Alten Goldring verkleinern

Hallo @all,

ich besitze einen alten, eher schmalen Goldring, 333er Gold mit einem rechteckig gefaßten Stein. Der Ring hat 56er Maß, um mir zu passen müßte er auf 53er Maß verkleinert werden.

Zwei Goldschmiede haben sich bisher geweigert, den Ring zu bearbeiten, da sie die Arbeit für zu risikoreich und aufwendig bewerteten. :frowning:

Was mach ich nun?

Vielen Dank & viele Grüße
Diana

ich besitze einen alten, eher schmalen Goldring, 333er Gold
mit einem rechteckig gefaßten Stein. Der Ring hat 56er Maß, um
mir zu passen müßte er auf 53er Maß verkleinert werden.

Zwei Goldschmiede haben sich bisher geweigert, den Ring zu
bearbeiten, da sie die Arbeit für zu risikoreich und aufwendig
bewerteten. :frowning:

Hallo Diana,
alles hat seinen Preis - so auch Aufwand und Risiko. Du wirst einen Goldschmied finden der Dir den Preis nennt; die ersten beiden hatten sicher keine Lust oder sie hatten keinen Fasser an der Hand.
Der Stein muss zuerst ausgefasst werden (wegen der Hitze beim loeten koennte er sonst zerspringen = Risiko). Dann wird der Ring aufgesaegt und wieder zusammengeloetet. Er hat dann die richtige groesse, muss aber noch geschmirgelt und poliert werden. Vorher muss er allerdings wieder zum Fasser, damit der den Stein wieder einfasst. Auch beim fassen kann ein Stein zerbrechen - der Fasser ist i.d.R. versichert, aber das kostet natuerlich alles Geld - am Ende Dein Geld. Wundere Dich also nicht ueber den Preis. Am guenstigsten duerfte es werden, wenn Du einen Goldschmied findest der gleichzitig Fasser ist, oder zumindest einen Fasser im Haus hat (also keine Transportkosten)
Gruss, Marcus

Hallo Diana,

was Marcus geschrieben hat stimmt genau - deshalb werden es meine Kollegen (Goldschmiede) wohl auch abgelehnt haben. Es gibt allerdings mittels Laser auch die Möglichkeit, das Ganze etwas günstiger zu bewerkstelligen. Also wenn Dir der Ring sehr am Herzen liegt und somit die ca.30 Euro Reparatur wert sind, dann her damit… :wink:

Grüße aus Düsseldorf
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Preiswerterer Vorschlag
Hallo, Diana,
vielleicht ist die preiswerteste Lösung, eine passende Goldkette zu kaufen und das Stück am Hals zu tragen.
(Ich muß gestehen, dass meine Beziehung zu Schmuck eher keine ist. d.h. ich weiß nichts damit anzufangen)
Gruß
Eckard.

off topic
Hallo Michael,

was Marcus geschrieben hat stimmt genau

danke:smile: ich bin Tischler und lebte 10 Jahre mit einer Deiner Kolleginnen zusammen… deshalb mein Halbwissen.
Du hast eine hubsche Homepage und machst guten Schmuck (mein Geschmack). Wenn Du mal in Paris ausstellen moechtest, melde Dich bei mir. Ich - bzw meine deutschen Goldschmiedefreunde in Paris- koennten Dir sicher helfen oder Ratschlaege geben.

Gruss, Marcus

Alten Goldring verkleinern
Hallo Diana,

ich kenne eine einfache und preisgünstige Version, einen Ring zu verkleinern: Es wird einfach unten ein Millimeter hoch, wenn es sein muss auch zwei, Gold eingelegt und angeschmolzen. Der Ring ändert sich eigentlich nicht, er wird nur sozusagen vom Kreis zum Oval.

Du willst ihn von 56 auf 53 verkleinern? Mir sagt das nichts, habe kaum Fingerringerfahrung. Aber wenn der/die Vorbesitzer/in nicht gerade Fettfinger hatte und du nicht so knochige wie Hänsel im Käfig, dann müsste die Methode doch ausreichend sein?!

Liebe Grüße
Peggy

Fassungslos
Hallo Marcus,

alles hat seinen Preis - so auch Aufwand und Risiko. Du wirst einen Goldschmied finden der Dir den Preis nennt; die ersten beiden hatten sicher keine Lust oder sie hatten keinen Fasser an der Hand.

Ich vermute vor allem letzteres - denn es wurde nur über eine Änderung ohne Herausnehmen des Steins gesprochen, „andernfalls müßte man ja erst den Stein herausnehmen, viel zu viel Aufwand etc.“ Eine der Goldschmiedinnen meinte sogar „Warten Sie doch ein paar Jahre: mit dem Alter werden auch die Finger dicker!“ *lol*

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Wie finde ich denn einen Goldschmied + Fasser? Am besten Durchfragen, oder?

Viele Grüße
Diana

Das ja
Hallo Eckard,

guter Tipp, in diesem Fall sprechen allerdings zwei Dinge dagegen: Der Stein ist 1,3cm hoch und ragt damit einiges über den Goldreif hinaus, würde also nicht „glatt“ hängen.
Außerdem trage ich an sich (und an mir :wink: keinerlei Schmuck und wollte nur bei diesem Ring (getragen als Ring) eine Ausnahme machen.

Viele Grüße
Diana

ca. 1/2 cm
Hallo Peggy,

danke für den Tipp - von der Möglichkeit habe ich noch nie gehört *staun*

Du willst ihn von 56 auf 53 verkleinern? Mir sagt das nichts, habe kaum Fingerringerfahrung. Aber wenn der/die Vorbesitzer/in nicht gerade Fettfinger hatte und du nicht so knochige wie Hänsel im Käfig, dann müsste die Methode doch ausreichend sein?!

Einen Ring um drei Größen zu verkleinern ist schon ein Wort, das macht einiges aus. Die Vorbesitzerin kenne ich nicht, aber meine Finger zählen eher zur xs-Version - der Ring rutscht mir ungeändert sogar am Daumen :wink:)

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

wie bereits oben erwähnt kann man mittels Laser sich das ausfassen sparen, da der Stein völlig kalt bleibt bei diesem Vorgang - und somit nicht gefährdet ist. Die Schweissnaht vom Laser ist zudem belastbarer als eine gelötete Verbindung. Wenn Du mir sagst, in welcher Gegend Du jemanden suchst, kann ich dir vielleicht einen Goldschmied nennen, der sowas für Dich erledigt.

Grüsse aus Düdo
Michael