Laminat - auf was ist zu achten?

Hallo zusammen,

möchte meinen Teppichboden durch Laminat ersetzen.

Auf was muss man bei der Auswahl des Laminats achten?
Wo liegen die Unterschiede eines 10EUR/qm zu 20EUR oder 30EUR/qm?
Lohnt sich der Mehrpreis?

Bin gespannt
Christof.

N’abend,

möchte meinen Teppichboden durch Laminat ersetzen.

Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Laminat ist ein minderwertiger Bodenbelag - egal was die Hersteller sagen. Eine immer wieder gerne gebrauchte Beschreibung: Fototapete auf Press-Span.

Zur Erklärung: Laminat kann noch so abriebfest versiegelt werden - irgendwann ist es kaputt und dann hilft nur noch austauschen.

Für die von dir erwähnten 30 EUR/qm bekommst Du auch schon ein einfaches Parkett mit einer Nutzschicht, die es Dir erlaubt, den kompletten Boden abzuschleifen, wenn er mal stark abgenutzt ist.

Wenn es am Geld hängt, dann lieber einen hochwertigen Teppichboden oder einen Linoleum-Belag. Wenn man aber einen hochbauenden Belag nimmt (mit allen Konsequenzen und Nachfolgearbeiten), dann immer Parkett oder Vollholz.

Gruß
Stefan

Hallo Christof,
beim Laminat gibt es sehr große unterschiede,
ob sie für dich wichtig sind mußt du allein
entscheiden. Z. B. gibt es verschiedene Versiegelungen,
es gibt Laminat zum Kleben, oder Klicklaminat.
Klichlaminat gibt es heute schon mit einer
fest aufgebrachten Trittschaldämmung, was den
Vorteil des schnellen Verlegens hat und das Laminat
ist sehr viel leiser.

Gruß Marina

Hallo Christof,

Laminat - auf was ist zu achten?

daß es nicht in die Wohnung kommt!

Wie SH schon ausführte; Laminat ist m.E. etwas, was es nicht geben dürfte!

Wenn Du also einen guten Bodenbelag haben willst, nimm Parkett, Dielen oder zur Not auch Teppichboden, aber tu Dir den Gefallen und nimm kein Laminat.

Gandalf

HAllo Stefan,

ist Laminat wirklich so schlecht?

Habt ihr wirklich solch schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.
Das habe ich so noch nicht gehört.

Christof.

Hallo Christof,

ist Laminat wirklich so schlecht?

ja!

Habt ihr wirklich solch schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe beim Kauf meiner Wohnung einen Laminatboden übernommen. Das hat mir gereicht - der war blitzschnell draussen.

Überlege mal: Parkett und Laminat haben viel gemeinsam:

• aufwändige Verlegung: nicht nur das Zurechtsägen und Einpassen, sondern auch die Nebenarbeiten. Dein Boden kommt 10-15mm höher. Es müssen also Zargen und Türblätter abgesägt werden, es müssen Übergänge angelegt werden etc.
  • relative Empfindlichkeit: eine Leckage am Heizkörper? Ein übergelaufener Blumentopf? Bei Teppichboden hast Du schlimmstenfalls einen Fleck. Laminat und Parkett können ruiniert sein.

Wenn man das alles schon in Kauf nimmt, warum will man dann unbedingt das ganze mit einem fußkalten, lautem Plastikbelag tun??? Dann doch schon Holz, welches warm und leise ist und was man bei Beschädigungen beischleifen kann.

Laminat hat in meinen Augen nur einen einzigen Vorteil gegenüber Parkett: es widersteht besser puntuellen Belastungen. Als Parkettbesitzer gewöhnst du dir an, bei Damenbesuch erstmal auf die Schuhe zu schauen. Bei Stilettos heisst es: „wir müssen draussen bleiben!“. :wink:

Gruß
Stefan

Hallo Christof,

ich hatte bereits Laminat und auch Parkett. Laminat sieht nach zwei Jahren doch ziemlich zerkratzt aus an exponierten Stellen. Parkett ist da um Größenordnungen unempfindlicher. Laminat ist wirklich nichts anderes als Presspappe mit einen mehr oder weniger (je nach Preis) robusten Tapete draufgeklebt. So was ist es nicht wert, sich darüber wirklich Gedanken zu machen.
Selbst preiswertes Parkett kannst du nach 30 Jahren noch mal abschleifen, falls erforderlich. Laminat hast du da schon zweimal ausgetauscht. Es lässt sich absolut billig herstellen, deshalb wird es auch mit viel Werbung verkauft (hohe Gewinnspanne). Laminat lohnt sich höchstens für Menschen, die ein paar wenige Jahre in einer einfachen, billigen Mietwohnung wohnen und dort das Feeling eines Holzähnlichen Fußbodens haben wollen. Beim Auszug wird es dann einfach wieder entsorgt und der Vermieter hat nichts wegen verschlissenen Fußböden zu meckern.

Gruß
Tilo

Hallo Christof

Laminatboden, Teppichboden oder Echtholzboden(Parkett) sind drei völlig
verschiedene Schuhe!

Laminat:
ist etwa seit 6-8 Jahren mit zunehmender Beliebtheit auf dem Markt und
ständig in seiner Dekorgestalltung (kaum noch von Parkettböden zu
unterscheiden) Stabilität und Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit und
andere Einflüsse verbessert worden - Absatz mit stark steigender Tendenz als
Alternativboden zu Parkett und Teppich! Sehr Pflegeleicht!

Teppich
der Wahn der 80 und 90 Jahre! Verdreckt zunehmend, Allergiker können ein Lied singen! Bei fast jedem Nachzug wird von uns der Teppich durch Laminat
ersetzt.

Parkett
ist natürlich die teuerste aber auch eleganteste Variante!
Fertigparkett muß mind. 4mm Nutzschicht haben. Abschleifbarkeit hängt von der Abnutzung ab. Wo nur 4mm sind können auch nur 2mm abgeschliffen werden!
Massivparkett ab 16mm ist in jedem Fall besser und hält 100 Jahre! Wir
arbeiten Parkett in alten Gründerzeithäuser auf, das schon über 100 Jahre liegt. Sieht aus wie neu anschließend.

ERGO:
will ich für die Ewigkeit bauen - dann Parkett! Will ich gesund
leben - dann Laminat. Ist mir ein kuscheliger Belag lieber - dann Teppich mit all seinen Milben.

… und will ich was besonderes - dann Korkboden!

So Christof, nun mußt Du entscheiden, wer soll Dein Herzblatt werden!

Gruß Lolo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]