Satelliten Antenne ausrichten - Kosten?

Hi,
wir haben eine ziemlich kleine Satelliten Antenne auf dem Dach und zwar an einer Stelle die nicht unbedingt gut zu erreichen ist.
Sie wurde vom Vormieter uebernommen.
Das Bild ist aber grottenschlecht und vor allem heute Abend mal wieder wegen Regen. Auf dem Sperrmuell habe ich eine groessere Antenne gefunden, die wir jetzt gerne montieren lassen wuerden.
Weiss jemand wie teuer so etwas ist, wenn man einen Fachmann kommen laesst?
Danke jima

Hi Jima

Hi,
wir haben eine ziemlich kleine Satelliten Antenne auf dem Dach
und zwar an einer Stelle die nicht unbedingt gut zu erreichen
ist.

das ist schon das erste - wie ist denjn „nicht unbedingt gut“ ? - muss man sich abseilen oder wie ist das gemeint ?

Sie wurde vom Vormieter uebernommen.
Das Bild ist aber grottenschlecht und vor allem heute Abend
mal wieder wegen Regen. Auf dem Sperrmuell habe ich eine
groessere Antenne gefunden, die wir jetzt gerne montieren
lassen wuerden.
Weiss jemand wie teuer so etwas ist, wenn man einen Fachmann
kommen laesst?
Danke jima

Also erstens glaube ich kaum, dass etwas vom Sperrmüll ordentlich funktionieren soll und zweitens glaube ich nicht, dass ein Fachmann sich auf so etwas einlässt ( Gewährleistungs usw. ).
Lasst euch ein Angebot über eine neue Antenne machen, in den Bettelstab wird euch das sicher nicht bringen.

Gruß

HM

ruf doch einfach den fachmann selber an - gelbe seiten… aber mehr als einen, zum vergleich.
vom aufwand ist das höchstens eine stunde.

Also erstens glaube ich kaum, dass etwas vom Sperrmüll
ordentlich funktionieren soll

wieso denn, wenn sie nur die schüssel nehmen und den alten LNB behalten? ein problem könnte aber die halterung / aufhängung sein, aber das kann nur der fachmann vor ort entscheiden.

Hi Jima,

ich habe letztes JAhr so ein Doppelpaket ausm Lidl gekauft und hie rein türkischer Händler (Bruder von einem Kollegen) hat es für 80DM befestigt und ausgerichtet, sowie Kanäle eingestellt, ohne daß ich bei Ihm kaufte.

An Herr Meyer: Warum soll was vom Sperrmüll unbedingt schlecht sein ?? Man muß nur wissen was man mitnimmt.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

An Herr Meyer: Warum soll was vom Sperrmüll unbedingt schlecht
sein ?? Man muß nur wissen was man mitnimmt.

Bin zwar nicht Herr Meyer, aber…: Grade bei SAT-Schüsseln kann man nur sehr schlecht erkennen, ob das Teil noch ok ist. Wenn das Ding verzogen ist (und das muß man noch nicht mal sehen können), kriegt man nie eine vernünftige Signalstärke rein, auch wenn man sich den Wolf justiert. Beim Sperrmüll sollte man sich immer überlegen: warum hat es der Besitzer weggeworfen?

Gruß
Stefan

Hallo,
also die Antenne wurde zum Sperrmuell gestellt weil der Hausbewohner verstorben war. Die neuen Hausbesitzer haben einfach alles rausgeraeumt was noch am Haus war.
Sie sieht nicht verzogen aus.
mvg jima

Hi,

Sie sieht nicht verzogen aus.

Wie schon gesagt: Das muss man nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen. Da muss nur jemand bei der Abmontage etwas kräftig hingelangt haben…

Das Problem ist: Wenn Du einen Handwerker beauftragst Dir so ein Teil zu montieren, ist das ein sog. „Werksvertrag“, d.h. der Betrieb als Auftragnehmer schuldet Dir eine funktionsfähige Montage. Sollte jetzt die Schüssel defekt sein, ist dies nicht möglich und der Ärger vorprogrammiert. Ein ordentlicher kalkulierender Betrieb sollte so einen Auftrag nicht annehmen - Risiko zu groß.

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der Dir die Schüssel für den berühmten Kasten Bier einrichtet? Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Man braucht entweder einen Sat-Finder oder eine Sprechverbindung zwischen Monteur und Helfer am TV.

Gruß
Stefan

Ich bin enttäuscht von Dir Stefan…
so langsam schreibst Du wie „ään dippelschisser Beamtekopp“

Das Problem ist: Wenn Du einen Handwerker beauftragst Dir so
ein Teil zu montieren, ist das ein sog. „Werksvertrag“, d.h.
der Betrieb als Auftragnehmer schuldet Dir eine
funktionsfähige Montage. Sollte jetzt die Schüssel defekt
sein, ist dies nicht möglich und der Ärger vorprogrammiert.
Ein ordentlicher kalkulierender Betrieb sollte so einen
Auftrag nicht annehmen - Risiko zu groß.

