Schimmel-Selbst Schuld

Hallo,
ich wohne seit einem Jahr in meiner jetzigen Wohnung und habe immer in einem Zimmer der Wohnung meine Wäsche getrocknet. Nun stelle ich fest, dass in einer Ecke der Schimmel sitzt. Ich denke mal, dass ich durch’s dortige Wäschetrocknen nicht ganz unschuldig bin. Inzwischen bringe ich natürlich brav meine Wäsche in den dafür vorgesehenen Trockenraum und lüften tue ich auch mindestens 2 mal täglich. Wenn ich ein Schimmelmittel draufsprühe, ist der Schimmel dann langfristig bekämpft oder muss ich die Stelle neu tapezieren und streichen? Oder was habt Ihr für Tipps?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Juliane

Hi Juliane,

das hängt davon ab, wie stark die Stelle verschimmelt ist und wie Du damit (optisch wie gesundheitlich) klarkommst.
Die konsequente Lösung wäre, wie Du schon schriebst, Tapete runter, Stelle gut säubern (trocknen lassen) und neue Tapete.

Gandalf

Hi,
zu dem, was Gandalf schrieb, möchte ich noch hinzufügen: nach dem Tapete abreißen solltest du die Stelle mit Essig-Essenz abreiben. das hilft auch gegen Schimmel und ist nicht so giftig wie ein Schimmel-Mittel. Wahrscheinlich ist dies aber nur dann sinnvoll, wenn der Schimmelbefall noch nicht soo stark ist und hauptsächlich die Tapete befallen ist, die Wand aber nur ein wenig.

Gruß
Nelly

Hi Juliane, erstmal: cool down ! In einem Jahr kannst du eine Wohnung nicht zum Schimmeln bringen, auch nicht durch Wäschetrocknen! Stell dir vor, was in Küchen normalerweise für ein Brodel entsteht. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du am Tag zweimal Wäsche wäschst ! Vielleicht zweimal in der Woche, es sei denn, du hast ein Kleinkind ( von wegen Windeln und so :smile:)
Möglicherweise war der Schimmel unter der neuen Tapete schon vorhanden.
Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an. Gut lüften - gut heizen, ist die erste Maßnahme.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]