Hallo, hab da mal eine blöööööde Frage:
Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, da ist ein alter Kamin aus Backsteinen drin, an dem wir einen Kaminofen (mit Holz) anschließen möchten. Schornsteinfeger war da und hat uns „beauftragt“, den Kaminkopf mit solchen Formsteinen zu erneuern, dann käme er wieder.
Jetzt wollen wir natürlich noch eine Gasheizung. Unsere Idee war, die im Keller unterzubringen, also auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses von dem eben beschriebenen Kamin und dort extra ein konzentrisches Abgasrohr bis ins Dachgeschoss zu legen und das Rohr mit Heraktlitplatten zu verkleiden.
Unsere Architektin meinte, dass es die billigere Lösung wäre, anstatt beim Backsteinkamin den Kopf zu erneuern den ganz abzureissen und dort einen zweizügigen Kamin hinzubauen, auch aus dem Grund, da der Kamin aus einem Material bestehen müsse (was aber der Kaminfegermeister nicht gesagt hat).
Ich hingegen vertrete die Meinung, das das teurer ist, denn Backsteinkamin abzureissen, denn dann kämen m. E. ja noch folgende Kosten auf uns zu:
- Abriss und Entsorgung
- Gerüst
- ein Mensch, der uns das wieder baut
- Material
- und was weiss ich nicht noch alles
ausserdem hätten wir dann ein Loch im Haus… *heul*
Was könnt Ihr mir/uns denn raten? - Die Firmen, die die Schornsteine bauen/sanieren sind alle 50 km weit weg von da, wo unser Haus steht und die kommen nicht extra wegen so einer Kleinigkeit vorbei (erst, wenn wir beauftragt haben - leider, ich habs probiert!).
Was ist von den Kosten her günstiger? Ich hab doch Recht, oder???
Grüße Annette
PS: Unser Haus hat Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss.