Hallöchen,
beim Öffnen eines Rolladenkastens habe ich darin ein Wespennest entdeckt.
Wenn ich das jetzt, zu dieser Jahreszeit, rausnehme, kann doch wohl nichts passieren, oder?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallöchen,
beim Öffnen eines Rolladenkastens habe ich darin ein Wespennest entdeckt.
Wenn ich das jetzt, zu dieser Jahreszeit, rausnehme, kann doch wohl nichts passieren, oder?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallo Peggy!
Wenn überhaupt, dann sind nur Maden drin. Wahrscheinlich aber nichts. Die Wespen selbst, sind längst tot.
Gruß Max
Hallöchen,
moin
…jetzt, rausnehme, kann doch
wohl nichts passieren, oder?
imker bieten umsiedel dienste an, bei akuter gefahr (kleine kinder im sommer) hilft die feuerwehr
Neugierige Grüße
Peggy
ciao norbert
Hallo Peggy!
Um diese Jahreszeit kannst du ein Wespennest bedenkenlos entfernen. Die Tiere sterben im Spätherbst, vielleicht findest du einige im Nest. Nur die Königin überlebt und überwintert in Baumritzen oder Erdlöchern.
Also- keine Gefahr!
Gruß Helene

Überall, aber nicht in der Pappe!
Wespen-nest…frühjahr-sommer
hallo peggy…
…die brut welche über den winter angelegt wird ist irgendwo in einem loch im boden (altes mausloch oder dergleichen)…
die „herbstwespen“ sind deshalb auf den obstzucker (süßes) so scharf/ aggressiv… weil sie nur damit die bodennester für eine weitere generation über den winter bringen.
… an der stelle wo Du dieses jahr ein wespennest gefunden hast… wirst Du im kommenden keines finden… wespen gehen nicht in alte sommernester… schon instinktiv nicht wegen ihrer feinde und ihren parasiten welche mit ihnen leben.
… im frühjahr findet man nie wespen im boden-- schonmal aufgefallen?— nur im herbst wenn die „winterbrut“ angelegt
wird kann man schon mal ausversehen vom boden aus angegriffen werden… die herbstbiester sind viel aggresiver als die frühjahrswespen… erstere sind auch die einzige sicherheit um den „stamm“ ins nächste jahr zu bringen…
gruß rüdl
Hallo Rüdl,
… an der stelle wo Du dieses jahr ein wespennest gefunden hast… wirst Du im kommenden keines finden… wespen gehen nicht in alte sommernester…
Das ist interessant! Das heißt, dass ich vor Jahren, als ich schon einmal ein Wespennest fand, damals im Sommer im Dach eines Erkers, mir die Mühe hätte sparen können, die Wespen aufwendig über einen Schlauch mit Karbid zu verjagen?
Sollte ich das Nest besser lassen, wo es ist? Wenn Wespen wirklich und definitiv nicht in alte Nester reingehen, bedeutet das ja: Wenn kein Platz mehr für neue Nester ist, kommen auch keine mehr.
Etwas ironisch gefragt, aber trotzdem nicht unernst gemeint: Müsste ich also alle Wespennester einsammeln, auf die ich irgendwo stoße, und in Rolladenkästen, Erkerdächer usw. reinstecken, damit kein Platz für neue Wespennester ist?
… im frühjahr findet man nie wespen im boden-- schonmal aufgefallen?
Hmmh! Überrasch! Wespenlöcher im Boden kenne ich, auf die Jahreszeit habe ich aber noch nicht geachtet. Ich dachte immer, das sei ein Unterschied: „Normale“ Wespen und „Erdwespen“? Liege ich da völlig falsch?
Irritierte Grüße
Peggy
Interessanter Gedanke
Hi Peggy,
kurioser Gedanke, die ausgedienten Nester dahin zu verfrachten, wo evtl. neue entstehen könnten. Der Trick funktioniert aber nicht. Zum einen, weil Du Mühe haben wirst ältere Nester unbeschadet umzusiedeln, zum anderen weil die Nester sich nach einer gewissen Zeit selbst auflösen. Sonst hätte ich hier keinen Platz mehr auf dem Dachboden 
Ich mache zu den Nistzeiten immer einen Rundgang. Entdecke ich ein Nest im Aufbau, wird es beseitigt. Entdecke ich eins zu spät, kommt der Kammerjäger. Ich habe zwangsläufig durch die Waldlage hier einige Erfahrungen mit Ratten, Mäusen, Wespen Hornissen etc. machen müssen.
Gruss Sebastian
Hi Norbert,
bei akuter gefahr (kleine
kinder im sommer) hilft die feuerwehr
die verweist nur an den Notdienst der Kammerjäger, aber die kommen auch ziemlich schnell.
Gandalf
Hi Norbert,
bei akuter gefahr (kleine
kinder im sommer) hilft die feuerwehrdie verweist nur an den Notdienst der Kammerjäger, aber die
kommen auch ziemlich schnell.
an unserer penne (gymnasium) hatte in den 80ern ein wespenvolk unte einem vordach gesiedelt, wegen der „akuten gefährdung von Kindern an den Mülleimern“ kam die feuerwehr mit drehleiter.
ist das heutzutage anders ?
Gandalf
ciao norbert
Hi norbert,
das mag vielleicht früher so gewesen sein, aber zumindestens unsere Feuerwehr hat meines Wissens die entsprechende Ausrüstung nicht mehr.
Aber die Kammerjäger sind fast so schnell wie die Feuerwehr, allerdings auch im Zücken des Rechnungsblocks 
Gandalf
Hallo!
Schule ist ein öffentliches Gebäude und im Gebäude sind Kinder der Bewohner dieser Öffentlichkeit. Da ist es für den Hausmeister oder Direktor leicht, die Feuerwehr zu bestellen, da beide sonst verantwortlich wären, wenn eines der lieben Kleinen sich vor Angst in die Hose macht oder ein Allergiker dabei ist.
Und die Feuerwehr kommt immer bei soviel Öffentlichkeit.
Würde ich hier, bei meinen 30 - 40 Wespennestern unterm Dach, die Feuerwehr rufen, würden die sich nur totlachen.
Gruß max
im Winterversteck
Hi Norbert,
das W. kann alles mögliche sein: Ein Erdloch, ein Riss in einer Baumrinde, ein Röhrichtstengel - alles, wo eine Wespe hineinpasst.
Gruß Ralf