Aufbewahrung von Olivenöl

Meine Schwester machte sich neulich darüber lustig, daß ich mein Olivenöl im Kühlschrank aufbewahre. Da steht doch immer drauf: kühl und dunkel… Als Alternative würde ich höchstens noch an den Keller denken. Alles Quatsch, meint meine Schwester. - Was meint Ihr? (Frage gilt für anderes Öl im übrigen auch)

Danke schon mal
Aia

Hallo Aia,

der Kühlschrank ist allerdings nicht der allerbeste Platz für Dein Olivenöl. Dort ist es zu kalt! Und bei Kälte bildet Olivenöl unschöne Flöckchen. Schlecht wird es davon allerdings nicht, und die Flöckchen sind auch nicht giftig.

Die beste Lagerungstemperatur für Olivenöl ist unter Zimmertemperatur, aber über Kühlschranktemperatur. Die Aussagen schwanken, vielleicht je nach Olivenöl: Manche sagen16 - 18°C, andere 10 - 15°. Am geeignetsten wäre also eine Speisekammer oder Ähnliches. Aber nicht jeder hat so etwas (wir auch nicht). Deswegen lagere ich unser Olivenöl in einer relativ dunklen Ecke in der Küche. Wenig Licht macht übrigens wirklich Sinn, denn bei Lichteinwirkung verliert das Öl an Qualität.
Dieser Schutz ist aber meistens schon dadurch gegeben, daß das Öl in dunklen Glasflaschen verkauft wird.

Alles Wissenswerte rund ums Olivenöl findest Du hier:
http://www.cilento-nationalpark.de/beilage/oel2.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2014644,00.html
http://www.olivenoel-kreta.de/lagerung.htm

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

danke Dir - vor allem für die interessanten Links!

Viele Grüße
Aia

Hallo,

ich lagere das Olivenöl immer in der Küche in einem Schrank. Das ist sichern nicht optimal, aber da ich die Flasche ohnehin immer innerhalb 3-4 Wochen verbrauche,glaube ich nicht, dass es dort verdirbt.
Viel problematischer ist die Frage, wie das Öl im Laden gelagert wurde! Im Regal bei Neonlicht?

Gruss, Niels