Verbundglas selber herstellen

Hallo Experten,

bei mir liegen ein paar Dutzend alte Holzfenster herum, die ich entsorgen muß. Sie sind zu groß für mein Auto, und es widerstrebt mir, das Glas zu zerschlagen.

Jetzt kam mir der Gedanke, das Glas für mein Gewächshaus zu verwenden. Aus den Rahmen kann ich die Scheiben holen, aber einzeln sind sie nicht stark genug.

Kann man Fensterglasscheiben mit vertretbarem Aufwand aufeinanderkleben?

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Experten,

bei mir liegen ein paar Dutzend alte Holzfenster herum, die
ich entsorgen muß. Sie sind zu groß für mein Auto, und es
widerstrebt mir, das Glas zu zerschlagen.

Diese Scheiben kannst Du vielleicht günstig abgeben , jemand der auch ein Gewächshaus bauen will .

Jetzt kam mir der Gedanke, das Glas für mein Gewächshaus zu
verwenden. Aus den Rahmen kann ich die Scheiben holen, aber
einzeln sind sie nicht stark genug.

Kann man Fensterglasscheiben mit vertretbarem Aufwand
aufeinanderkleben?

Also lieber Wolfgang , das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Logik , denn die Scheiben kann man schlecht aufeinanderstellen …
Also brauchst Du neue Rahmen , wo die Scheiben reinkommen , oder soll es eine Tierhaltung werden ?
Normal Verbundglas wird mit einer Art elastischem Heißkleber verbacken , das kannst Du aber selber nicht .
Nimmst Du ein Klebeharz , so muß es UV beständig sein , ohne Luftblasen .
Du müßtest das Harz in der Mitte im „Häufchen“ auftragen , und dann nach außen drücken , damit keine Luftblasen eingeschlossen werden , aber da muß ich von abraten .
MfG

Also brauchst Du neue Rahmen , wo die Scheiben reinkommen ,
oder soll es eine Tierhaltung werden ?

Das Gewächshaus steht seit Jahrzehnten. Die Rahmen für die Glassscheiben werden von sehr massiven, verzinkten Eisenträgern gebildet, in die ich die Scheiben nur einzulegen bräuchte, anstelle der blindgewordenen Doppelstegplatten aus Plastik, die jetzt drin sind.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo
Man nimmt ja teilweise auch Drahtglas für die Dachseite .
Weil Glas ein wenig unfallträchtig ist , sag ich lieber garnichts .
Sorry
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nimm zum Zusammenkleben den Sikaflex 221, der wird bei Wohnwgen zum Einkleben der Fenster verwendet. Das bekommst Du in Camping-Zubehoerlaeden oder evt. auch Autozubehoer,zb. bei Sport Berger(http://www.sportberger.de, dort nach Sikaflex suchen). Es ist in verschiedenen Farben erhaeltlich.
Es wird wie Sanitaer-Silikon mit einer Handpistole aufgetragen, hat aber wesentlich bessere Klebeeigenschaften. Vorsicht, es gibt noch andere Sika-Produkte, zb. Sikaflex 252, das aber wesentlich schwerer zu verarbeiten ist.
Ich wuerd Scheibe 1 in den Rahmen einkleben, dann mir irgendwelche Abstandshalter auflegen, die 2. Kleberaupe ziehen und Scheibe 2 einlegen. Glattziehen mit Spueli. Das sollte doch fuer Fruehbeetfenster ausreichen, oder ?
Bei der ganzen Arbeit wuerd ich auch Schutzbrille und -handschuhe tragen, da sich Glassplitter auf Haende und Augen gesundheitsmindernd auswirken…

Gruss
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]