Wespenfalle selber machen?

Hallöle!

Da sich seit gestern wieder die Bienen und Wespen und Hummeln bei uns auf der Terrasse tummeln, wollte ich mal hier anfragen, ob jemand eine Idee hat, eine Wespenfalle selbst zu „bauen“. Ich hab im Internet schon welche zum Kaufen gesehen, frage mich aber, ob ich das nicht auch selber machen könnte. Habt Ihr Ideen?

Danke im voraus und

liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo,

Da sich seit gestern wieder die Bienen und Wespen und Hummeln
bei uns auf der Terrasse tummeln, wollte ich mal hier
anfragen, ob jemand eine Idee hat, eine Wespenfalle selbst zu
„bauen“. Ich hab im Internet schon welche zum Kaufen gesehen,
frage mich aber, ob ich das nicht auch selber machen könnte.
Habt Ihr Ideen?

Leider gehen auch viele Nützlinge (Hummeln sind in D sogar geschützt!) in solche Fallen, das sollte man immer bedenken!
Normalerweise genügt es die Tiere an einem Ort in der Nähe an dem sie nicht stören zu Füttern, dann kommen sie gar nicht erst dahin, wo sie unangenehm werden, außer dort gibt es besseres Futter. Wir haben z.B. in der „Einflugschneise“ unserer Terasse einen kleinen Behälter mit Resten von Marmelade etc. (oder schlicht Zuckerwasser), das funktioniert recht gut, vor allem wenn man bedenkt daß die Falle selbst auch „anziehend“ auf die Insekten wirkt.

Cu Rene

Mischung aus Saft, Zucker und ein wenig Essig.

Wegen dem Essig gehen normalerweise nur die Wespen ran

Hi Roger

Mischung aus Saft, Zucker und ein wenig Essig.

Wegen dem Essig gehen normalerweise nur die Wespen ran

Danke für den Tip - ich will ja auch nur, dass die Wespen in die Falle tappen …

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Mischung aus Saft, Zucker und ein wenig Essig.

Wegen dem Essig gehen normalerweise nur die Wespen ran

ein spritzer Pril nicht vergessen.

Antal

Ich will ja nur zu bedenken geben …

Hallo,

… was die wenigsten zu wissen scheinen: Wespen sind in
Deutschland geschützt! Ehrlich!
Gruß
Bolo2L