Ich wollte eben unsere Küchenwand neu streichen, davor aber die Schrankoberseiten reinigen. Diese sind durch monatelanges Nichtreinigen (Igitt!) mit einer festen Fettschicht überzogen. Mit einem herkömmlichen Reinigungsmittel bekommt man das nicht sauber, aber auch mit dem Dampfreiniger habe ich so meine Probleme.
Hat jemand einen Tip wie ich die Schränke wieder sauber bekomme?
Über jeden Tip freue ich mich! Verspreche dann auch Besserung!!
wenn es schon eine dicke Schicht ist, solltest Du erst mal mechanisch vorreinigen, also mit einer Spachtel o.ä. das meiste wegkratzen.
wenn sich der Rest immer noch gegen Reinigungsversuche sträubt, versuch mal an eine Stelle folgenden Trick:
Mit Öl (dem billigsten Speiseöl, das Du kriegen kannst) einweichen lassen (ca. 30 min) und dann mit besagter Spachtel oder Küchenkrepp wegnehmen.
Wenn das klappt, mit einer etwas dickeren Spülilösung die Endreinigung vornehmen.
also ich machs immer mit Waschlauge…einfach Eimer halbvoll warmes Wasser, 3 Becher Waschpulver drauf und dann mit nem Schwamm angehen…
Viel Glück
Angela
… erst mal mechanisch vorreinigen, also … wegkratzen.
Einverstanden!
Mit Öl … einweichen lassen
Oh? Den Teufel mit Beelzebub austreiben?
Du denkst wohl Öl löst Öl? Nein, der Schmier auf den Schränken ist ja kein ausgekipptes Öl, sondern Öldampf, der auf der Schrankoberläche wieder fest geworden ist. Hierdurch und weil er mikroskopisch fein war, klebt er nicht nur fest, sondern dringt je nach Porösität der Oberfläche auch in diese ein. (Aus diesem Grunde ist auch für Naturfreaks zumindest auf der Oberseite Kunststoff Naturholz vorzuziehen.)
…mit einer etwas dickeren Spülilösung …
Dick? Muss nicht unbedingt. Aber warm sollte sie sein! Und das von dir mit dem Öl vorgesehene Einweichen hiermit vornehmen. Bei Naturholz so lange, dass sie auch in die Poren dringt. Nur nicht zu lange, damit das Holz nicht aufquillt!
Und, hier schon genannt: unbedingt hinterher Zeitungen drauflegen! Alter Hausfrauentrick, einfach, kostenlos und höchst wirksam!
Du denkst wohl Öl löst Öl? Nein, der Schmier auf den Schränken ist ja kein ausgekipptes Öl, sondern Öldampf, der auf der Schrankoberläche wieder fest geworden ist. Hierdurch, und weil er mikroskopisch fein war, klebt er nicht nur fest, sondern dringt je nach Porösität der Oberfläche auch in diese ein.
Nicht traurig sein, Die Verbindung pysikalisch-chemischer Kenntnise mit Hausfrauen-Erfahrung ist eben manchmal unschlagbar! ))
…und ach die Ablagerunge auf Küchenschänken durch Kochdunst.
Kochdunst ist, wie ich schrieb, verdunstetes Öl. Ok, vermischt mit verdunstetem Wasser, aber über dessen Entfernung brauchen wir uns ja nicht den Kopf zu zerbrechen.
Wobei, Nitroverdünnung geht schneller
Das geht sicher auch. Aber Nitro, wenn’s nicht nötig ist?
Nitro ist ein Schnüffelstoff. Ich schnüffele nicht, habe aber mal mehrere Stunden mit Nitro gearbeitet und dann einen Filmriss. Als ich wieder aufwachte, stellte ich fest, dass ich mit meinem PKW 6 km durch die voll belebte Stadt gefahren war und konnte mich an nichts davon erinnern!
Dann doch lieber warmes Wasser mit Spüli, wenn’s auch damit geht!
Kochdunst ist, wie ich schrieb, verdunstetes Öl. Ok, vermischt
mit verdunstetem Wasser, aber über dessen Entfernung brauchen
wir uns ja nicht den Kopf zu zerbrechen.
Hi
und wenn man mit Gas kocht gibts noch mehr Bestandteile…
Das geht sicher auch. Aber Nitro, wenn’s nicht nötig ist?
Wenn jahrealte Beschichtung, atme ich lieber 5 Minuten Nitro als 3 stunden in Etappen zu Schrubben
Nitro ist ein Schnüffelstoff. Ich schnüffele nicht, habe aber
mal mehrere Stunden mit Nitro gearbeitet und dann einen
Filmriss. Als ich wieder aufwachte, stellte ich fest, dass ich
mit meinem PKW 6 km durch die voll belebte Stadt gefahren war
und konnte mich an nichts davon erinnern!
Sollte man auch nur in gutbelüfteter umgebung verwenden - wie übrigens auch Azeton (Nagellackentferner)
Ich bekomm nur Kopfschmerzen von dem Zeug. zum Glück (spritz)lackiere ich selten, aber aus dem Grund wärs schon mal kein daily job für mich.
Dann doch lieber warmes Wasser mit Spüli, wenn’s auch damit
geht!
wenn man es 2x im Jahr macht, ok. aber stell dir vor was man manchmal so vorfindet wenn man ne Wohnung übernimmt. bei meiner Freundin hab ich 2 Tage nur Küchenmöbel geschrubbt oder wegen seuchengefahr vernichtet.
Dann doch lieber warmes Wasser mit Spüli, wenn’s auch damit
geht!
Warum sich so abrackern? Reiniger auf Orangenölbasis sind m.E. das Mittel der Wahl. 10 Minuten wirken lassen und der Schmier geht runter wie Staub
Selbst die Kunststoffblende von der Abzugshaube wurde innerhalb weniger Minuten wie neu, und da hatte ich schon diverse Mittelchen probiert (mehr verschmiert als gereinigt).
Das ist zumindest eine positive Begleiterscheinung seit meine Frau im Reformhaus arbeitet
Gruss Sebastian