Hallo,
ich möchte rundes Glas (Trinkgläser) schneiden. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten hinbekomme ?
Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
Hallo,
ich möchte rundes Glas (Trinkgläser) schneiden. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten hinbekomme ?
Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
Hi Sabine,
wie möchtest Du das Glas schneiden?
Sollen Löcher in die Gläser geschnitten werden, sollen sie gekürzt werden?
Wenn in planes Glas eine runde Öffnung geschnittenwerden soll, gibt es für Zirkel Sonderzubehör. Anstelle der Zentralspitze einen kleinen Saugnapf und als Schneider einen kleinen Diamanten.
Ansonsten gibt es für Fräser Frässpitzen mit Diamanten, die Glas sehr gut und präzise schneiden.
Aber trotzdem; bei diesen Arbeiten immer!!! Handschuhe (am besten aus Leder) und Schutzbrille anziehen. Für eine gute Lüftung sorgen - Glasstaub ist höchst unangenehm.
Gandalf
Hallo Gandalf,
ich möchte Gläser verkürzen, bzw. Flaschen durchschneiden.
Die Idee mit dem Zirkel ist gut, kommt bei Glaszylindern aber nicht in Frage.
Danke schon 'mal für die Antwort und bis bald
Sabine
Hi Sabine,
keine Garantie, es klappt nicht immer:
Nimm einen dünnen Stahldraht (Blumenbindedraht), eine oder zwei Runden fest ums Glas legen (Enden dürfen sich nicht berühren, aber sollten eng beeinander sein), dann Strom drauf (ne fette Rundbatterie -kein Akku!!!), bis der Draht glüht. Dann sofort ins kalte Wasser tauchen. Es macht *pling* und entweder hat es geklappt oder das ganze Glas ist kaputt. Daher auf jeden Fall Handschuhe anziehen, und zwar Lederhandschuhe.
Gruß
André
Hallo Sabine,
ich möchte Gläser verkürzen, bzw. Flaschen durchschneiden.
das ist nicht so trivial. Der Tip von André ist nicht schlecht, aber der Ausschuß kann immens sein. Wenn die Gläser durch die Produkton Restspannung haben zerdeppern sie sehr schnell.
Profis machen das auch mit einem Diamantschneider. Dazu wird das Rundglas zwischen zwei Rollen gelegt und mit einer Führung der Diamantschneider über das Glas geführt. Wenn der Ritz um das ganze Glas geht, wird mit einem glühenden Nagel nur kurz der Ritz berührt und das Glas zerspringt sauber am Ritz. Vielleicht kannst Du Dir so was basteln (lassen)
Auf alle Fälle muß der Rand des Glases geglättet werden, weil die Ränder messerscharf sind! Profis machen das mit einer Flamme und schmelzen den Rand rund, Du könntest das ev. mit einer Polierer machen, aber selbst hab ich das so noch nie so gemacht, mir steht ein Brenner zur Verfügung.
Gandalf
Lieber André, lieber Gandalf,
ersteinmal herzlichen Dank für Eure Tipps !
Mit welcher Art Brenner kann man denn den Rand glätten. Das Schleifen oder Polieren wäre nämlich mein zweites Problem geworden. Und wieviel Grad müsste so ein Brenner bringen ?
Danke und viele Grüße aus der Provence
Sabine
Mit welcher Art Brenner kann man denn den Rand glätten. Das
Schleifen oder Polieren wäre nämlich mein zweites Problem
geworden. Und wieviel Grad müsste so ein Brenner bringen ?
Hallo Sabine,
die in jedem Baumarkt erhältlichen Propan- oder Butan-Kartuschen bringen etwas über 800°C. Das reicht für viele Glassorten nicht. In jedem Fall reicht ein Brenner mit Propan und Sauerstoff. Geeignete Brenner dafür sind nicht ganz billig (einige 100 Euro) und erreichen um 2000°C.
Bevor Du irgend etwas in dieser Richtung kaufst, empfehle ich einen Gang zum Glasbläser. So hab ich es vor Jahren auch gemacht. Der Betriebsinhaber freute sich, jemandem mit Interesse für sein Handwerk ein paar elementare Dinge zeigen zu können. Für mich reichte der Einblick, daß ich autodidaktisch weiter kam. Ich brauchte die Fähigkeiten, um Glasfasern für technisch-optische Zwecke zu schmelzen. Im gleichen Zeitraum ging ich zusätzlich bei einer Goldschmiede ein paar Tage in die Lehre. Das Modell des dort verwendeten Brenners habe ich mir dann gekauft.
