Badewannenmontage

Hallo Fachleute,

ich wollte mir demnächst eine bereits gekaufe Dreieckswanne in mein Haus bauen. Wie wird diese eigentlich fixiert? Andübeln wird man sie ja wohl nicht können, wegen der Dichtigkeit. Für alle Ratschläge bin ich dankbar. Gruß - Ivo

Hallo Ivo,

hierzu werden heutzutage üblicherweise entsprechende Wannenträger aus Schaum verwendet. Die stellt man an die passende Stelle, schnipselt sich sich nötigen Anschlüsse, etc. rein und die Wanne sitzt dann darin wie angegossen. Rundrum kann man den Träger nach belieben verfliesen, etc. Zum Schluss werden die Fugen dann mit Silikon oder Acryl hergestellt.

Hat man keinen Wannenträger bzw. bekommt für die schon gekaufte Wanne keinen passenden Träger, geht es auch schön traditionell. Dann wird die Wanne entweder auf Metallfüße oder eine Unterlage z.B. aus Gasbeton gestellt, angeschlossen, rundum mit Gasbetonplatten verkleidet und dann entweder gleich im Dickbett oder nach dem Spachteln im Dünnbett verfliest. Zum Schluss werden wieder die Anschlüsse verfugt, fertig.

Wenn die Wanne ein Markengerät ist, bekommst du sicher einen passenden Träger und der macht die Sache wirklich deutlich einfacher und hat bei einem späteren Abbruch den Vorteil, dass man ihn recht einfach und ohne großen Dreck wieder entfernt bekommt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Witz,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist es nur eine billige Wanne vom Baumarkt und ich denke dass ich dafür dann kein Schaumträger bekomme. Ich werde es also mit Gasbeton versuchen. Wie schaut denn die Verbindung zwischen Gasbeton Oberkante und Wannen rand dann aus?
Silikon? Viele Grüße - Ivo