Waschmaschine entkalken?

hallo zusammen!
ich besitze eine betagte waschmaschine (aeg-toplader), die meiner ansicht nach immer noch prima wäscht. weil sich aber in manchen ecken kalkablagerungen (um die sichtbaren gehts mir hier nicht!) zeigen, frage ich mich, ob ich nicht mal gründlich entkalken sollte.
würdet ihr sowas für nötig halten, wenn sich sonst keine sympthome zeigen? und was wären solche alarmsignale?
wenn ja: wie/womit macht man das am zweckmäßigsten? (essig greift ja schläuche an, soweit ich weiss…)
wäre für einen tipp dankbar.

greetings
bernd

Waschmaschinenentkalker…
… kaufen. ! x im Jahr reicht, denn bereits im WaMi ist enkalker drin.
HH

Kalk, der schon da ist, wird von irgendwelchen Entkalkungsmitteln nicht nennenswert vermindert.

Die wichtigste Info wäre die Wasserhärte bei dir. Für mittlere Wasserhärte enthalten alle Mittel (abgesehen von Baukastensystemen) schon die genau richtige Menge Wasserenthärter. Bei härterem Wasser kann es sinnvoll sein, so etwas wie Calgon einzusetzen, aber wirklich nur dann.

Geringfügige Kalkablagerungen schaden im übrigen gar nichts, jedenfalls weniger als aggressive Chemikalien, die zum Entkalken in die Maschine gekippt werden.

Pop

moin popeye,

Kalk, der schon da ist, wird von irgendwelchen
Entkalkungsmitteln nicht nennenswert vermindert.

das ist eh klar…

Die wichtigste Info wäre die Wasserhärte bei dir. Für mittlere
Wasserhärte

yo- das ist hier der fall, alles klar.

Geringfügige Kalkablagerungen schaden im übrigen gar nichts,

so seh ich das auch (bin allerdings kein fachmann…)

jedenfalls weniger als aggressive Chemikalien, die zum
Entkalken in die Maschine gekippt werden.

word up!

THX
bernd

Hallo
meine Waschmaschine läßt sich nach Anleitung mit Zitronensäure entkalken , ein Waschgang mit etwa einer Tasse starker Lösung . Gibts zum Beispiel in der Apotheke .
Das hilft aber wenig bei Gips .
Die Heizungsspirale und wahrscheinlich diverse Dichtungsteile vertragen den Kalk nicht besonders .
Ich habe festgestellt , das man aufpassen muß , das auch immer Wasserdruck herrscht , weil sonst glüht die Heizspirale oder ähnlich , und die Wäsche schleift durch .
MfG