Hallo,
kann mir jemand erklaeren woher Staub kommt und woraus er besteht?
Ist vielleicht ne bloede Frage, aber es ging mir eben beim Staubwischen so durch den Kopf.
Danke
jima
Hallo,
kann mir jemand erklaeren woher Staub kommt und woraus er besteht?
Ist vielleicht ne bloede Frage, aber es ging mir eben beim Staubwischen so durch den Kopf.
Danke
jima
Hallo jima,
beim Militär wurde uns immer erklärt, Staub ist " Dreck dem die Feuchtigkeit entzogen wurde ". Dies ist natürlich wissenschaftlich
sicher nicht hieb und stichfest.
Gruss Wolfgang
Hallo,
kann mir jemand erklaeren woher Staub kommt und woraus er
besteht?
Ist vielleicht ne bloede Frage, aber es ging mir eben beim
Staubwischen so durch den Kopf.
Hallo Jima.
Staub ist die sehr kleine Form meist durch Reibung (Abrieb) mechanisch zerkleinerter, jeglicher Materie die in unserem Universum existiert. Das fängt bei Mineralien an (mikroskopisch feiner Sand) und hört bei Biomasse (abgestorbene Hautzellen) noch nicht auf. Auch chemische Reaktionen (z.B. Verbrennungen) hinterlassen Staub. Das wichtigste Kriterium ist, wie Wolfgang schon erwähnte, daß er trocken, und damit flug- und schwebefähig ist. Trockenes Staubwischen ist daher nur eine ‚Neuanordnung‘ des Staubes von gut einsehbaren Stellen auf verdeckte Plätze. (
)
Lustig ist es zu beobachten wenn durch die Reibung am Staubtuch auf Kunststoffflächen statische Elektrizität entsteht. Dann hüpft Dir der Staub über die Hand auf die andere Seite und läßt sich dort wieder unbeirrt nieder.
Effektives Staubwischen sollte feucht geschehen.
Übrigens existiert in jedem Haushalt, besonders in geeigneten Bereichen (Teppichboden, Polstermöbel) ein artenreicher Lebensraum für viele typische Lebewesen. Und das, seit es so etwas wie eine Zivilisation gibt. (Darüber gab es mal einen Fernsehfilm, ich weiß aber den Titel nicht mehr). Dieser Film hat so manche putzhysterischen Leute (ich sage absichtlich nicht Frauen!) wieder auf Normal-Null zurückgeholt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo jima,
kann mir jemand erklaeren woher Staub kommt und woraus er
besteht?
Ist vielleicht ne bloede Frage, aber es ging mir eben beim
Staubwischen so durch den Kopf.
Da gibt es verschiede Quellen.
Grundsätzlich besteht ein grosser Teil des Staubes aus sehr kleinen Teilchen, welche eine zeitlang in der Luft schweben und sich, wenn sie vom schweben müde geworden sind, auf deinen Möbeln hinlegen.
MfG Peter(TOO)