moin
ich hab 3 so 1,5 qm große dachfenster mit schwingflügel , mit thermodingens doppelscheiben, kann man da so ne hypermoderne 3 scheibenlösung mit metallbeschichtung gegen zu starke sonnenbedingte wärmeeinstrahlung nachrüsten, aber so , das man se im winter wieder auf mehr sonneneintrag stellen kann ?
wieviel übern daumen kostet sowas ?
ciao norbert
Hi norbert,
das ist eine Frage Deiner Rahmen. Sind die Scheiben genauso dick wie die vorherigen, dann sollte das für einen Fensterbauer kein Problem sein (für einen Laien allerdings schon
)
Sind die Dreierscheiben dicker (wovon ich ausgehe) dam müßtest Du auch die Schwingflügel austauschen. Das kostet dann allerdings schon wieder mehr und je nach Material bzw. dessen optischer Alterung, sieht es auch nicht besonders aus.
Solltest Du neue Schwingflügel einbauen, solltest Du prüfen ob die neuen nicht zu schwer für die Rahmen sind, sonst kann es auch hier zu unliebsamen Überraschungen kommen (rumms - siehe unten).
Du siehst, das ist ein Problem, daß sich besser ein Fachmann vor Ort anschaut.
Gandalf
Hallo,
umschalten wird nicht gehen so einfach gehen!
Da hilft eher eine Jalousie. D
Die kann man bei Bedarf auf- und zumachen.
Ich habe am Dachfenster eine Innenjalousie aus Metalllamellen.
Ein Außenjalousie wäre natürlich noch effektiver (aber auch
aufwendiger und problemmatischer).
Gruß Uwi
sonnenbedingte wärmeeinstrahlung nachrüsten, aber so , das man
se im winter wieder auf mehr sonneneintrag stellen kann ?
wieviel übern daumen kostet sowas ?
ciao norbert
Hallo Norbert
So etwas hätte ich auch gerne. 
Nur leider ist soetwas nicht machbar.
3-Fachscheiben sind auch schon lange nicht mehr hypermodern.
Es gibt aber bei den Doppelscheiben schon sehr große Fortschritte.
Allerdings spielt das Alter deiner Velux Fenster eine große Rolle denn sind sie zu alt lohnt es nicht die Scheibe zu ersetzen.
Die ersten Fenster sind noch mit dem Gado-System ausgestattet.Das heißt:smiley:ie Isolierglasscheiben sind ohne Abstandhalter und Trockenperlen zusammengeschweißt worden.
Das hat den Vorteil oder auch Nachteil das die Scheiben einen sehr geringen Scheibenaufbau und einen sehr großen K-Wert haben.
Bedingt durch den schmalen Aufbau (2x 3mm + 5mm SZR) läßt sich ein vernünftiger K-Wert nicht realisieren.
Ist allerdings das Fenster neueren Baujahrs kannst Du hinsichtlich Wärmedämmung bszw Sonnenschutz schon einiges bewerkstelligen.
Bei dem Sonnenschutzglas ist vom Vorteil das der Sommer unter dem Dach doch ein wenig kühler bleibt.Aber kein Vorteil ohne Nachteile denn durch die Apsorbation der UV-Strahlen gedeihen zb. deine Pflanzen nicht mehr oder unter dem Dach wird es dunkler.Es geht nicht über eine vernünftige Außenbeschattung, und wenn das nicht realisierbar ist, ein teures metallbedampftes Rollo von innen.
Wärmedämmendes Isolierglas ist die einzige bezahlbare Alternative (K-Wert 1.1) im Zusammenhang mit einer vernünftigen Beschattung.
Mein Tip, laß den Glaser antanzen, denn der wird wissen was speziell in deinem Fall machbar ist.Und fordere ein Angebot ein vielleicht auch mit mehreren Alternativen hinsichtlich K-Wert.
Angebote in dieser Sache sind fast immer kostenlos!
Ciao Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]