Trennwände nochmal

Hi
ich habe mich jetzt umgehört, geschaut und beraten lassen
Wenn ich mir das so ansehe dann habe ich einen Gedanken:
Wenn ich die Trennwände mit Rigips mache und eine
metall Stangenkonstruktion, dann kann ich in diese
Wand doch keinen Nagel schlagen oder für einen Dübel bohren
Man kann dann kein Bild aufhängen oder sonstwas, oder?

Hi Unbekannt,

dann kann ich in diese
Wand doch keinen Nagel schlagen oder für einen Dübel bohren
Man kann dann kein Bild aufhängen oder sonstwas, oder?

schwere Regale mit zentnerweise Bücher oder Vinyl-LPs sind eher nicht drin, obwohl es dafür auch Sonderkonstruktionen gibt (selbsttragend), aber ein Bild und leichte Regale kannst Du unbesorgt dranhängen. Es gibt spezielle Dübel für Rigipsplatten.

Allerdings sollte dann auf jeder Seite eine doppelte Lage Platten sein, aber das empfiehlt sich sowieso (Schallschutz, ‚Klang‘ der Wand).

Gandalf

so isses, Gandalf!
Und - Unbekannt,
wenn es denn so sein sollte, dass wirklich ein etwas schwereres Regal angehängt werden soll, kann man ja auch an diesen Stellen ein Kantholz/Dachlatte hinterfüttern, in das das Regal dann eingeschraubt wird. Das verteilt die Last dann über eine größere Fläche.
Natürlich Muß dann die Wand mindest zeitweise von der Rückseite her zugänglich sein - oder gut geplant werden.
Gruß Eckard.

hallo Unbekannt,

der Tip von Eckard ist auf jeden Fall richtig, aber wenn schon, dann würde ich keine Dachlatte sondern direkt ein Kantholz entsprechender Größe nehmen (man trifft es besser).

Aber ich wollte noch was zu den Platten sagen.
Wenn Du eine doppelte Lage anbringst, achte unbedingt darauf, daß die Platten versetzt montiert werden, das erhöht die Stabilität deutlich.

Gandalf

Hallo,

gut aufgestellte Ripipswände halten mehr, als man gemeinhin vermutet. Ich habe über 20 Jahr ein einem Fertighaus mit ausschließlich Ripipswänden im Innenbereich gewohnt und alles an die Wände dran bekommen, was ich wollte. Klar, Schwere Küchenoberschränke o.ä. hängt man besser nur an im Fertighausjargon so genannte Installationswände, bei denen noch eine Lage MDF-Platte hinter dem Gips liegt, aber diese Dinge weiß man ja eigentlich auch vorhe rund kann entsprechend planen. Aber normale Regale, Bilder, etc. bekommt man mit den passenden Dübeln und Schrauben problemlos auch an jeden „normale“ Rigipswand. Reingeritten haben mich nur mal angeblich ganz tolle neue Spezialdübel von U-PAT vor einigen Jahren. Die wurden wie eine Schraube mit einem Montagewerkzeug direkt in die Platte geschraubt und hatten dann in der Mitte ein Gewinde für die Schraube. Klang gut, nur leider bröselte bei der Montage immer die Platte weg.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bleib dabei - skizziere mir die Wand und was du dran befestigen willst, dann sage ich dir wie du es hinbekommst. Was dazu gesagt wurde ist richtig - die Ausführung aber nicht ganz so einfach, wie sie auf den ersten Anschein aussieht.

Gruß
Frank

Danke Euch allen
wie sieht es denn mit Gasbetonsteinen oder so für die Wand aus
die dann mit Rigips verfeinert wird.
Hilft das?
Istd as empfehelnswert

Nee, das ist Schwachsinn´, weil doppelt gemoppelt.
Entweder Rigips oder Gasbeton mit Gipsputz

Gruß
Frank