Hallo,
wir haben in einem umbenutzten Zimmer die Tapete abgerissen, um es von Grund zu renovieren.
An einer Außenwand war die Tapete schon immer feucht (ging auch gut ab 
Ich dachte am Anfang, die vorigen Bewohner hätten doch vielleicht einen Schrank an der Wand gehabt, und die Feuchtigkeit sei dadurch verursacht worden. Aber nach einem Jahr ohne Schrank müßte es doch jetzt langsam getrocknet sein.
Nach dem Abreißen der Tapete sahen wir, daß an der feuchten Stelle von etwa 2 qm im unteren Bereich kein Putz war, sondern die Wand mit Beton ausgebessert worden war. Kann das allein schon der Grund für kondensierende Feuchtigkeit sein?
Eine andere Sache scheint mir auch verdächtig: Die Außenwand ist 50 cm dick, aus Ziegelsteinen gemauert (Altbau). Der Mörtel in den Fugen ist zum Teil nicht mehr existent, wohl durch den Wind rausgeblasen, und was noch drin ist, kann ich mit einem Strohhalm rauskratzen, als pulvrige Konsistenz.
Kann es sein, daß die Kälte in diesen Fugen soweit vordringt, daß der Taupunkt innen ist und deshalb die Feuchtigkeit kondensiert.
Ich würde dann 1. den Beton wegschlagen und normalen Innenputz anbringen und 2. die Fugen neu vermörteln.
Ehe ich damit anfange, frage ich hier aber lieber erstmal ob das die Gründe sein können, oder ob ich nochwas anderes prüfen muß.
Danke
Lud