du derjenige, der…

Hallo Wiz,

bevor ich gleich raus an die Arbeit gehe, ein paar schnelle Zeilen.

Du musst mich verwechseln. Ernst ist mein zweiter Vorname, Spass und Witze kenn ich nicht. Aber von Langenhagen bin ich neunzehnhundertblumenkohl mal geflogen. Toller Flughafen. Besonders gut gefallen hat mir der kurze Weg vom Fahrkartenschalter bis zu den drei Gates. - Bei uns ist man da endlos unterwegs… :frowning:

Schönen Gruss nach Langenhagen,
Andreas

P.S.: Hier noch die missing links für Deine Homepage:
http://www.canadianclubwhisky.com/
http://www.pernod.de/
http://www2.sierratequila.de/

(Das war nicht einfach.)

Hallo,

ne, der wohnt von meinem Büro aus um die Ecke in der Platnerstraße. Ich weiß auch nicht warum, aber der Mann und seine Frauen verfolgen mich regelmäßig. Mit Hillu habe ich mal ein paar Semester studiert (sagen wir mal lieber ich habe in der Zeit studiert, was sie so genau bei uns ander Uni getrieben hat weiß ich nicht). Als ich beim KGH gearbeitet habe, wohnte er genau gegenüber, dann bin mit seiner Kanzlei ein wenig geschäftlich verbunden, und zu Referendarzeiten wohnte er ja fast nebenan, … aber nein, aus unserem schönen Langenhagen hält er sich momentan zumindestens noch fern, auch wenn er früher ja mal Isernhagener war und meine Kollegin und Freundin im Büro gegenüber damals auch noch für ihn aktiv war.

Gruß vom Wiz

Meine Herren,

ich danke für die hilfreichen Antworten. Schon verrückt, dass man manchmal auf die naheliegendste Lösung nicht selber kommt. Da zeigt sich wieder der wahre Wert des Forums.

Im Lauf des Nachmittags habe ich die ersten 5000 Einheiten installiert. Es war eine mühsame Plackerei, denn diese Scheinwerfer bringen ordentlich Gewicht auf die Waage. Darauf hätte mich einer von Euch Schlaumeiern ruhig hinweisen können! – In diesem Zusammenhang bekommt übrigens auch der Begriff Lichtarbeit eine völlig neue Bedeutung.

Nun ja, die Mühe hat sich gelohnt. Hanselmann und Schröder können sich gleich warm anziehen, nicht nur des Wetters wegen. - Und selbstverständlich bleibt das Thema offen. Weitere Beiträge sind ausdrücklich erwünscht.

So, und nun geht das draussen richtig los. Eben ist Schluss mit dem lahmen Zock der letzten 14 Tage…

Allen Netzhautgeschädigten wünsche ich an dieser Stelle noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Gruss,
Andreas

Hallo Andreas,
da empfehle ich mal 7KW Kurzbogenlampen mit Sammlerspiegel. Allerdings gewinnt der Begriff „Lichterkette“ dann neue Bedeutung, denn die armdicken Versorgungsleitungen sind nicht gerade das, was man dezent nennt. Alternativ könnte man noch Airfield-Beleuchtung nehmen, riskiert aber hierbei Beschädigungen des Daches, welche unweigerlich beim Landeanflug eines Airbus entstehen werden. Lediglich Deinen lokalen Stromversorger solltest Du über die zu erwartenden Einschaltzeiten informieren, damit die AKW´s im umliegenden Kreis rechtzeitig zugeschaltet werden können. Natürlich ist auch das Luftfahrt-Bundesamt über die geplante Illumination zu unterrichten, falls Du innerhalb einer 100km-Zone von Gewässern der Seeschiffahrt wohnst, natürlich auch die Bundesmarine, denn wenn plötzlich die QE II mit dem Bug in Deinem Vorgarten steckt in der irrigen Annahme gerade einen Leuchtturm zu umschiffen, deckt der grosse Pott die Flakscheinwerfer ab und wirft somit ungewollten Schatten.
Gruss aus dem finsteren Wald
Sebastian

Fahrkartenschalter ??
Für´n Bus bis zum Flieger, wa ?
Gruß
Uwe

mal nicht gleich übertreiben :wink:

Guten Abend allerseits,

Gute Nacht auch!

Ich schreibe mal ganz leise, um deinen verdienten Erholungsschlaf nicht zu stören…

Und für die sinnliche Weihnachtsbeleuchtung mein Vorschlag:

Du benötigst nur eine Hausfront mit min. 400 Fenstern, die (zu Spottpreisen erhältliche) Elektronik und hinter jedem Fenster lediglich ein handelsübliches 70-cm-TV-Gerät.

