trübes Heizungswasser

Hallo,

ich habe am WE einen Plattenheizkörper abgehängt, da ich das Zimmer malern wollte. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Heizungswasser komisch aussieht. Es ist ganz dunkel, fast schwarz wie Tinte. Irgendwelche Teilchen sind nicht feststellbar, ansonsten zeigt die Heizung auch keine Auffälligkeiten. Deutet diese Verfärbung auf irgend einen Defekt hin, oder ist das normal?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo !

Woher kam das Wasser, das Du gesehen hast?
Aus den Leitungen oder beim Legen des Heizkörpers aus dem Heizkörper?

Das wäre vollkommen normal. Heizkörper sammeln im Laufe der Jahrzehnte sämtlichen anfallenden Abrieb, Schmutz und Gußteilchen aus dem Brenner.
In den Heizkörpern kommt es trotz Durchfluß zu einem Stillstand und dort fällt der Schmutz nach unten.
Deshalb sollten sie alle Jahrzehnte mal gespült werden.

Deshalb sind Fußbodenheizungen auch extrem gefährdet. Sie setzen sich oftmals dicht, weil es keine „Sickergrube“ für den Schmutz gibt.

Gruß max

Hallo Thomas,

das Schwarze im Heizungswasser ist Magnetit (Fe3O4). Gebildet wird es durch Korrosion mit Sauerstoff. Sauerstoff kann immer in kleinen Mengen in Heizungsanlagen eindringen, weil diese an vielen Stellen Gummidichtungen aufweisen. Gummi ist nicht Sauerstoffdiffusionsdicht. Auch beim Nachfüllen kommt im Wasser gelöster Sauerstoff in die Anlage. Ein Problem ist dies nicht, deine Anlage wird trotzdem nach 50 Jahren innen noch fast wie neu aussehen, wenn sonst alles in Ordnung ist und du nicht täglich Wasser nachfüllen mußt, weil z.B. das Ausdehnungsgefäß defekt ist oder einen falsche Vordruck hat.

Gruß
Tilo

Hallo !

Woher kam das Wasser, das Du gesehen hast?
Aus den Leitungen oder beim Legen des Heizkörpers aus dem
Heizkörper?

Aus dem Heizkörper.

Das wäre vollkommen normal. Heizkörper sammeln im Laufe der
Jahrzehnte sämtlichen anfallenden Abrieb, Schmutz und
Gußteilchen aus dem Brenner.
In den Heizkörpern kommt es trotz Durchfluß zu einem
Stillstand und dort fällt der Schmutz nach unten.
Deshalb sollten sie alle Jahrzehnte mal gespült werden.

Da bin ich ja erstmal beruhigt. Ich hatte vor, vor dem nächsten Winter die Heizung sowieso mal wieder warten zu lassen, da kann ich das ja erwähnen. Aber jetzt ist zum Glück erstmal der Sommer im Anmarsch…

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Thomas