Motive für Badezimmer - wie für Garagentor

Liebe Wissende,

ich kann mir vorstellen, daß eine Bemalung der Badezimmerfliesen, und villeicht auch noch darüberhinaus die Wand, wie bei einem Garagentor, als Motiv gut aussehen würde.

Für Garagentor würde man einen Dia-Projektor zur Hilfe nehmen um das Motiv aufzuzeigen und aufzuzeichnen.

Hat jemand eine Idee, wie mann im Badezimmer sowas realisieren kann?

Womöglich hat jemand sogar praktische Erfahrung. Ich bitte um Tipps.

Saeed

Hi
mit nem Diaprojektor? halt statt mit nem 100er Tele mit nem WW projektionsobjektiv.
Wenn kleiner als 2 m2 ists natürlich eng :smile:

Die alte Rastermethode sollte doch jeder kennen, oder? Die vorlage in ein raster einteilen und planquadrat für planquadrat übertragen… besser gehts frei… denn sklavisch übertragen sieht nicht unbedingt gut aus.
HH

Hallo Saeed,

ich habe schon mal das Gästeklo bemalt, allerdings war das Motiv „ausgedacht“ und die Wand ungefliest.
Und die Comicfiguren, die ich für meinen Sohn vergrößert an die Wand gezeichnet habe, wurden mit meinem *Adlerauge* abgeguckt *grins

Beim Bad mit Fliesen ist es noch einfacher, weil du ein Raster hast, das kannst du - verkleinert und auf transparentpapier- auf das Original legen und so Fliese für Fliese nachzeichen.
Wie leicht, oder schwer das ist, hängt natürlich vom Motiv ab. Was möchtest du zeichnen?

Gruß,
Maja

Hallo,

wozu gibt es Copyshops? Einfach die Vorlage auf den Kopierer werfen und auf gewünschte Größe kopieren, dabei ggf. Motiv teilen und weiter vergrößern. Dann in handliche A4-Stücke schneiden und das gute alte Kohlepapier zum Durchpausen auf die Wand zu Hilfe nehmen.

Gruß vom Wiz, der allerdings zu bedenken gibt, dass man sich an solchen Motiven auch sehr schnell „satt sehen“ kann und bemerken möchte, dass ein späteres Überstreichen nicht so ganz einfach ist, da man bei solchen Wandmalereien dann weder eine einheitliche Farbe, noch eine einheitliche Struktur als Untergrund hat und die Sache somit einige Farbschichten durchscheint

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo m.saed

wenn du die stichworte „motive wandbemalung“ bei google eingibst, dann bekommst du viele tolle bilder zu sehen. da sind airbrush werke, tromp d’oil usw.
übrigens müssen bilder die man im rastersystem anfertigt absolut nicht steif aussehen, der raster ist nur eine stütze und hilfe, weil man eine grosse zeichnung - aus so geringer distanz gar nicht überblicken kann - ob das werk dann trotzdem natürlich wirkt, hängt nur vom zeichnerischen können ab:wink:
herzliche grüsse
beresina

Was möchtest du zeichnen?

Gruß,
Maja

Hallo Maja,

ich würde gerne ein eine Wüstenlandschaft aufbringen. Meinst Du ginge sowas?

Gruß

Saeed

Hallo Beresina,

vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich gibt es eine ganze Menge Anregungen.

Gruß

Saeed