Statische Ladung - Problem mit Caffè-Mehl

Hi
Seit’s draußen kalt und drinnen warm ist, habe ich das Problem, daß mein Caffè aus der Mühle in den Behälter (Kunststoff) fällt, dermassen statisch aufgeladen ist dass das Zeug überall hinwill und dranklebt nur nicht ins Sieb. Gibts ne Methode (außer meiner… mahlen immer nach dem Caffè machen damit beim nächsten die Ladung bereits weg ist…) dagegen?
Helge

Hallo Helge,

die rel. Luftfeuchtigkeit wird in Deiner Wohnung sehr niedrig sein. Das ist ein typischer Effekt in der kalten Jahreszeit. Du schilderst nur die lästige Erscheinung beim Kaffeepulver, aber zu niedrige Luftfeuchtigkeit ist auch nicht gut für die Gesundheit, speziell für die Atemwege. Abhilfe schaffen Wasserschalen an den Heizkörpern und/oder viele Zimmerpflanzen. Eine gut verträgliche rel. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 bis 60%, im Winter ist die Luftfeuchtigkeit aber oft nicht einmal halb so hoch.

Gruß
Wolfgang

Hi
ich blase täglich etwa 3 liter wasser in die raumluft… meine Pflanzen lieben es :smile:

allerdings ist das sicher EIN Aspekt, sie ist sicher trockener als im Sommer.

aber jetzt sag mir nicht ich müsste nen Maschinisten einstellen der alle Stunde den Luftbefeuchter füllt… und dann 24 Liter pro tag verdampfen…

HH