Goldringe, wie kann ich feststellen (lassen)

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Feb 2003

ob meine Ringe wirklich 750er Gold sind
oder vielleicht auch nicht?

Danke!

Gruß
Andy

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Heureka!

ob meine Ringe wirklich 750er Gold sind
    oder vielleicht auch nicht?

Da gabs mal einen, der hatte herausgefunden, daß man dies über die Dichte errechnen kann. :-)
    Ist aber schon ein paar tausend Jahre her...

Gruß
    Frank

• Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
      Hast du vielleicht die

Mailadresse?

Gruß
      Andy

• Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
        Re: Hast du vielleicht die

Mailadresse?
        Wieso? Willste den wieder ausbuddeln? "fg"
        Die Dichte von Gold steht in jedem Tafelwerk. Ein geeigneter Meßbecher zur Bestimmung des verdrängten Volumens sollte sich finden lassen. Wegens der Formel zur A usrechnung frag bitte am Mathebrett, die ist mir viiiiiiieeeeeeeeel zu schwierig.

Gruß
        Frank

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Gar nicht so trivial

Hallo Frank,

so einfach gehts nun auch wieder nicht. Der Küchenmeßbecher mit 1 Liter Inhalt ist dafür jedenfalls ungeeignet. Man braucht die Möglichkeit, im Bereich weniger µl (!) das Volumen zu bestimmen, sofern nicht eine einfache Geometrie nach Bestimmung der Maße das Berechnen ermöglicht. Zum Wiegen muß man eine Masse bis auf einige mg bestimmen. Na gut, das kann jede Apotheke.

Aber mit Ein geeigneter Meßbecher zur Bestimmung des verdrängten :Volumens sollte sich finden lassen...
          kommt man nicht weiter. Bei so kleinem Volumen kann man wegen der Oberflächenspannung ohne weiteres nicht einmal reines Wasser verwenden.

Gruß
          Wolfgang

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Gar nicht so trivial

Hallo Wolfgang,

ihr stellt euch aber auch immer an :-)!
            Daß die Oberflächenspannung dabei nen bösen Streich spielen kann, ist klar. Abhilfe schafft: Fit! oder Spiritus.
            Zum messen verwendet man beispielsweise ein Schnappsglas. Der Ring wird an einen Bindfaden gehangen und in das Glas gelegt. Glas auffüllen, bis es gerade noch nicht überläuft. Ring raus und dann mit einer Meßpipette auffüllen. Nach dieser würde ich mal in einer Apotheke nachfragen (gabs früher jedenfalls).
            Dann auf eine Briefwaage (sollte bis ca. 0,2 Gramm genau sein)mit dem Ring und schon kann man die Dichte ermitteln. Das dürfte genau genug sein, um abzuschätzen, ob es sich um 333ér oder 750èr Gold handelt.

Gruß
            Frank

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
          Re^2: Hast du vielleicht die

Hallo Frank,

das musst mir mal genauer erklären, wie man mit dem Messbecher den wirklichen Goldanteil ausmessen kann?
          Ob 750 Gold oder 333 Gold in 10ccm-Block "verpackt" kommt nach Deiner Messung immer noch 10ccm Verdrängung raus, oder?

Gruss

Gerd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Goldringe, wie kann ich feststellen (lassen)

Hallo Andy,

also ich würde es über XRF (Röntgenfluoreszenz) feststellen. Aber nun hat ja nicht jeder so ein Gerät (räusper).. Frag doch mal an der Uni nach (Werkstoffprüfung, anorg. Chemie) ob die so etwas machen..

Alles Gute

olli

3. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
    Nachtrag vom Goldschmied

Also diese Volumen-Gewichtsberechnerei läßt mich ja schon schmunzeln...
    Aber der Fachmann hat für sowas Probiersäuren, mit Hilfe eines winzigen Goldabstrichs läßt sich so der Goldgehalt wunderbar austesten.
    Aber irgendwie liesse sich das natürlich auch rechnerisch lösen... ;-)

Grüsse vom Goldschmiede-Werktisch
    Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!