Was kostet eine 'Wanne in Wanne' ?

Liebe Wissende,

was kostet der Einbau und die Wanne, wenn es sich um eine „Wanne in Wanne“ handelt - mittlere Größe?

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Raja

was kostet der Einbau und die Wanne, wenn es sich um eine
„Wanne in Wanne“ handelt - mittlere Größe?

Hallo Raja,

ein einziges Mal habe ich eine Handwerksarbeit in Auftrag gegeben und das war in meiner damaligen Eigentumswohnung eine „Wanne in der Wanne“. NIE WIEDER!

Nicht viel Lärm sollte es machen und auch nicht viel Dreck. Ich hatte einfach zu viel um die Ohren. Es war die an die Schwiegermutter vermietete Wohnung und ehe ich mir den Mund fusselig sabbele, weil nun mal beim Austausch der Wanne Fliesen dran glauben müssen, erteilte ich den Auftrag. Die genauen Kosten weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber, daß ich dafür bequem einen Whirlpool mit allem Schickimicki hätte kaufen können.

Zwei Leute schleppten Werkzeuge an und dann gings los. Ein Höllenlärm. Die alte Stahlwanne wurde nämlich rundherum herausgesägt, so daß nur noch der mit den Fliesen verbundene Rand der Wanne verblieb. Es lösten sich bei der Säge-Rüttelei diverse Fliesen. Der neue Wanneneinsatz wurde dann mit Unmengen Silokon eingepampt. Ein Scheißverfahren! Wegen der hohen Kosten und wegen der Silikon-Exzesse taugt das Verfahren nichts.

Nimm lieber in Kauf, daß beim Ausbau der alten Wanne Fliesen kaputt gehen und baue eine neue Wanne ein. Dabei kann man aus der Not eine Tugend machen; also keine neuen Fliesen, die so ähnlich wie die alten aussehen. Das ist nichts. Schaffe bewußt einen kräftigen Kontrast. Das kann superchic aussehen. Bei der Gelegenheit baut man gleich eine Revisionsöffnung ein, die den Namen verdient und nicht nur von Bonsai-Schlangenmenschen benutzt werden kann.

Gruß
Wolfgang

Andere Erfahrung…
Hallo Wolfgang!

Wegen einer schlechten Erfahrung muß man ja nicht gleich das ganze Prinzip verteufeln. Bei mir wurde jedenfalls ebenfalls eine nicht mehr so ansehnliche Stahlwanne durch ein Wanne-in-Wanne-System ersetzt. Einige Wochen vorher wurde die Alte vermessen und die Neue maßgefertigt. Der Monteur hat lediglich zwei Ausschnitte für den Ablauf machen müssen, ansonsten hat alles prima gepasst. Die Zwischenräume wurden ausgeschäumt und der Rand mit Silikon verfugt. Das Ganze hat wenn ich mich recht erinnere um die 550Euro gekostet (inclusive Einbau). Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Ich muß noch hinzufügen, daß ich zur Miete wohne und der Vermieter die Kosten getragen hat, weil ich die Wohnung sonst nicht genommen hätte. In den eigenen vier Wänden hätte ich vermutlich (auch wegen der Kosten) eher eine komplett neue Wanne eingebaut.

Gruß

Michael

1 „Gefällt mir“

‚Wanne in Wanne‘ - unterschiedliche Erfahrungen
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Ausführung.

Ich hatte in einer Mietwohnung einmal eine Wanne-in-Wanne eingesetzt bekommen. Vom Dreck und Kosten bekam ich nichts mit, weil ich nach dem Einbau eingezogen bin. Von der Qualität her konnte ich (als gewöhnlicher Badewannen-Benutzer) keine Unterschiede zu einer neuen Wanne feststellen.

Nochmal Danke

Gruß

Raja