Siwamat: Pumpe kaputt? Reparatur möglich/lohnt ?

Guten Morgen,
seit gestern ist es definitiv: Das Wasser wird nicht mehr abgepumpt, weder im regulären 40- oder 60-Grad-Programm noch bei extra „Aufforderung“ nach dem Wollprogramm; es kommt bei jedem Spülgang Wasser dazu (die Trommel wird also voller), aber das Wasser wird nicht abgepumpt.
Flusensieb ist sauber.
Kann man die Pumpe, wenn sie funktioniert, hören (abgesehen von dem üblichen „Rülpsen“ und Stöhnen, das das (fehlende, wenn abgepumpte) Wasser verursacht? (Ich weiss nicht, ob man jetzt, wo die Pumpe „kaputt“ ist, nichts hört; ich trage dies hier nach mündlicher Überlieferung von meinem Mann vor:wink: )
Vermutlich ist also die Pumpe kaputt oder verstopft (?). Kann man die Pumpe als Laie mal in Augenschein nehmen? Wie geht das?
Was kostet eine neue? Kann auch nur die Elektrik der Pumpe defekt sein? Kann man das mit einem Voltmeter messen? Wieviel V müssen anliegen?

Waschmaschinentyp: Siwamat 266, mindestens 15 Jahre alt
Typbezeichnung W V 2660 a
Fertigungsnummer 6209
Dann steht da noch eine Nummer in der selben Zeile: 00975 (Laut Bedienungsheft ist aber die vierstellige Nummer die Fertigungsnummer)

Wie helfen wir uns also selbst?

Vielen Dank,
Deborah

Hallo Deborah,
Laugenpumpen setzten sich gerne mal mit Münzen,Büroklammern etc. zu.Die Siwamat kenne ich nicht so gut,aber normalerweise kommt man an die Pumpe durch die Öffnung des Flusensiebs.Also mal auf den Bauch legen und mit Taschenlampe in das Loch leuchten.Da sollte man das Flügelrad der Pumpe und eventuell einen „Fremdkörper“ sehen können.Wenn etwas drin steckt,mit Spitzzange entfernen und die Pumpe läuft wieder.Man kann auch das Flügelrad mal mit dem Finger oder Schraubenzieher drehen.
Alles weiter würde ich dem Elektriker oder Fachmonteur überlassen,da man als Laie nicht mit Strom hantiert und beim zerlegen der Maschine auch schon ein wenig Ahnung haben sollte.
Gruß
Klaus

Siwamat-Reparatur möglich/lohnt …

Hallo Deborah,

… ein ab-pumpen-test… fass den ablaufschlauch an… da spührt man wenn wasch-wasser abgeht…

… könnte sein daß wirklich nur ein „fremdkörper“ die pumpe blokiert…
… mit Opas pfeifen-reiniger
… einem reagenzglas-bürstchen
… einer ollen „schwingkopf“ zahnbürste
oder dergleichen …versuchen die pumpe durch das
…flusensieb zu erreichen (keine Gewalt!)
… UND auch mal in richtung trommel „bürsten“

… wenns nicht hilft … dann erstmal die spannung bei schleuder-gang-stellung an der pumpe messen

… die pumpen sind simpel aufgebaut und nach über 15 jahren dürfen die auch mal deffekt sein :smile:
… bei dem alter der maschiene dürfte auch jede andere pumpe passen sofern die „aufnahme“ nach dem flusensieb „dranpasst“
… die schläuche würde ich bei der gelegenheit auch gleich testen und wenn sie risse (porös) sind mit austauschen

– noch eine chance…fällt mir gerade so dazu ein… hier im norden wird sperrmüll und besagte alte waschmaschienen von einer firma abgeholt …
…durch die „mülltrennung“ wandern alle waschmaschienen auf nen großen haufen…
…ich hab mir da schon eine halbe maschiene (privilleg 850) "rauß-ge-holt… pumpe/motor/drehschalter… nachfragen wo selbiger „schrott“ gelagert wird… bischen werkzeug mitnehmen und einfach hinfahren und solange „lieb“ nerven bis Du hast was DU für deine maschiene brauchst… vielleicht gut wenn Du die alte pumpe als muster mitnimmst !

… was eine neue pumpe kostet weisst du sicherlich schon ?!
… sollte es bei Dir/Euch ne neue „Waschhilfe“ geben dann freu’ dich über mehr schleudertouren… kürzere zeiten im Trockner danach… oder schnelleres ablüften auf’er Wäscheleine…

gruß rüdl

Ohne diesen speziellen Typ zu kennen… die alten Siemens hatten teilweise gar kein Flusensieb, schom gar keines, durch das man zur Pumpe gucken konnte. Vermutlich ist da, wo der Ablaufschlauch aus dem Gerät kommt eine Abdeckung, die mit nur einer Schraube fest ist. Dahinter ist die Pumpe zu sehen, und die hat einen Bügel aus dickem Draht den man mit etwas Kraft wegdrücken kann, um die Pumpe zu öffnen. Dann kommen einige Liter Wasser, und auch das was gerade die Pumpe blockiert, in einem Schwall herausgeschossen… Bei etwas neueren Geräten ist die Pumpe vielleicht auch vornhinter der Sockelleiste versteckt.

