Gibt es solche Elektrowerkzeuge?

Hallo,
ich will was basteln und muss dazu ein Stück Baumstamm, ca. 20 cm Durchmesser und ca. 1 m lang aushöhlen. Der soll auf einem Viertel des Umrisses und 80 cm Länge offen sein und hohl, so das ca. 3 cm Wandstärke übrigbleiben.

Nun könnte ich so eine Art Rundstechbeitel nehmen und immer drauf mit dem Hammer. Dann hätte ich Ostern keine Langeweile.

Geht es vielleicht auch etwas schneller mit einem Elektrogerät? So eine Art Presslufthammer mit Stechbeitel vorne dran? Wenn ja, wie heißt dieses Gerät?

Danke
Dan

Hallo,

mit einer Kettensäge haste es ganz schnell hinter Dir, aber Vorsicht, das Ding ist ganz schön gefährlich.

Es gibt aber auch elektrisch betriebene Stemmeisen, in Miniatur habe sowas mal gekauft.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ja, Presslufthammer mit Stechbeitel gibts:

U.a. Boschhammer oder Hilti. Beide gibts mit Stechbeitel in vielen verschiedenen Breiten und Größen > SDS-Futter. Frag mal bei einem Bekannten Handwerker oder Nachbar, weil selbst billigere Geräte als Hilti oder Bosch noch ziemlich teuer sein können.
Vielleicht hat soger ein Nachbar eine Schlagbohrmaschine, die man auf nur-Schlag umstellen kann.

Gruß Gerrit

mit einer Kettensäge haste es ganz schnell hinter Dir, aber
Vorsicht, das Ding ist ganz schön gefährlich.

Jau, würde ich nur machen, wenn zumindest der Stamm fest eingespannt werden kann. Besser noch: die Säge auch. Kann ziemlich schnell in die Hose gehen. :wink:
Aber die Idee ist gut.

Gruß Gerrit

U.a. Boschhammer oder Hilti. Beide gibts mit Stechbeitel in
vielen verschiedenen Breiten und Größen > SDS-Futter. Frag

Danke, das ist ja schon mal ne Möglichkeit. Ich habe draußen in der Garage so ein geliehenes Gerät, was sich durch Beton hämmert. Vielleicht kann man da ja auch einen Stechbeitel einsetzen.
Gruß
Dan

Danke,

eine elektrische Kettensäge habe ich, allerdings auch Hemmungen, mit der Schwertspitze ins Holz zu gehen :smile:

Aber, hier im Nachbarort gibts einen Erfinder, der hat ein Kettensägeschwert erfunden, das durch seine Form nicht zurückschlagen kann. Ist sogar patentiert worden. Vielleicht kann ich mir ja da mal so ein Schwert ausleihen.

(Zu kaufen gibts diese idiotensichern Schwerter übrigens nicht. Sinnigerweise hat eine große Kettensägefirma sein Patent gekauft und in der Versenkung verschwinden lassen. )

Gruß
Dan

Guten Morgen

bei uns in der Gegend ist es üblich, dass vor vielen Häusern und Hütten ein selbstgeschnitzter Brunntrog steht.
Und diese werden mit Kettensägen hergestellt (vielleicht hinken deshalb bei uns so viele?).
Eine kleine Anleitung im WEB: http://www.stihl.de/navi/default.htm?cat=2&sub=1&con…
Und die große Kunst ist es, wirklich nur die Kettensäge zu verwenden.
Aber da dass nicht jedermann beherrscht, wird oft mit Holzfräsern nachgearbeitet, die einfach in eine Bohrmaschine eingespannt werden.
z.B.: Holzfräser von einer Oberfräse oder Fräsmesser

viel Erfolg

Hi Dan,

die bisher gebrachten Anregungen (Kettensäge und Stemmhammer mit Beitel) sind theoretisch!!! gut, aber wenn Du nicht richtig fit im Umgang mit diesen Geräten bist, wirds wohl nichts.

Eine Kettensäge mit der Spitze in Holz zu verwenden ist

  • saugefährlich
  • und nur mit viel(!) Übung einigermaßen ordentlich zu handhaben

Stechbeitel an einem Stemmhammer haben die Unart bei Ungeübten schnell unlösbar tief ins Holz abzutauchen :wink:

Wenn Du also ein solches Projekt anstrebst, üb erst mal. Wobei ich die Varinate mit den Beiteln empfehle, weil eine Kettensäge wirklich nichts für Ungeübte ist.

Gandalf

Hallo,

habe neulich mal eine „Elektroraspel“ gesehen (frag mich jetzt bloß nicht wo, Google kennt zu dem Begriff leider nur Küchengeräte), die hierfür vermutlich nahezu ideal sein dürfte. War ähnlich einer Kettensäge aufgebaut aber deutlich kleiner mit kürzerem und flacheren Schwert und einer speziellen Kette/Band. Da flogen ganz schön die Späne.

Ansonsten helfen vielleicht großkalibrige Holzbohrer und eine Stich- oder Kreissäge weiter um zumindest den oberen Teil recht zügig weg zu bekommen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dan,

aushöhlen geht mit einer scharfen Axt und zwar recht schnell (für deinen Stamm so etwa 2 Stunden?). Ich hab das mal gesehen, die Axt sah ungefähr so aus: http://www.roselli.fi/1/ger/products/RP.html

Aber ich glaube nicht, das dies ohne Übung funktioniert.

Gruß
André

Hallo!

Die Frage im Titel ist durchaus ernst gemeint. Also so stellt man keinen Bleistift her: Loch bohren und Mine einschieben… oder Kettensäge mit der Spitze ansetzen…

Man nehmen einen Holzstab, halbiere diesen der Länge nach, fräse sodann eine Nut in beide Hälften, Mine einlegen, Hälften zusammenklappen, vorher etwas Leim drauf - fertig! Weil die Halbierung mit einem einzigen Schnitt passierte, passen die beiden Hälften wie A**** auf Eimer.

Für Deinen Baumstamm heißt das: Ach, das bekommst Du jetzt auch alleine hin. Und vor allen Dingen bleiben Deine Gräten heil.

Gruß
Wolfgang