Strickpulli eingelaufen, was tun ?

Hallo,

leider hätte ich meine neue Strickweste ( 42 % Schurwolle,
48 % Polyacryl ) wohl doch nicht bei 30 C in die Waschmaschine tun dürfen…, obwohl es auf dem Einnähzettel stand.
Jedenfalls sind die Maschen, die vorher locker waren nun relativ fest u. die Weste ist insgesamt etwas kürzer und enger geworden.
Zum Glück passt sie aber noch.
Meine Arbeitskollegin sagte mir heute, sie hätte mal in einer
Käsezeitung beim Arzt gelesen, durch Wäsche zu eng gewordene Sachen würden wieder weiter, wenn man sie in Milch legen würde.
Habt ihr davon schon mal was gehört ? Wenn ja, wie lange muss man sie darin einweichen ? Muß es nur Milch sein oder kann man die Milch auch mit Wasser mischen ?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG Flowerchen

Hallo, Flowerchen!

Hm, von der Sache mit der Milch habe ich noch nie gehört und wäre - ehrlich gesagt - auch sehr vorsichtig damit. Wenn du nämlich Reste der Milch nicht gründlich genug rausspülst, stinkt deine Weste demnächst. (Saure Milch riecht erbärmlich.)
Wenn die Weste allerdings neu war, und du sie zum ersten Mal gewaschen hast, würde ich den Laden aufsuchen, in dem du sie gekauft hast. Bei dem Gemisch Schurwolle/Polyacryl gehe ich davon aus, daß ein Wollwaschprogramm empfohlen war. Hast du das benutzt? Oder einfach 30° Hauptwäsche? Wenn du keinen Waschfehler gemacht hast, ist das ein Reklamationsgrund und die Weste sollte dir anstandslos umgetauscht werden. Die Erfahrung habe ich jedenfalls bei einem relativ teuren Pullover gemacht, mit dem mir Ähnliches passierte.

Gruß vom
Sams

hallo.

das mit der milch hab ich auch noch nie gehört. aber meine mutter wollte mal meinen wollpullover „dämpfen“. hat gemeint, dann wird er etwas größer/weiter… wie auch immer. soll jedenfalls das einlaufen zumindest teilweise wieder rückgängig machen.

gruß

michael