Decke für Nassbereich

Hallo,
für den Umbau unseres Duschraumes im Vereinsheim suchen wir eine geeignete Decke. Wir dachten an eine Kunststoffdeck (Paneele) wie sie in Schwimmbädern eingesetzt werden. Zwecks Hygiene etc. scheint uns eine solche Decke am geeignetsten. Kennt vielleicht jemand einen Hersteller solcher Decken, oder evtl. Alternativen?
Vielen Dank!

Moe

Hi Moe,

in einem Feuchtraum eine Decke mit Paneelen oder ähnlichem zu versiegeln ist eine Schimmelfalle erster Güte.
Ideal ist es, die Decke (und die Wände auch!) zu verputzen und zu streichen - fertig.

Preiswert und hygienisch

Gandalf

Hi Gandalf,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Sowas hab ich mir schon beinahe gedacht. Bisher ist eine Rauhfaser Tapete in dem Duschraum. Durch den Wassernebel und Wasserdampf ist sie ziemlich ramponiert. (Flecken). Würde es evtl. genügen eine neue Tapete anzubringen und diese mit siliconhaltiger Farbe zu streichen oder rätst du generell zu einem Putz?
Gruss
Moe

Hi Moe,

Tapeten stammen aus Zeiten, als der Putz so mies war, daß er mit selbiger zusammengehalten werden mußte - übertrieben gesagt.

In Feuchträumen haben sie aber auch heute nicht verloren.

Ich für meinen Teil würde Verputzen und streichen.
Ob für diesen Zweck ein Sonderputz vonnöten ist, kann Dir sicher ein Mitarbeiter eines Baustoffhändlers sagen, Baumärkte sich erfahrungsgemäß mit solchen Fragen überfordert und/oder haben das Zeug nicht. Bei Farbe gilt das gleiche.

Die Edelvariante wäre, zumindestens für die Wände, das Kacheln, aber das ist natürlich deutlich teurer und auswendiger.

Gandalf

Hallo,

zunächst volle Unterstützung von Gandalfs Posting. Auf keinen Fall Paneele, überhaupt keinerlei Verkleidungen, aber auch keine Tapeten (ich käme für keinen Raum auf die Idee, die Wände ganzflächig mit Papier zu bekleben, um diesen Vorgang mit Dreck, Kosten und viel Arbeit alle paar Jahre zu wiederholen und dabei auch noch die Wände zu ruinieren). Tapete entfernen, Decke mit Gips glatt ziehen, streichen - fertig.

Damit zukünftig nichts schimmelt, muß für ordentliche Belüftung gesorgt werden, nötigenfalls mit einem elektrischen Lüfter in der Wand. Es gibt Lüfter, z. B. von Maico, die man mit der Beleuchtung einschaltet und die nach dem Ausschalten der Beleuchtung noch eine einstellbare Zeit weiterlaufen. Außerdem trocknet ein Duschraum schneller, wenn der Letzte nicht nur das Licht aus macht, sondern mit einem Fenstergummi am langen Besenstiel größere Fußboden- und Wandflächen, auf denen das blanke Wasser steht, abzieht.

Gruß
Wolfgang

Ergänzung der Ergänzung
Moin,

Damit zukünftig nichts schimmelt, muß für ordentliche
Belüftung gesorgt werden, nötigenfalls mit einem elektrischen
Lüfter in der Wand. Es gibt Lüfter, z. B. von Maico, die man
mit der Beleuchtung einschaltet und die nach dem Ausschalten
der Beleuchtung noch eine einstellbare Zeit weiterlaufen.

Noch besser für diese Zwecke: Ventilatoren die zusätzlich auch noch einen Hygrostaten haben. Habe mir letzten Herbst so ein Teil eingebaut und bin begeistert. Zudem hat es einen gewissen erzieherischen Effekt: Man gewöhnt es sich ab „mal eben“ ein paar Klamotten im Bad trocknen zu wollen, wenn plötzlich um Mitternacht der Venti losrödelt, weil die „paar Sachen“ die Luftfeuchte jenseits der 70% getrieben haben.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Wände werden nun gefliest, die Decke verputzt und gestrichen. Zwecks der Lüftung schau ich mich im Moment noch um.
Danke nochmal!

Moe

Wie wäre es mit Holz???
Holz ist durchaus badezimmergeeignet. Nur eben nicht jedes.
Mein Badezimmer schmückt zum Beispiel seit Jahren eine Hemlock-Decke.

Hemlock hat einen sehr warmen Ton und ist ein schöner Kontrast zu Fliesen jeglicher Art. In der A-Sortierung ist es astrein.

Das wichtigste aber, Hemlock ist resistent gegen Schimmel und in der Lage, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und verzögert wieder abzugeben.
Das ganze versehen mit einer Schattenfuge gewährt auch ausreichende Hinterlüftung.

Überlegs Dir mal. Plastikpaneele, Tapete oder Putz hat jeder.

Gruß

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

für einen privaten Naßraum ist so was sicher geeignet, in meinem Badezimmer hab ich auch einige Wände mit Holz von meinem Vorbesitzer übernommen, die seit Jahren ‚funktionieren‘, aber in Naßräumen, die häufig von vielen genutz werden, hat das Holz keine Chance je wieder trocken zu werden und dann schimmelt selbst Hemloc oder Douglasie.

Kacheln oder Putz sind bei (halb)öffentlicehn Duschen die beste Wahl, auch wenns nicht so schön aussieht und jeder so was hat.

Gandalf

Du hast recht…
…wer lesen kann hat Vorteile.
Ich in diesem Fall leider nicht :smile:
Das mit dem Vereinsheim ist mir irgendwie entgangen.

Gruß

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]