hallo, ein rießengroßes problem! wenn ich meine t-shirts aus der waschmaschine hole riechen sie alle trotzdem noch nach schweiß. das ist natürlich mehr als unangenehm, auch wenn es (angeblich??) außer mir keiner riecht. wenn ich sie dann eine stunde trage, riechen sie noch extremer (vermutlich durch die körperwärme), auch wenn ich selbst noch angenehm dufte
. könnt ihr mir da vielleicht helfen?? ich habe inzwischen alle möglichen waschmittel ausprobiert und die kleidung auch schon bei höchsttemperaturen gewaschen. ich finde die stinken immer noch
. ich kann ja nicht alle paar wochen lostigern und neue klamotten kaufen, das geht auf dauer ins geld…
Hallo d*b,
willkommen an Board!
Zum Thema: Ich habe festgestellt, dass es mit dem Deo zusammen hängt. Fast alle Deo sticks , Spray’s usw. „beziehen“ deine Haut mit einer Art „Belag“ (ich weiss nicht wie ich’s umschreiben soll). Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Deosticks total scheisse sind für die Klamotten, denn im Bereich der Achsel setzt sich dieser „Belag“ ab und Shirts o.ä. werden an diesen Stellen schnell unschön.
Dieser „Belag“ behält nat. auch den Geruch, u.a. auch den vom Deo, inne. Ich hab X Plohemden die unterm Arm einfach blöd aussehen von diesen Dingern und rochen auch immer fremd nach der Wäsche. Nach Schweiss könnt’ ich jetzt nicht direkt sage, aber irgendwie nicht frisch.
An dieser Stelle kann der Stoff dann auch nicht mehr so gut den Transpirant so gut aufnehmen bzw. können die Deostoffe dann nicht mehr so drauf einwirken. Manche Shirts waren so unschön, dass ich sie einfach mal mit 90C° gewaschen habe und manche „Flecken unter den Armen“ sind weggegangen.
Wenn man länger ein und das selber Deo benutzt so finde ich, dass sich die Geruchsbakterien auch daran gewöhnen und man für seine eigene Nase immer irgendwie schlecht riecht. Einem Aussenstehende muss das da noch gar nicht auffallen.
Mein Tip: Benutze ein Antitranspirant gegen Schweiss. Die etwas besseren Produkte bekommst du in der Apo… Gut, die duften dann eben nicht nach Blumenwiese oder so, aber dafür benutzt man ja eh was „anderes“. Empfehlen kann ich „Odorex“. Leider ein Produkt was völlig unansprechend aussieht, aber, wie ich pers. finde, sehr wirkungsvoll ist. Das Beste daran ist, dass die Shirts unter den Armen auch noch gut aussehen.
Ich geh mal davon aus, dass du nicht zu viel in die Waschmaschine stopfst und vielleicht sogar mit „Wasser+“ wäschst (ist nat. ne Kostenfrage).
Gruß, olli
Hi Olli,
das mit den Deosticks habe ich auch schon festgestellt und bin deshalb auf diese Salzsteine umgestiegen. Die sind auf jeden Fall effektiv! Allerdings riechen die Klamotten trotzdem 
Hallo,
seit ich das Baukasten-Waschmittelsystem von Spinnrad nutze, bekomme ich eigentlich allen Schweiss-Geruch und auch die Flecke wieder raus.
Gruß Almut
Hallo,
ich habe das von Dir geschilderte Problem auch schon festgestellt…vor allem beim Bügeln *müffel*
Ein Tipp könnte sein:
Dreh die Teile auf links vor dem Waschen und wasche im Eco (Also länger) oder auf geringfügig höherer Temperatur (40° statt 30°)
Oder gib vor der Wäsche ein flüssiges Waschmittel direkt auf die Stellen, die in Achselnähe sind.
Das Problem ist, daß viele Bakterien gar nicht bei den vom Hersteller vorgeschriebenen Waschtemperaturen abgetötet werden. Ebenso darfst Du ruhig zwischendurch Deine weißen Badetücher oder Waschlappen oder Unterwäsche einer 95° Wäsche unterziehen, denn auch eine Waschmaschine wird schnell zur Bakterienschleuder, wenn man immer nur 40° Wäsche hat.
Grüße Maja
Gruß Maja