Update zum Thema Wandfarbe mischen

Hallo Vincent, Rüdl, Sams, Diana und Frank, und wen es sonst noch interessiert,

ich fragte ja unlängst nach den Möglichkeiten, Wandfarbe zu mischen / mischen zu lassen. Nun haben wir uns entschieden, und ich teile mein neues Wissen mal mit Euch. :smile:

Also: Tatsächlich mischt mittlerweile jeder Baumarkt Farbe. Wir waren beim Praktiker-Markt. Die Preise zwischen angemischter Farbe und fertiger, farbiger Molto-Dekor Farbe differierten kaum, beides ist nicht gerade billig.

Wir konnten und auf zwei großen Rollkästen eine von hunderten Farben aussuchen, da war wirklich alles dabei. Als wir die Nummer hatten, wurde ein Eimer Alpinaweiß genommen und in eine Mischmaschine gestellt, die dann per Computer die einzelnen Farbbestandteile zusetzte.

Das Ganze kostete uns 25,- € für 5l Farbe, also nicht ganz billig, aber auch nicht teurer als Moltodekor, wo es wesentlich weniger Auswahl gab.

Jetzt haben wir also, dank Euch, unsere Wunschwandfarbe. Zusätzlich gab es eine Klebebordüre mit Winnie Pooh Motiven (ich sagte, daß es sich um ein Kinderzimmer handelt, oder *g*), die ich nach Vincents Hinweisen benutzen werde, um verwischte Kanten zu verdecken.

Vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Nike

kleiner Tipp
Hallo Nike,

hebe dir auf jeden Fall den Farbcode auf, für spätere Ausbesserungen. Nach diesem Code kann dann die neue Farbe jederzeit exakt neu angemischt werden. Beim Kinderzimmer wirklich wichtig.

Gruß
André

Also: Tatsächlich mischt mittlerweile jeder Baumarkt Farbe.
Wir waren beim Praktiker-Markt. Die Preise zwischen
angemischter Farbe und fertiger, farbiger Molto-Dekor Farbe
differierten kaum, beides ist nicht gerade billig.

… aber hat den Vorteil das du jederzeit genau die Farbe nachbekommen kannst.
HH

Ja, klar,
Hallo Ihr beiden, und danke schön.
Genau das war ja der Grund, warum wir uns für’s mischen-lassen und gegen das selber-mischen entschieden haben. Beim selber mischen hätten wir nur zu wenig Farbe einkaufen müssen, und schon das Kinderzimmer in zwei verschiedenen Farben gehabt. :smile:

Von später ganz zu schweigen.

Liebe Grüße,
Nike

Hi André, hi Nike,

das klingt theoretisch ganz gut, aber leider gibt es da die Praxis :wink:

Also sicher wirst Du ziemlich exakt den gleichen farbton kriegen, den Du vor Jahren schon mal gewählt hast, aber leider wird sich die Farbe auf Deiner Wand verändert haben (Lichteinflüsse, Umwelteinflüsse …)
Da hilft es nichts, die ‚gleiche‘ Farbe zu haben, Brüche gibt es dann leider fast immer.

Abhilfe schaft dann ein versierter Malermeister, der Dir dann aus Farbkonznetraten und Wandfarbe die Farbe mischt, die sich inzwischen an der Wand gebildet hat.

Gandalf

derdaseinmalgeschafthat(abereinigemaleebennicht)