Hallo!
Wir haben eine Miele electronc W 704 ca. 12 Jahre alt!
Nun hat das gute Stück bei einem 30 Programm angefangen zu kochen und hat auch nicht wieder aufgehört!
Eh ich nun Geld ausgeben möchte für einen Monteur möchte ich Hier erstmal fragen ob sich jemand auskennt und mir sagen kann ob es ein grösserer Schaden ist oder eine Kleinigkeit!
Manchmal ist es ja die Steuerung, die allerding dann auch schon einiges Kostet.
Evtl.wollte ich aufgrund des alters eine neue Maschine kaufen!
da kauft man schon die Miele, die angeblich minimum 5 Jahre länger hält als die anderen (also min. 20 Jahre) für sau teueres Geld und dann geht sie schon so schnell kaputt.
Kann dir leider nicht sagen woran es liegt. Aber das reparieren lohnt sich noch eventuell.
Klare Sache, das kann zu 99,9% nur der Thermostat sein. Kostet 90-100€ plus Montage, Anfahrt usw., und wenn die Maschine sonst noch OK ist, wäre es schade sie deshalb wegzuwerfen.
Aber natürlich werde ich dir nicht raten es selbst zu machen, wenn du kein ausgebildeter Elektriker / Kundendienstmechaniker bist. Strom ist gefährlich und nur Fachmänner sollten da ran.
Wir haben eine Miele electronc W 704 ca. 12 Jahre alt!
Nun hat das gute Stück bei einem 30 Programm angefangen zu
kochen und hat auch nicht wieder aufgehört!
Da ist der Thermostat defekt. Ich habe vor drei Monaten eine W754 für meine Schwägerin gekauft mit demselben defekt. Der Thermostat kostete 94€ beim MIELE-Händler und war in 30min eingebaut.
Deswegen die Maschine wegzuwerfen wäre wirklich schade. Die W7## sind sehr robuste und einfach zu reparierende Geräte.
lt. Verkäufern und Hersteller hält eine Miele ca. 20-25 Jahre.
Tun sie auch. Ich habe eine W756, meine Schwägerin eine W754 und die Mutter meiner Ex eine W753.
Demnach wäre eine Reparatur - sofern es nix schlimmeres ist -
durchaus lohnenswert.
Das sind Kapillarrohrthermostaten. Ein großer Fühlerkopf, eine Metallleitung mit Alkohol gefüllt und ein (durch auswählen der Temperatur) verstellbarer Umschalter. Das sind die Komponenten dieser Thermostaten. Wenn nun diese Kapillarleitung undicht wird, baut sich kein Druck mehr auf und es wird nicht mehr abgeschaltet, bzw wenn sie auf Kalt steht schaltet sie nicht ein. Ist nur ein kleines Ärgernis bei diesen Maschinen.