Fensterbrett über der Heizung

Hallo,
wir haben eine freistehende Heizung im Wohnzimmer und fragen uns, wie wir da ein Fensterbrett hinbekommen. Ich denke mal die einzige Möglichkeit ist, es von der Decke abzuhängen. Weiss jemand, ob es so etwas fertig zu kaufen gibt?? Jeder Hinweis ist willkommen :o)
Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,

der Heizkörper müsste - auch wenn freistehend, irgendwie mit dem Fußboden verschraubt sein, damit die Rohre nicht belastet werden und der Heizkörper nicht umkippt. Moderne Heizkörper haben an allen senkrechten Seiten Schlitze für Befestigungen. Daran eine Metallkonstruktion verschrauben, die die Fensterbank trägt.

Liebe Grüße
Black Eddy

Hi
mitten im Raum? oder meinst du an einer Wand ohne fenster drüber?

Wenn Wand, Flex mit steinscheibe, Schlitz in die wand, Marmor oder Granit oder schiefer platte rein geschoben (etwa 5cm bei 15-25cm überstand) verkeilen und stützen ein zementieren, saubermachen :wink: und fertig.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
mitten im Raum? oder meinst du an einer Wand ohne fenster
drüber?

Wenn Wand, Flex mit steinscheibe, Schlitz in die wand, Marmor
oder Granit oder schiefer platte rein geschoben (etwa 5cm bei
15-25cm überstand) verkeilen und stützen ein zementieren,
saubermachen :wink: und fertig.

HH

HI,
Der Vorschlag funktioniert nicht, da das eine Aussenwand zum Balkon aus Plastik ist. Daher ist das mit dem flexen nicht so angebracht. Gibt es nicht etwas, das man von der Decke abhängen kann, ich meine ich habe so etwas mal gesehen…
Gruß,
Carsten

Der Vorschlag funktioniert nicht, da das eine Aussenwand zum
Balkon aus Plastik ist. Daher ist das mit dem flexen nicht so
angebracht.

Hallo Carsten,

Du lieferst ein schönes Beispiel für die Mehrdeutigkeiten der Sprache. Ist die Wand aus Plastik oder besteht der Balkon aus Plastik? Ich sammle solche Fälle, weil Leichtsinnige im Geschäftsleben immer wieder meinen, Vertragstexte und Pflichtenhefte in englisch bieten zu müssen. „Na, englisch werden Sie doch wohl können“ reizen dann solche zumeist unerfahrenen Grünlinge, bei denen nicht das Wissen, gewiß aber die Dummheit grenzenlos ist.

Aber zu Deinem Problem: An der Wand läßt sich also nichts befestigen. Vielleicht funktioniert eine Rahmenkonstruktion, auf der die Platte ruht - nötigenfalls auch 4 unter eine Platte geschraubte Tischbeine? Wenn das nicht zusagt, könnten vielleicht Säulen zwischen Fußboden und Raumdecke eine Lösung bieten. Das kann man selbst herstellen. Rohre aus Stahl oder Aluminium, fast so lang, wie der Raum hoch ist, am Ende ein Gewinde eingeschnitten oder ein zylindrisches Teil eingepresst, das ein Gewinde besitzt, Stellschraube hineingedreht und mit der Stellschraube das Rohr zwischen Decke und Fußboden festsetzen. An einem sehr dicken Rohr (eher einer Säule) oder zwischen 2 dünneren Rohren lassen sich auf angeschweißten Tragstücken Platten aus beliebigem Material befestigen, z. B. aus Holz, Granit, Acryl…

Wer nicht selbst basteln möchte, findet solche Systeme auch in Fachgeschäften für Ladeneinrichtungen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi,
was für ein Heizkörper ist es denn? Wenn es eine Rippenheizung ist, dafür gibt es solche Bügel, die man daran befestigen kann, und auf die man dann ein Brett schrauben kann. Ich könnte dir ein Foto davon schicken.

