Alle Hausanschlüsse in einem Raum

Guten Abend!

Ich bin mit den einschlägigen Vorschriften für folgenden Fall nicht vertraut: Eine Planung sieht vor, die Hausanschlüsse für Strom und Wasser in den gleichen Raum zu führen. An einer Wand sollen das Absperrventil und die Wasseruhr installiert werden. An der gleichen Wand sollen eine Waschmaschine und ein Trockner stehen sowie ein Waschbecken installiert werden. An der gegenüber liegenden Wand des gleichen Raumes in ca. 4,5 m Entfernung soll der E-Hausanschluß für 3 x 63 A sitzen. Darüber ein Schaltschrank mit Zähler, Sicherungen und kompletter Verteilung sowie ein weiterer Schaltschrank mit Steuerung und Hydraulikpumpe eines Aufzugs.

Frage: Ist es zulässig, die Hausanschlüsse für Wasser und Strom samt kompletter Verteilung in einem gemeinsamen Raum unterzubringen?

Vielen Dank für Auskünfte!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das scheint kein Problem zu sein. Schau dir das einmal an: http://www.werner-online.de/prod32-002.htm
oder hier http://www.stadtwerke-bamberg.de/stadtwerke/Hausansc…

Wenn ich das recht verstehe (und ähnliche Vorschriften habe ich bei vielen Stadtwerken gefunden) kann sogar alles durch eine gemeinsame Einführung ins Haus gebracht werden.

Ruf doch einfach mal bei Eurem Versorgungsunternehmen an.
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

sogar Wasser und Strom im gemeinsamen Schaltschrank. Dann kann niemand etwas gegen meine harmlose Variante einwenden.

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

hallo,
also wir haben gerade unseren Hausbau hinter uns und alle Anschlüsse (Strom, Wasser, Gas, Telefon, Kabel) sind im Hausanschlussraum! Der heißt extra so. Und das ist bei ganz vielen Hausbau-Anbietern so, dass die vorgeschlagenen Grundrisse genau so geplant sind…und die Anschlüsse kommen alle durch ein Rohr durch die Hauswand, so eine Mehrspartenzuführung (oder so ähnlich heißt das Ding).
Also gibt es sicher keine Probleme mit deinem Plan.

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hallo Wolfgang,

mein Haus ist zwar älter als wir beide zusammen und seitdem mag sich einiges im Baurecht geändert haben, aber auch hier kommen alle Anschlüsse in einem Kellerraum ins Haus.

Der Gasanschluß wurde erst vor einigen Jahren gelegt und es gab keinerlei Probleme.

Gandalf

von dirk malessa (23.1.2003 17:36 Uhr, gelesen: 0 mal)

Hallo Wolgang,
alles in einem Schrank, wenn es sein soll auch Telefon
Kabelanschluß usw.
Wird bei uns (Versorger ) angeboten.
Bei Bedarf mailen und ich besorge die Unterlagen.
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Was sollte da gefährlich sein?
Jeder Anschluß für sich, Gas, Wasser usw ist 100%ig sicher.

Viel gefährlicher ist es bei den meisten Leutchen in der Küche oder im Badezimmer. Dort sind die eigentlichen Gefahrenquellen, weil dort die Zulieferer keinen Einfluß mehr haben.
Dort macht jeder Heimwerker doch, was er will.
Gruß max

Danke Beatrix!

Das Suchwort „Mehrspartenwanddurchführung“ fehlte mir.

Gruß
Wolfgang

Hallo Gandalf,

vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen hörte ich auch vom Energieversorger, daß man nichts dagegen hat. Jetzt brauche ich nur noch eine Bezugsquelle für solche „Mehrspartenwanddurchführungen“. Ich brauche nämlich insgesamt 3 Stück davon.

Gruß
Wolfgang