Klimagerät Bosch RAM 2001/01 kühlt nicht mehr

Klimagerät von Bosch RAM 2001/01, wohl schon 10 Jahre alt, ist nur noch Ventilator ohne Kühlung.
Woran kann das liegen? Lohnt sich eine Reparatur? Bei wem?
Für jeden Tip dankbar
Günter

Hi,

Klimagerät von Bosch RAM 2001/01, wohl schon 10 Jahre alt, ist
nur noch Ventilator ohne Kühlung.

ist das ein Modell mit Wasserkühler und entsprechendem Wassertank?

Gruß
Christian

Klimagerät von Bosch RAM 2001/01, wohl schon 10 Jahre alt, ist
nur noch Ventilator ohne Kühlung.

ist das ein Modell mit Wasserkühler und entsprechendem
Wassertank?

DATEN zum Klimagerät: Klasse N, Kompressor 700W…1400W, Kältemittel R22, 0,36kg. Typ 3280 Bosch
Gruß
Günter

Wassertank?

DATEN zum Klimagerät: Klasse N, Kompressor 700W…1400W,
Kältemittel R22, 0,36kg. Typ 3280 Bosch

Ich hab von dem Teil keine Ahnung, aber selber ein Gerät eines anderen Herstellers. Meine Frage ging in die Richtung, daß der Ansaugstutzen verkalkt sein könnte, wie es eben bei meinem war. Da ich immer noch nicht weiß, ob Deines einen Wassertank/eine Wasserkühlung hat, weiß ich natürlich nicht, ob das überhaupt zutreffen könnte.

Behandelt habe ich „meine“ Verkalkung mit flüssigem Entkalker (gibt es in der Drogerie). Immer wieder eingefüllt, Maschine ein bißchen geschüttelt, Kühlgerät ein bißchen laufen lassen (ein paar Stunden), Wasser mit Entkalker wieder abgelassen usw. Nach der dritten oder vierten Runde hat sie wieder gekühlt wie ein Weltmeister. Der Sommer war zwar vorbei, aber naja. Die letzte Füllung vor der Winterpause habe ich dann mit destilliertem Wasser gemacht.

Und weil ich nicht sicher war, ob die Möglichkeit einer Verkalkung besteht, wollte ich erst wissen, ob Dein Teil eine Wasserkühlung hat. Naja, jetzt hab´ ich halt mal riskiert, ein paar Sätze vergeblich geschrieben zu haben.

Gruß
Christian

Wassertank?

DATEN zum Klimagerät: Klasse N, Kompressor 700W…1400W,
Kältemittel R22, 0,36kg. Typ 3280 Bosch

Hallo, es ist ein echtes Kühlmittel-Klimagerät mit Kompression und Dekompression. Muss man vielleicht das Kühlmittel austauschen bzw. ergänzen?
Günter

Hi,

Hallo, es ist ein echtes Kühlmittel-Klimagerät mit Kompression
und Dekompression. Muss man vielleicht das Kühlmittel
austauschen bzw. ergänzen?

tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen. Ein Anruf bei Bosch kann wohl nicht schaden.

Gruß
Christian

Es ist ein echtes Kühlmittel-Klimagerät mit Kompression
und Dekompression. Muss man vielleicht das Kühlmittel
austauschen bzw. ergänzen nach mehreren Jahren? Aber besonders gut gekühlt hat es schon lange nicht mehr.
Danke für jeden Tip
Günter