fleece pulli entelektrifizieren

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Feb 2000

ich bin besitzer mehrerer fleece pullover. diese dinger haben die unangenehme eigenschaft, sich elektrostatisch aufzuladen bis man damit eine mittlere kleinstadt drei monate mit energie versorgen könnte.
weiß jemand, wie man die aufladung verhindert und/oder rückgängig macht. vielleicht mit einem bestimmten waschmittel, oder so?
sonst muß ich die dinger wohl irgendwann gilbert becaud stiften...

gespannt,

frank

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: fleece pulli entelektrifizieren

Hallo Frank,

wenn Du einen Trockner hast, kannst Du die Trocknertücher von Lenor (glaube ich) mit rein tun - bei uns hilft das ganz gut gegen die Aufladung. Weichspüler beim Waschen hilft wahrscheinlich auch, aber ich hasse das Zeug, weil wir schon genug Dreck in's Wasser kippen.
    Grüße
    Gabi

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: fleece pulli entelektrifizieren

Hallo Frank

Grundsätzlich ist Feuchtigkeit "gift" für die Elektrostatik, deshalb fällt das besonders im (trockenen) Winter auf wie aufgeladen alles ist (mein Auto wischt mir beim aussteigen grundsätzlich eine).
    Zweitens immer gut erden, dann is der Spuk für den Moment vorbei. Du kannst es nicht für immer lösen denn Fleece lädt sich ungemein gerne auf, es ist ein Problem des Materials.
    Wenn du jetzt mit der Spray-Keule dagegen vorgehst, vergegenwärtige dir die Verhältnissmäßigkeit: Entladener Fleece Pully -> Eine Dose Müll dazu pro Monat.(???)

Ciao

Thud

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!