Gruß
Nelly

Hi
Ne Aussenwand, die nicht für nen 5cm Schlitz reicht? Was ist das für ein Haus?
Klar kann man Hängen. Was hängt, Schaukelt. Esseidenn du verspannst es auch nach unten. Was für ne Decke? Um etwas FEST zu verspannen (Drahtseil) musst du höllen-Zugbelastung auf die Befestigungskhaken einkalkulieren. Hab viel mit sowas experimentiert, Decken und Böden sind (ausser Beton) sind beweglicher als man denkt, dh Verspannungen lockern und straffen sich uU. Hab selbsttragende (Bücher!) Regale nur aus böden, Ösen, Drahtseil und Seilspannern und Seilbremsen gebaut. allerdings nach Erfahrungen nur noch Wandbefestigung, nie mehr Decke. Und Ablagen aus Stein in der Wand haben sich bewährt :smile:
Ne andere (lose) methode ist: Rundstücke (Bohrkerne) aus Granit, Marmor o ä in die Wand setzen als Auflage für Steinplatten - sieht klasse aus.

Gruss, HH

Der Vorschlag funktioniert nicht, da das eine Aussenwand zum
Balkon aus Plastik ist. Daher ist das mit dem flexen nicht so
angebracht. Gibt es nicht etwas, das man von der Decke
abhängen kann, ich meine ich habe so etwas mal gesehen…
Gruß,
Carsten

Das kann man selbst herstellen. Rohre aus Stahl oder

Aluminium, fast so lang, wie der Raum hoch ist, am Ende ein
Gewinde eingeschnitten oder ein zylindrisches Teil
eingepresst, das ein Gewinde besitzt, Stellschraube
hineingedreht und mit der Stellschraube das Rohr zwischen
Decke und Fußboden festsetzen. An einem sehr dicken Rohr (eher
einer Säule) oder zwischen 2 dünneren Rohren lassen sich auf
angeschweißten Tragstücken Platten aus beliebigem Material
befestigen, z. B. aus Holz, Granit, Acryl…

Hi Wolfgang!
Nicht altbaugeeignet. Ich hatte genau die Konstruktion testweise (gescheitert), 3x Alurohr, 50/4, Schwerlastregal Einstellfüsse, Decken befestigung bewegliches (kugel) m10 Gewinde. damit hingen die Rohre erst mal beweglich an der Decke…, dann zwischen Fussboden und decke verspannt, Glasböden (leider nicht wie ursprünglich geplant auf im 3eck horizontal eingesetzten Gewindestangen von Rohr zu Roh). Leider reagiert bei Balken/Dielen Böden die Konstruktion auf Belastungsveränderungen von oben (wackeln, Bewegung wenn oben einer rumlief…) und auf Jahreszeiten, Temperaturen Luftfeuchte da Fussboden und Decke arbeiteten. man musste regelmaässig die Spannung korrigieren… dann hielt sich mal jemand fest am äusseren phosten und die komplette Anlage war ein Scherbenhaufen. Interesse an drei 3,15m langen alurohren… :wink:
Decke und Fussboden sind als Befestigungspunkte in altbaurten für mich Tabu :smile: Gemauerte Wände dagegen :smile: nicht

HH

Decke und Fussboden sind als Befestigungspunkte in altbaurten
für mich Tabu :smile: Gemauerte Wände dagegen :smile: nicht

Hallo Helge,

natürlich eignet sich die vorgeschlagene Konstruktion nur für eine stabile Fußboden- und Deckenkonstruktion. Für einen Fußboden mit mangelhaftem Unterbau oder eine schwingende Decke ist das nichts. Es war ja auch nur ein Vorschlag. Die tatsächlichen baulichen Verhältnisse hat der Fragesteller aber so unklar beschrieben, daß man nur ins Blaue tippen kann.

Gruß
Wolfgang

das ist war … Plastikbalkon … Haftis benutzen :smile: