nachdem ich mir jetzt endlich mal so einen schönen ergononisch wertvollen Bürostuhl für mein Büro gegönnt habe frage ich mich, ob ich die Fliesen schädigen kann, wenn ich mit dem Stuhl immer darüber rolle. Zudem bleibe ich dabei etwas in den Fugen hängen.
Ich erwäge also die Anschaffung einer Bodenschutzmatte. Mir schwebt da so eine Art harte Gummimatte vor. Wo bekomm ich so ein Ding und muss ich auf etwas besonderes achten, weil unter den Fliesen eine Fußbodenheizung ist ?
entsprechende Matten bekommst Du bei den großen Versendern von Büromaterial/Büromöbel, z.B. Schäfer-Shop. Was die Fußbodenheizung angeht, ist es natürlich kontraproduktiv diese durch eine dicke Matte abzudämmen. Andererseits wirst Du aber eine gewisse Dicke brauchen, um dem Effekt mit den Fliesenfugen zu begegnen. Da muss man dann wohl Kompromisse machen. Würde daher mal dazu raten, die Matte nicht zu groß zu wählen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn der Stuhl kein allzu billiger war, gibt es dafür verschiedene Rollen. U.a. auch solche für Fliesen, wenns speziell die nicht gibt, frag welche dann am ehesten verwendet werden können. Normalerweise sind Rollen für Teppichboden angebracht.
Bei Matten gibt es sicher auch welche, die ‚Lüftungslöcher‘ haben um die Fußbodenheizung nicht völlig abzuwürgen, allerdings glaube ich nicht, daß der Wirkungsgrag dramatisch sinkt, wenn die Matte nicht mehrere m2 groß ist.
so eine Matte (allerdings nicht aus Gummi sondern aus Kunststoff) gibt es auch bei einem jetzt nicht näher genannten schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben.
Ansonsten tut es vielleicht auch eine etwas größere Fussmatte?
Die meisten handelsüblichen Bürostühle sind mit Rollen für weiche Böden ausgestattet. Bei guten Herstellern bekommst du Wechselrollen für harte Böden. Ich habe zwei solcher Bodenschutzmatten liegen (im Arbeitszimmer liegt Laminat, das nimmt Dauerbelastung ziemlich übel), die aus einem großen schwedischen Möbelhaus stammen. Da waren sie vor ca. einem Jahr deutlich preiswerter, als im Bürofachhandel.
so eine Matte (allerdings nicht aus Gummi sondern aus
Kunststoff) gibt es auch bei einem jetzt nicht näher genannten
schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben.
danke für die Tips.
Bei der Matte ging es mir auch darum, die Fugen auszugleichen.
Wegen der Fußbodenheizung hatte ich eher Bedenken, dass aufgrund der sich darunter anstauenden Erwärumung Lösungsmittel oder ähnliches aus der Matte ausdünsten könnten.
Die meisten handelsüblichen Bürostühle sind mit Rollen für
weiche Böden ausgestattet. Bei guten Herstellern bekommst du
Wechselrollen für harte Böden.
Jo, so harte Rollen hat mein Bürostuhl auch, aber es huppelt doch ganz schön über die Fugen.
die aus einem großen
schwedischen Möbelhaus stammen.
damit hab ich ein psychisches Problem *g*
Aber Danke, dank wiz bin ich fündig geworden
Heute bin ich eh am Überlegen, ob ich meinen alten Küchenstuhl nicht wieder reinschieb. Hier bei diesem Bürostuhl bewegt sich irgendwie alles. Ist das wirklich gesünder ? *mißtrauisch schau*
Nachdem ich mir in nur drei Jahren mit meinem Bürostuhl den Teppich an meinem Schreibtisch völlig zerwalzt habe, habe ich mir eine 12-mm-MDF-Platte gekauft auf der ich jetzt wunderbar hin- und herrollen kann.