Wenn ein Betrieb von mir einen zweiten Auftrag haben will, dann muß er beim ersten das machen was ich will. Zudem hat der damalige Installateur sofort erkannt, daß einer der beiden Receiver defekt war und mich daraufhingewiesen.

Und was hat der zufriedene Dennis gemacht als er aus dem Marokkourlaub nach Hause kam und die Schüssel war vom Sturm weggefegt worden ??? Er beauftragte wieder den Türken, der ihm dann eine Schüssel verkaufen UND montieren durfte.

Und: Ich sammle seit 10 Jahren vom Straßenrand Sperrmüll auf, der gut aussieht und brauchbar ist. Dazu gehörte vor zwei Jahren mein Miele Trockner, der seither BESTE Dienste verrichtet.

Ich gebe Dir aber Recht, daß man nur das mitnehmen sollte, was man auch beherrscht instandzusetzen. Ein Fernseher bliebe in meinem Falle garantiert stehen.

gruß

dennis

Berufskrankheit! (offtopic)
Moin!

so langsam schreibst Du wie „ään dippelschisser Beamtekopp“

Habe einige Jahre lang als „Proposal-QA’ler“ gearbeitet. Im Firmenslang auch „professionelle Geschäftsverhinderer“ genannt. Das sind die Leute, die die Vertriebler und die Techniker im Drang nach Umsatz und neuen Projekten bremsen müssen und den Advocatus diaboli spielen. Nenn’ mich „Mr. Worst-case“. Das prägt fürs Leben!

Wenn ein Betrieb von mir einen zweiten Auftrag haben will,
dann muß er beim ersten das machen was ich will. Zudem hat der
damalige Installateur sofort erkannt, daß einer der beiden
Receiver defekt war und mich daraufhingewiesen.

Ist ja alles gut und schön, aber nehmen wir doch wirklich mal an, der Handwerker gerät an einen typisch deutschen „nicht-mit-mir!“ Kunden (ohne jetzt jima zu meinen!). Er montiert und justiert - und es gibt ein schlechteres Bild als mit der Mini-Schüssel… auf Wiedersehen beim Amtsgericht!

Und: Ich sammle seit 10 Jahren vom Straßenrand Sperrmüll auf,
der gut aussieht und brauchbar ist.

Ich ja auch - allerdings hat mir meine Regierung Grenzen gesetzt… der Zeugs zeigte die Tendenz aus dem Keller zu quellen.

Nebenbei: Wusstest Du, dass man sich in Deutschland des Diebstahls schuldig macht, wenn man was vom Sperrmüll mitnimmt?! Da sind wirklich schon Leute verurteilt worden!!!

Ich gebe Dir aber Recht, daß man nur das mitnehmen sollte, was
man auch beherrscht instandzusetzen. Ein Fernseher bliebe in
meinem Falle garantiert stehen.

Ein Kumpel von mir hat sich das Studium mit der Reparatur und dem Verkauf von Sperrmüllgeräten finanziert. Oft sind nur Kleinigkeiten wie z.B. eine Feinsicherung hinüber.

Gruß und ein Frohes Neues
Stefan

Hallo Dennis,
dass Du einen Fernseher garantiert stehen lassen würdest,ist ein Fehler. Habe neulich einen voll funktionstüchtigen Ferseher an die Strasse gestellt mit dem Hinweis, dass er absolut noch funktioniert. Er war innerhalb von 2 Minuten weg!Manche machen sich nicht die Mühe, einen Zettel mit diesem Hinweis zu schreiben!
Gruß
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sibylle,

dass Du einen Fernseher garantiert stehen lassen würdest,ist
ein Fehler. Habe neulich einen voll funktionstüchtigen
Ferseher an die Strasse gestellt mit dem Hinweis, dass er
absolut noch funktioniert. Er war innerhalb von 2 Minuten
weg!Manche machen sich nicht die Mühe, einen Zettel mit diesem
Hinweis zu schreiben!

Stimmt nicht ganz. Letzten Winter habe ich in Speyer Süd einen Karton stehen sehen, als ich mit dem Linienbus vorbeifuhr und einem Zettel dran: „Zu verschenken“. Drin waren lauter Keramikpötte von ganz klein bis groß als Blumenübertöpfe. Auf die Bremse getreten und den Karton hinter den ersten Sitzplatz auf den Radkasten gestellt, wo eine „Gepäckgitter“ montiert ist (für mobile Fahrscheinautomaten aufzustellen) die Fläche reichte aus. Abends ab damit ins Auto… :wink:)

Ich wollte damit nur klarstellen, daß ich mir keinen Schrott ins Haus hole, den ich nicht reparieren kann.

gruß

dennis