Hallo!
Ich brüte an letzten Details meiner Heizung. Als Schornstein
habe ich an ein Edelstahlrohr gedacht, das mit etwa einem
halben Meter Abstand am Heizhaus steht. Nun habe ich folgendes
Das sollte dann ein Doppelrohr mit zwischenliegender Isolierung sein, sonst kühlt sich dein Abgas zu schnell zu stark ab und der Auftrieb fehlt, sowie Kondenswasser läuft in großen Mengen in den Kessel. Anders beim Brennwertkessel, da werden die Abgase mit einem Lüfter rausgeblasen und der Kessel ist für Kondensatbelastung konstruiert. Dort wäre dann ein Doppelrohr mit Luftspalt sinnvoll. Durch den Luftspalt wird die Verbrennungsluft angesaugt und vom Abgas vorgewärmt (Erhöhung des Wirkungsgrades - Abgaswärmetauscher)
Problem: Die Schornsteinöffnung (Schlotöffnung oben) ist ohne
weiteres für den Schornsteinfeger nicht zugänglich. Nach
meinem Wissenstand muß der Schornsteinfeger aber fegen können.
Über eine Klappe untem am Schornstein kann der Schornsteinfeger den Schornstein prüfen. Das genügt in der Regel. Für den konstruierten Fall, dass er mal fegen müsste, könnte man eine fahrbare Hebebühne vom Baumaschinenverleih besorgen (etwa 125 Euro am Tag).
Wozu eigentlich? Ein Edelstahlrohr ist glatt und wird nicht
undicht. Die Messung der Abgastemperatur ist ein Kinderspiel.
Da kann man einen Temperatursensor einbauen und laufend
messen. Kraxeltouren sind dafür entbehrlich. Fegen kann man
Es wird nicht nur die Abgastemperatur gemessen, sondern auch die Abgaszusammensetzung (Sauerstoffgehalt -> Verbrennungsluftüberschuss). Daraus wird dann der Wirkungsgrad des Kessels berechnet und mit den gesetzlichen Vorschriften verglichen. Den geringsten Aufwand hast du da mit einem Brennwertkessel. Da wird nur alle zwei Jahre gemessen und eine Schornsteinreinigung ist nicht notwendig. Weniger Aufwand geht nur mit Wärmepumpe. Da brauchst du keinen Gasanschluß, keinen Schornstein und auch keinen Schornsteinfeger und die Geräte sind komplett wartungsfrei.
auch automatisch. Eine an einem Edelstahlseil hängende Bürste
wird durchs Rohr gezogen und fertig. Auch dafür braucht man
keine Klettertouren, der Schornsteinfeger ist schlichtweg
überflüssig.
Der Schornsteinfeger kann von der Reinigung der paar Festbrennstoffschornsteine nicht mehr leben. Deshalb überprüft er, ob Heizgeräte den gesetztlichen Bestimmungen entsprechen, was auch sinnvoll ist. Es schont Umwelt und den Geldbeutel des Hausbesitzers, der zur Wartung und damit zum sparsameren Energieverbrauch gezwungen wird.
Ich weiß, es gibt u. a. die Feuerstättenverordnung mit allen
möglichen Vorschriften. Aber die Technik geht weiter. An einem
gemauerten Kamin kann es Schäden geben. Grundsätzlich ist die
Kontrolle durch einen Schornsteinfeger gewiß sinnvoll. Wenn
aber die zu überprüfenden Parameter ohnehin permanent erfaßt
Eine Sauerstoffmessonde kannst du dir bei permanenter Überwachung nicht leisten. Die Lebensdauer ist nämlich begrenzt oder der Preis ist gigantisch.
werden, die Kaminreinigung auch noch von alleine abläuft, dann
ist der schwarze Mann überflüssig. Hat jemand Erfahrung damit?
Gewiß, der Bezirksschornsteinfegermeister will auch leben.
Aber doch nicht unbedingt von mir?!
Kläre alles vorher mit dem Schornsteinfeger, manche sind bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme durchaus Kompromissbereit.
Konkrete Fragen: Ist die unzugängliche Schlotöffnung
genehmigungsfähig?
Mit dem Schornsteinfeger abstimmen. Du musst den Zugang bei Bedarf gewährleisten, musst also dem Schornsteinfeger eine Zugangsmöglichkeit zur Verfügung stellen.
Ist die fest installierte und automatisch
betätigte Bürste genehmigungsfähig?
Ich halte sie für überflüssig, falls keine Festbrennstoffe verbrannt werden.
Ersetzt die laufende
Messung von Schadstoffausstoß und Abgastemperatur die
Stichprobe durch den Schornsteinfeger?
Nein, die regelmäßige Überprüfung des Wirkungsgrades ist gesetzlich vorgeschrieben und nützt ammeistem deinem Geldbeutel, weil du Gas einsparst. Wie bereits oben gesagt: Brennwertkessel reduziert den Schornsteinfegereinsatz auf ein Minimum und verbraucht etwa 8-10% weniger Gas.
Falls du genauere Informationen brauchst, gib mal durch, was für eine Heizungsanlage und was für einen Wärmeerzeuger du geplant hast. Da gibt es noch verschiedene Möglichkeiten etwas zu optimieren bzw. Abgaswege zu vereinfachen.
Gruß
Tilo