Wie auch immer, das steht in der Gebrauchsanleitung!

Pop

Kleiner Nachtrag:

die Pumpe (oder irgendwas anderes? -> Kondensator, Drehschalter, ist der überhaupt da dran?) ist hörbar, aber es tut sich nichts.
Wenn man durch den Ablaufschlauch pustet, blubbert es in der Trommel (als noch Wasser drin gewesen ist, das mein Mann dann durch das geöffnete Flusensieb abgelassen hat, um dann die Tür öffnen zu können, um dann wenigstens die Wäsche mal rausholen zu können).

Vielleicht ist nur ein Kondensator kaputt. Kann man den als Laien testen und austauschen?

Ist ein Drehschalter an/in der Pumpe (ich weiss leider nicht, wie so eine Pumpe aufgebaut ist), an dem diese Kohle(?)-Nägel abgenutzt sein können?
Diese Teile kosten ja wohl nicht die Welt, oder?

Danke für den Vorschlag mit dem „Schrott“-Sortierer, aber ich glaube, das schaffen wir zeitlich nicht.

Flusensieb ist vorhanden, allerdings befindet sich hinter dem Flusensieb eine Plastikabdeckung mit einem Loch, wo das Wasser zur Pumpe abfliessen kann; diese Blende kann man rausschrauben (so alt ist die Maschine also noch nicht:wink: ). Weiter sind wir aber noch nicht gekommen (siehe letzter Absatz).

Erstmal danke, aber hat noch jemand etwas zu dem hier Geschriebenen zu sagen?
Gruss,
Deborah

hallo popeye,
Danke für die Varainte, aber die pumpe wird vermutlich hinter der Blende hinter dem Flusensieb sitzen, wir haben aber noch nicht nachgeschaut. Wie gross ist diese Pumpe eigentlich?

Wie auch immer, das steht in der Gebrauchsanleitung!

Nein, leider nichts dazu (sonst hätte ich vielleicht nicht gefragt), schon gar keine Zeichnung über das Innenleben der Maschine.
"…Wasser läuft nicht ab:

• Flusensieb reinigen
  • Wasser in der Trommel über das Flusensieb ablaufen lassen."

Das ist alles zu diesem Thema.

Gruss,
Deborah

hallo popeye,
Danke für die Varainte, aber die pumpe wird vermutlich hinter
der Blende hinter dem Flusensieb sitzen, wir haben aber noch
nicht nachgeschaut. Wie gross ist diese Pumpe eigentlich?

Nach kurzem googeln fand ich dies Bild: http://www.efferen24.de/media/5210810008.jpg

So oder so ähnlich müßte die aussehen, mit dem Drahtbügel kann man sie öffnen und aufklappen. Wo genau die sitzt kann ich leider nicht sagen, ich hab die entsprechenden Unterlagen „nur“ für Miele und nicht für Siemens…

Wenn die Anleitung dazu nichts hergibt, ist das wohl ein Fall für den Kundendienst. Sollte keine große Sache sein, da vermutlich nichts kaputt ist, sondern nur blockiert.

Pop

Kleiner Nachtrag:

die Pumpe (oder irgendwas anderes? -> Kondensator,
Drehschalter, ist der überhaupt da dran?) ist hörbar, aber es
tut sich nichts.

Brummen ohne zu pumpen deutet klar auf einen Fremdkörper hin, der die Pumpe blockiert. Natürlich könnte sie auch festgelaufen sein, ist aber der unwahrscheinlichere Fall.

Vielleicht ist nur ein Kondensator kaputt. Kann man den
als Laien testen und austauschen?

Es ist kein Kondensator kaputt. Die Pumpe benötigt keinen.

Ist ein Drehschalter an/in der Pumpe (ich weiss leider
nicht, wie so eine Pumpe aufgebaut ist), an dem diese
Kohle(?)-Nägel abgenutzt sein können?
Diese Teile kosten ja wohl nicht die Welt, oder?

Die Pumpe hat auch keine Kohlebürsten.

Erstmal danke, aber hat noch jemand etwas zu dem hier
Geschriebenen zu sagen?

Ja. Ruf jemanden, der weiß was er tut…

Pop

Hallo Deborah,
die Pumpe hat keine Kondensator,keinen Drehschalter und ist bei Siemens oftmals nicht zu öffnen ( vergossen ).Wenn Du also von vorne nicht dran kommst,wegen Blende oder Ähnlichem,da hast Du noch die Chance die Maschine auf die Seite zu legen und von unten mal zu versuchen.Ist aber ziemliche Fummelei die Pumpe auszubauen und beim Wiedereinbau müßen alle Schläuche richtig fest angebaut werden,sonst flutest Du beim nächsten Abpumpen eventuell die Waschküche.Strom messen erübrigt sich,wenn die Pumpe brummt.
Also Fremdkörper raus,oder neue Pumpe ( Preißfrage bei 15 Jahre alter Maschine ).
Gruß
Klaus

.

.