Russ an kamintüre - wie wegbekommen ?

hallo werte experten
ich suche einen tip wie man eine glaskaminscheibe von den russresten (innen) befreien kann. produkte, die laut aufschrift dafür gemacht sind, erwiesen sich als wirkungslos.
habt ihr ein „hausmittel“ ?
besten dank im vorraus, fred

Hallo !

Habt Ihr einen Elektroherd mit Ceranfeld? Dann kannst Du diese Reinigungsmittel dafür nehmen. Zum Beispiel den Rasierklingenschaber für die Ecken und Ränder. Ohne diesen Schaber bleiben am Rand 10 bis 15 mm Ruß hängen.
Für die große Fläche „Sidol-Ceran und Stahl“ und zum Auftragen und Abreiben einen Kochfeld-Putzer für Mikrowellen, Ceran-Kochfelder und beschichtete Oberflächen.

Omas Hausmittel wäre eine Schlammasse aus alter Holzasche und ein Putzlappen zum Wischen.

Gruß max

Hallo Fred,

wir nehmen immer einfach nur Zeitungspapier. Klappt ganz gut.

Viele Grüße
Jana

Hallo Fred,

es gibt da ein Mittelchen, daß hatte ich mal aus einem Zubehörkatalog Heizungstechnik. Das war perfekt, einsprühen, Ruß abwischen, fertig.
Ich bin zwar Dipl.-Ing TGA (also Heizung, Sanitär, Lüftung,…), arbeite aber seit fast 3 Jahren als Programmierer, so daß ich mich nicht mehr so recht an den Namen des Kataloges erinnere. Diese diversen Zubehörkataloge bekommt jeder Heizungsbauer ungefragt ins Haus geschickt.
Wenn du da mal zu so einer Firma gehst, findest du da garantiert das perfekte Mittel. Notfalls lässt du dir die Kataloge geben und wühlst selber, falls die keine Lust zum Suchen haben.

Gruß
Tilo

Hallo Fred,

probie rmal Bremsenreiniger aus dem Autohandel, der macht Ruß locker weg.

gruß

dennis

Hallo Fred!

Für die Scheibe unseres Kaminofens benutzen wir ein Mittel namens Wunderblitz Glasreiniger für Öfen und Kamine, gekauft haben wir es im „Obi“. Man sprüht die Scheibe ein, läßt das Mittel ein wenig einwirken und wischt es mit einem Küchentuch weg. Funktioniert einwandfrei, stinkt nicht sonderlich und ist laut Flaschenaufschrift „voll biologisch abbaubar, nicht brennbar“.

Hersteller:
Herbert Schreiber KG
chem.-technische Fabrik
Dieffenbachweg 1
D-36304 Alsfeld
Tel.: 06631/2288

Fröhliches Heizen!
Frauke
P.S.: Unser Cheminée kommt übrigens aus der Schweiz :wink:

ich werde mich mal, gerüstet mit all euren tips, ans scheuern machen :smile: danke euch.

Ich habe mal folgenden Tipp aus einem anderen Forum bekommen:
Der billige Backofenreiniger (AS)von Schlecker
Das funktioniert sehr gut, einfach einsprühen, einwirken lassen und (mit leicht feuchtem Tuch) abwischen.

Viel Erfolg, Christa