Thermostatmischbatterie

Hallo !

Ich wohne in einem Haus, in dem manche Wohnungen noch Druckspülung am WC haben. Wenn ich an der Dusche endlich das richtige Verhältnis von heiß und kalt eingestellt habe und jemand spült, fällt der Druck in der Kaltwasserleitung kurz ab und ich verbrühe mich.
Nun gibt es Mischbatterien, an denen man auf der einen Seite die Temperatur einstellt und auf der anderen nur auf- und zudreht. Weiß jemand, ob die schnell genug regeln und Temperatursprünge abafangen ? Die Verkäufer behaupten das zwar, ich bin aber skeptisch, denn die wollen ja in erster Linie verkaufen.

Jochen

Hallo !

Das mußt Du probieren!!
Niemand kann Dir sagen, was passiert. Keiner kennt die wirklichen Verhältnisse in Eurer Leitung.
Auf jeden Fall wird die Spülung in einer Nachbarwohnung oder sogar bei Euch, nicht ohne Temp.schwankungen ausgehen. Die Frage ist nur, wie tief bzw hoch sie ausfällt. Und wie lange sie dauert.
Diese Regler sind sehr träge, da sie nicht elektronisch geregelt werden, sondern allein durch Bimetall.

Gruß max

Hallo,
ich habe bei mir im Haus überall Termostatventile installiert
und würde die nicht mehr hergeben. Diese ewige einstellen,
wenn man Warmwasser nutzt nervt nicht mehr.
Dabei waren die Ventile die billigsten (80…130DM),
funktionieren aber nun seit ca. 5 Jahren gut.

Bei kleinen Störungen, wenn also jemand einen Wasserhahn an
der gleichen Leitung benutzt, wird die Temperatur sofort
ausgeregelt. Natürlich merkt man das kurz, durch eine
geringfügige Temperaturschwankung, aber verbrennen kann man
sich nicht.
Allerdings darf man keine Wunder verlangen.
Bei Druckspülungen wird ja sehr heftig Wasser entnommen, was
schon eine größere Störung darstellen kann.
Falls die Zuleitungen auch schon alt und verkalkt sind, so daß
der Strahl zum Rinnsal wird, dann ist die Sache auch kritischer
sein.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde mich in dem beschriebenen Fall nicht auf die Regelwirkung des Mischventils verlassen! Meines Erachtens ist bei Dir das Heißwasser in der Brauchwasserleitung zu heiß und die Heißwassertemperatur sollte von Haus aus niedriger eingestellt bzw. heruntergemischt werden. Wenn der Temperatur-unterschied zwischen Warm- und Kaltwasserleitung nicht so groß ist, sind die Temperatursprünge von vornherin nicht so groß und der Thermostat hat mehr Zeit zum Reagieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht sehr träge
Hallo,
so träge nun auch wieder nicht.

Voll Ausgeregelt wird in 1…3 sek.
Wobei auch schon deutlich unter 1sek. eine Reaktion erfolgt,
vor allem, wenn die Soll-Ist-Diff. groß ist.
Mann verbrennt sich also wirklich nicht, weil ja auch der
Hahn und die Leitungen eine gewisse Trägkheit (Wärmekap.) haben.
Der Fühler ist ja direkt im Wasserstrom und hat deshalb ja
hervorragenden Wärmekontakt.
Gruß Uwi

Diese Regler sind sehr träge, da sie nicht elektronisch
geregelt werden, sondern allein durch Bimetall.

Hallo Jochen,

seit unserem Umbau vor einigen Monaten haben wir außer den neuen Wasserleitungen im ganzen Haus sowohl Druckspüler als auch Thermostatmischbatterien eingebaut. Selbst wenn man gleichzeitig duscht und die Spülung betätigt, ist nur ein ganz geringer Druckabfall zu spüren und fast keine Temperaturänderung. Dies liegt aber wohl auch an den neuen Wasserrohren. Wir möchten die Thermostatmischbatterien nicht mehr missen!

liebe Grüße

Faya