Für mich hat sich dieses Verfahren schon mehrfach sehr bewährt. Ich interessiere mich beruflich oder privat für ein zunächst fremdes Handwerk. Freundlich fragen, ein bißchen Klönschnack und schon ist man mit 50 Jahren für Stunden oder Tage ein Lehrling, der zum Nulltarif einen Crash-Kurs bekommt. Nötigenfalls noch ein einschlägiges Berufsschulbuch kaufen, querlesen und schon läufts. Wenn man selbst vom Handwerk nicht ganz unbeleckt ist, ist die Menge der neu hinzu kommenden Dinge eher begrenzt. Wenn man den Einstieg geschafft hat, ist der Rest nur Übung. Ich bin nach Schilderung des Hintergrunds für meine Wissensgier NOCH NIE abgewiesen worden. Wenn man geschickte Hände hat, sind die so erworbenen Fähigkeiten unbezahlbar.
Gruß
Wolfgang
Tach Sabine,
Mit welcher Art Brenner kann man denn den Rand glätten.
für normales Glas, das für Trinkgläser verwendet wird, sollte ein Propanbrenner mit einem Lötaufsatz reichen. Aber vorsichtig, immer gleichmäßig arbeiten und nicht zu heiß werden lassen.
Das größte Problem könnte aber das Abkühlen werden. Wenn es zu schnell oder ungleichmäßig geht (Zugluft!!!) kann Dir das Glas bei der kleinsten Berührung oder viel später aus unerfindlichen Gründen zerplatzen. Nach dem Glattschmelzen würde ich mit kleiner Flamme weiterheizen, die Flamme immer kleiner werden lassen und dann die Gläser zugluftfrei über Nacht abkühlen lassen.
Gandalf
Hallo
Bring die Gläser zum Glaser der sägt die dann durch!
Danach schleift er sie, das sich keiner mehr dran verletzen kann.
Am besten alles in die Kiste und vorher Preis vereinbaren.
Wenn der Glaser Freilauf hat macht der das bestimmt gerne…
Oder noch ne Möglichkeit:Eine elektrische Fliesensäge aus dem Baumarkt und ein vernünftiges Diamantblatt.
Ciao Peter
http://www.glasplatte.de/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich möchte rundes Glas (Trinkgläser) schneiden. Hat jemand
einen Tipp für mich, wie ich das am besten hinbekomme ?
Hi sabine,
ich hab bei einer Flasche den Boden rausgemacht. Unten eine Schunr drumgewickelt, mit Feuerzeugbenzin getränkt und angesteckt, dann ins Wasserbad. Von drei Versuchen waren 2 einigermaßen ok.
Je nach Verwendungszweck ist dann noch anschleifen, planschleifen, nötig.
Habe ich aber weggelassen. Kam dann eine aus einem Drahtkleiderbügeldraht gebogene Teelichhalterung mit in die Flasche.
Da es an der Decke hängt ist kein Verletzungsrisiko gegeben und da man von der scharfen kante weiß, ist auch das Teelicht anstecken/wechseln easy.
Meine Bekannte hat sich sehr darüber gefreut.
Gruß
Reinhard
Hallo Gandalf,
ich muss leider noch weiter nerven. Wir haben Deine Tipps mit dem Glas schneiden ausprobiert, aber das mit dem glühenden Nagel hat nicht funktioniert. Muss der nagel richtig rotglühend sein ?
Ist der Diamantschneider ein manueller Glasschneider mit Diamantspitze oder ein elektrischen Gerät? Meine Internet-Recherche hat nur elektrische Gerät gefunden.
Ansonsten haben wir hier ein Autogen-Schweissgerät mit Ethylen-Sauerstoff-Gemisch stehen, aber so richtig traut sich Tom damit nicht an die Gläser.
Vielleicht kannst Du ja noch einmal helfen ? Und wenn Du Lust hast Deinen Urlaub in der Provence zu verbringen und uns ein bisschen etwas beizubringen, bist Du gerne eingeladen. Wir haben ein Gästehaus mit den verschiedensten Kreativkursen.
Viele Grüße Sabine