Auf dieser Media-Wall zeigst du den begeisterten Passanten diese Webseite: http://www.whitetrash.nl/rgb/index.html

Als Billiglösung wäre ein Beamer mit ausreichender Leuchtkraft zu nennen…

Und da bei deinem geplanten privaten Weihnachtsmarkt an den Bratwurstständen genug Rauch aufsteigen dürfte (ggf. nachhelfen!), empfehle ich dir noch ein paar leistungsstarke Show-Laser zu installieren. Passend dazu natürlich Wolfgang Petrys besinnliche Festtagsmusik, „Tiefkühlpizza und 'n warmes Bier…“

Und jetzt sage nochmal wer, Weihnachten werde heutzutage nur kommerzialisiert!!

In diesem Sinne,
ein besinnliches Fest! :wink:

Gruß
Markus

Top-Tipp!
Sehr schön, Markus :smile:

Mit der preiswerten Beamervariante hab ich zwar nichts am Hut, aber jeweils 200 Fenster nach vorne und nach hinten raus sind bei meinem Anwesen kein Problem. Und ein guter Fachbetrieb macht einem das heutzutage ja an einem Vormittag fertig. - Also, die Fenster sind drin, und morgen besorg ich mir die Fernseher, da, wo sie nicht blöd sind.

Auf dieser Media-Wall zeigst du den begeisterten Passanten
diese Webseite: http://www.whitetrash.nl/rgb/index.html

Wunderbare Seite und sehr empfehlenswert. - Wenn weiterhin alles so reibungslos läuft wie bisher, kann ich schon morgen Abend auf Sendung gehen…

Die Sache mit den Show-Lasern ist auch allererste Sahne. Vielleicht lassen sich die Teile sogar bei der Zubereitung von Currywurst einsetzen. Aber diese Musikempfehlung macht mir Sorgen. Alles in Ordnung bei Dir? Lang es an der langen Nacht? Oder ist Deine Festplatte einfach zu gross?

Wird schon wieder :wink:
Gruss, Andreas

Guten Abend, Andreas!

Dein wichtiges Anliegen läßt mir keine Ruhe. Gewiß legst Du großen Wert auf ein harmonisches Verhältnis zu Deinen Nachbarn. Wenn Du aber die ganze Region in weihnachtlich gleißende Beleuchtung tauchst und dabei herrscht Totenstille, bekommen die lieben Nachbarn womöglich Angst. Du solltest deshalb für musikalische Begleitung sorgen, selbstverständlich mit der gleichen Reichweite wie Deine Beleuchtung. Weil Lautsprecherboxen im erforderlichen 100 kW-Bereich schwer beschaffbar und im übrigen nicht besonders originell sind, schlage ich vor, „Stille Nacht, heilige Nacht“ mit unterschiedlich abgestimmten Feuerwehr- und Katastrophensirenen ertönen zu lassen. Schon Wilhelm Busch wußte: „Musik wird als störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden“. Deshalb empfehle ich, die Menschen nicht bei der Arbeit zu stören und Deine kleine Nachtmusik mit den Sirenen im ununterbrochenen Dauerbetrieb nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr laufen zu lassen.

Übrigens: Hast Du schon Vorsorge für die schlimme illuminationslose Nachweihnachtszeit getroffen? Du könntest Deine Beleuchtungstechnik z. B. verwenden, um auf Deinem Anwesen ganzjährig eine Gartenzwergenstadt mit vielen Windmühlen zu beleuchten.

Ich hoffe, wertvolle Anregungen gegeben zu haben.

Gruß
Wolfgang

Schade,…
… wenn man ausgerechnet die Empfehlungen eines Fachmanns nicht umsetzen kann.

Hallo Sebastian,

es geht nicht aus zwei Gründen:

…die armdicken Versorgungsleitungen sind nicht
gerade das, was man dezent nennt.

1. Der hintere Gartenteil ist voll. Überall stehen diese Flakscheinwerfer rum. Die Dinger sind wirklich mordsmässig gross und ruinieren mir mit ihrem Gewicht Rasen und Rabatte. Bin ehrlich froh, wenn ich nach Weihnachten das ganze Zeug wieder abbauen kann. - Den Vorgarten will ich aus Gründen des Unfallschutzes nicht nutzen. Es liegt auf der Hand, dass die dicken Leitungen zwischen den Weihnachtsmarktbuden zur Stolperfalle werden können.

2. Gewichtiger ist allerdings der zweite Grund: Wenn ich nur die Worte „Behörde“ oder „Amt“ höre (ob mit oder ohne „Luftfahrt-Bundes-“ davor), wachsen mir schon lange Reisszähne und Haare aus den Ohren. Die in solchen Institutionen untätigen Beschäftigten rauben mir seit Jahrzehnten Geld, Zeit und Nerven. Und bis sie meine Anträge bearbeitet haben, ist nicht Weihnachten, sondern schon wieder Ostern vorbei.

Gruss in den finsteren Wald zurück,
Andreas

Ich hoffe, wertvolle Anregungen gegeben zu haben.

Keine Sorge, passt schon. - Ich werde über eine wirkungsvolle Beschallung nachdenken. Danke für den Hinweis :wink:

Gruss,
Andreas