Alternativen für Heizung

Hallo,
ich habe in meinem Haus das Dachgeschoss ausgebaut. Nun soll dort eine Heizung rein. Blöderweise wurde hier im Haus eine Ein-Kreislaufsystem-Heizung eingebaut. Ein Heizungsfachmann war hier und meinte, der Aufwand für den Einbau würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Er hat mir daher zu einer Nachtspeicherheizung geraten. Kann mir jemand Tipps zu dieser Heizung nennen (Kosten, Wärmeausbeute etc.)???

Interessant wäre auch, was ich alternativ zu dem genannten verwenden könnte.

Der Raum ist 30 qm groß (mit Dachschrägen). Ist mit 16 cm Isover-Klemmfilz isoliert. Er soll als Kinderzimmer genutzt werden.

Schon mal Danke …

Gruß
Frank

Hallo Frank,

es wird doch wohl möglich sein, zwei armselige Rohre für Vor- und Rücklauf ins Dachgeschoß zu führen, um dort einen Heizkörper zu installieren! Billiger gehts nicht!

Nachtspeicherheizungen sind eine Technik aus einer anderen Zeit. Du hast die zentnerschwere Klamotte von Ofen, die in der Anschaffung nicht billig ist, eine separate E-Installation nebst Rundsteuergerät am Zählerkasten erfordert und danach als Staubschleuder mit hohen Betriebskosten funktioniert. So einen Mist solltest Du Dir nicht aufschwatzen lassen, wenn es eine Warmwasserheizung im Haus gibt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank,

es wird doch wohl möglich sein, zwei armselige Rohre für Vor-
und Rücklauf ins Dachgeschoß zu führen, um dort einen
Heizkörper zu installieren! Billiger gehts nicht!

Guten Abend Wolfgang,
hast Du den Abschnitt mit dem Ein-Rohrsystem überlesen? Da gibt es nicht einfach Vor- und Rücklauf.

Bis denn
Gerd

hast Du den Abschnitt mit dem Ein-Rohrsystem überlesen? Da
gibt es nicht einfach Vor- und Rücklauf.

Hallo Gerd,

selbstverständlich gibts auch bei einer Einrohrheizung Vor- und Rücklauf. Wegen der Reihenschaltung der Heizkörper kann man nur nicht ohne weiteres mal eben Vor- und Rücklauf anzapfen und einen zusätzlichen Heizkörper anschließen.

Trotzdem läßt sich auch ein Einrohrsystem erweitern. Es werden nicht alle Heizkörper des ganzen Hauses an einem Strang hängen, sondern es werden 2 oder mehr Reihenschaltungen sein, die ihrerseits alle parallel am Kessel hängen. Dabei läßt sich i. d. R. in einen der Stränge ein zusätzlicher Heizkörper einfügen. Das geschieht nicht rückwirkungsfrei, denn der zusätzliche Heizkörper entzieht den am betreffenden Strang liegenden Heizkörpern Wärme. Was noch gut vertretbar ist und was zu Problemen führt, läßt sich beurteilen, wenn man eine Skizze der gesamten Anlage besitzt oder anfertigt.

Es mag sein, daß mancher Heizungsmensch ungerne an solcher Anlage Veränderungen vornimmt, weil er nicht nur den Brenner, sondern ganz ungewohnt auch noch seinen Kopf einsetzen muß :smile:, aber erzähle mir keiner, das ginge nicht.

In jedem Fall handelt es sich nur um 2 armselige Rohre, entweder um einen Heizkörper in einen bestehenden Strang einzufügen oder um einen eigenen Strang ab Kessel zu legen. Wie man es auch immer macht, ist die Erweiterung mit derart geringem Aufwand verbunden, daß man über Nachtspeicherheizung und ähnlich unwirtschaftliche Energie- und Geldfresser nicht nachdenken sollte. Flächenheizkörper gibts für ganz kleines Geld und über ein paar Meter Cu-Rohr muß man sich sicher nicht unterhalten.

Im übrigen hat auch ein Einrohrsystem an jedem Heizkörper einen Vor- und einen Rücklauf. Auf den ersten Blick sind die Verhältnisse mit Kurzschlußrohr (besser: Bypass) und Venturi-Ventil nur nicht so offenkundig durchschaubar wie bei einer Zweirohrheizung. Es liegt z. B. in der Sockelleiste des Zimmers nur ein Rohr und manche Armatur läßt für den Laien nicht erkennen, daß es einen Wasserweg durch den Heizkörper, einen Bypaß und einen Weg weg vom Heizkörper gibt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe nun noch eine andere Installationsfirma nachschauen lassen (die kommen aus dem gleichen Ort und kennen das dort sehr oft verwendete System).

Für die ist das alles kein Problem - ein Heizkörper, der sich auf der gleichen Etage befindet wird „angezapft“ von dort geht dann ein Rohr in die neue Heizung und von der neuen dann wieder einer zurück. Das wär die beste Lösung und ist in ein paar Stunden zu machen.

Jetzt bin ich ja mal gespannt …

Vielen Dank für die Antworten

Frank