haben uns endlich einen neuen geschirrspüler zugelegt:
eine BOSCH Logixx (eigentlich ein spitzenmodell - teuer war sie jedenfalls:wink:)
jetzt haben wir aber ein problem, dass wir nicht wegbekommen!
entweder: ich öffne gleich nach dem waschen - dann ist das geschirr ist jedesmal noch komplett nass
oder: ich warte länger (2-3std), dann ist es zwar trocken, aber wir haben ziemlich viel glasgeschirr, und genau dieses kommt dann nur mehr mit schrecklichen schlieren aus der maschine
-> sieh bild: http://home.pages.at/cyberzone/dateien/teller.jpg
was machen wir falsch??? (die maschine kann ja nicht schuld sein - will ich mal hoffen)
vor allem vorher hatten wir eine billige „constructa“ oder so - da hatten wir diese probleme nie!
wir haben schon die tabbs gewechselt, haben es schon mit und ohne klarspüler probiert…
Tja, aus dem Bild ist es nicht so recht zu erkennen. Probier mal folgendes: Pulver von Somat kaufen (ja, es gibt noch Pulver, man muß keine Tabs nehmen!), und Klarspüler auch nicht gerade das billigste Sonderangebot. Man kann bei den meisten Maschinen einstellen, wie viel Klarspüler genommen wird, stell das auf die zweit-kleinste Stufe. Daß Salz drin sein muß ist klar, aber ist die Enthärtungsanlage auf die örtliche Wasserhärte eingestellt (Gebrauchsanleitung)? Wenn das soweit alles OK ist, bleiben natürlich noch die unterschiedlichen Spülprogramme, da muß ja wohl auch bei einer Bosch eines dabei sein, das ein ordentliches Ergebnis liefert…
NIE die all-in-one-Tabs nehmen! Die Hersteller der Geräte schließen die Folgeschäden nicht ohne Grund von der Garantie aus!
Kurz zu Tabs:
Tabs mit Reinigerfunktion und eventuell irgendwelchen Gimmicks, wie „Glasschutz“ oder dergleichen: OK, aber wieso dann kein Pulver? Kostet die Hälfte, und läßt sich der Verschmutzung angepasst dosieren.
Tabs mit Reiniger- und Klarspülfunktion: Der Klarspüler gehört in den Klarspülgang. Deshalb ist der Klarspüler in einer Wachshülle, die sich bei einer bestimmten Temperatur auflöst. Die Temperaturen im Gerät sind aber je nach Hersteller, Modell und Programm sehr unterschiedlich. Die Wahrscheinlichkeit, daß 1. der Klarspülgang heißer ist als der Reinigungsgang, und 2. der Reinigungsgang kälter als der Schmelzpunkt des Wachses, sind nahe Null. Bei Intensivprogrammen mit höherer Temperatur sowieso.
all-in-One-Tabs mit „Salzfunktion“: Gefährlich! In der Maschine ist ein Enthärter eingebaut, der mit Salz aufbereitet werden muß. Füllt man kein Salz ein, weil man ja die tollen Tabs hat, setzt sich der Enthärter mit der Zeit mit Kalk zu, und dann kommt kein Wasser mehr in die Maschine. -> teure Reparatur. Über die „enthärtende“ Wirkung solcher Tabs lasse ich mich hier mal nicht aus, aber selbst wenn es sie gibt, passt sie für genau einen Härtebereich genau, für die übrigen nicht.
So, das war nun doch etwas länger, schien mir aber nötig.
Beim Laufenlassen der Maschine wird gewöhnlich zuerst der Teil geflutet, in dem sich das Salz zur Wasserenthärtung befindet…tja und wenn da keins ist…
Das mit dem Klarspüler und der Wachshülle will mir zwar nicht so ganz einleuchten, aber immerhin kommt ja der Klarspüler erst ganz am Schluß…und wie will man denn die Laufdauer der Maschine und auch noch die Temperatur so abstimmen, das all in one Tabs wirklich nutzbar wären…vielen Dank!