Im Forum Sport schrieb ich am 15.1.200, folgendes:
"Hallo!
Ich probier’s einfach mal, ob ich hier richtig bin…
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich meine neue Columbia-Omni-Shield-Jacke richtig wasche?!? Ich weiß, dass kein Weichspüler genommen werden darf, ich kenne die Temperatur usw. aber gibt’s einen besonderen Hinweis???
Was weiß ich, so etwas wie ein Spezialwaschzeugs zum Erhalt der Imprägnierung oder so!?!?
Also Wander- und Bergsportfreunde: Wie geht ihr mit euren wertvollen Jacken um?
Danke und Gruß
Kurt G. Veit"
Scheinbar war ich nicht richtig, da ich (noch) keine Antwort bekam, darum der Versuch nun hier…
Danke und Gruß
Kurt G. Veit
Hi,
ich kenne zwar die Columbia-Omni-Shield-Jacken nicht, aber wenn die eine Membrane haben, solltest Du die so wenig wie möglich waschen, wenns geht nur mit einem feuchten Lappen abreiben. Am allerbesten, wenn Du sie doch mal unbedingt waschen musst
dann in der Badewanne und nicht in der Maschine. Durch das „umherwirbeln“ in der Maschine gehen die Membrane mit der Zeit kaputt. Also am besten in der Badewanne in warmem Seifenwasser (was für ein Waschmittel spielt keine Rolle) einweichen und dann gut ausspülen und auf keinen Fall wringen. Am besten tropfnass aufhängen.
Grüße netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort…
Ich bekam parallel dazu noch zwei weitere Tipps:
- Keinen Weichspüler nutzen, der würde die Imprägnierung zerstören und
- an Stelle des Waschpulvers ein Spezialzeugs nehmen, dass wohl während des waschens gleichzeitig imprägniert.
Kann mir das jemand bestätigen?
Vielen Danke und Gruß
Kurt G. Veit
Hi,
ich kenne zwar die Columbia-Omni-Shield-Jacken nicht, aber
wenn die eine Membrane haben, solltest Du die so wenig wie
möglich waschen, wenns geht nur mit einem feuchten Lappen
abreiben. Am allerbesten, wenn Du sie doch mal unbedingt
waschen musst
dann in der Badewanne und nicht in der
Maschine. Durch das „umherwirbeln“ in der Maschine gehen die
Membrane mit der Zeit kaputt. Also am besten in der Badewanne
in warmem Seifenwasser (was für ein Waschmittel spielt keine
Rolle) einweichen und dann gut ausspülen und auf keinen Fall
wringen. Am besten tropfnass aufhängen.
Grüße netti
Hallo,
also an meiner Jacke (Nicht das gleiche Fabrikat) hing ein Etikett, dass es spezielle Reinigungsmittel gibt, die man verwenden darf, bzw es wurde auf Reinigungsfirmen verwiesen, die die Jacken gefahrlos waschen.
Im Zweifelsfall frägst Du also eine Reinigungsfirma, wenn Du Dich nicht traust die Jacke in der Wanne zu waschen.
Gruß Maja
Hmmm…
also falls Die Jacke eine Imprägnierung hat, dann kann sie eigentlich nicht atmungsaktiv sein und besitzt vermutlich keine Membrane (oder???).
Imprägnieren kannst Du Jacken (und Schuhe) selber. Da gibt es so Spray zu kaufen (in größeren Geschäften, z. B. Walmart oder in Schuhläden, wo man dann die Jacken einsprühen kann.
Grüße Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]