Hallo Gerhard,
Das Problem ist, innen dämmen ist Unsinn, außen schwierig. Ich
muß mir mal die Wärmedurchgangswerte einer so dicken
Backsteinmauer besorgen, vielleicht ist es ja gar nicht so
schlecht.
Sind sicher alte Vollziegel, da ist der Wert nicht mit einem Vollwärmeschutz vergleichbar. Oftmals macht manch einer trotzdem was er will, nach dem Motto: „wird schon gehen“ (sehe ich manchmal bei mir selbst). Ich rate dir trotzdem ab. Du ärgerst dich später, wenn es zu spät ist.
Generell ist nach meinem dafürhalten eine Wandheizung als
Hauptheizungssystem nicht für private Wohnhäuser zu empfehlen.
Ausnahmen können einzelne Wände z.B. im Bad sein. Günstiger
ist hier eine Fussbodenheizung, die bei guter Wärmedämmung des
Hauses mit so geringen Temperaturen auskommt, dass sie nicht
mehr wahrgenommen wird. Hierzu habe ich eigene sehr gute
Erfahrungen.
Aber die Wandheizungsanbieter sagen, die Wandfläche ist
größer, also kann die Temperatur geringer sein.
Fenster, Türen und Möbel abziehen und selbst rechnen.
Auch das leuchtet ein. Ich dachte nur, in 1,50 m Tiefe, da
hole ich mir einen Minibagger und pflüge in 5 Tagen einmal den
Garten um. Ist wahrscheinlich billiger als ein Ölbohrturm im
Garten aufbauen. Aber auf lange Sicht hast Du mir höheren
Temperaturen aus der Tiefe natürlich recht.
Mit einem Minibagger in 5 Tagen 1,5m Erde auf 1000 qm abzutragen, die Rohre verlegen und die 1500 qm wieder aufzufüllen, wird wohl eher 5 Monate dauern. Naja, du brauchst nicht 1000 qm und es gibt auch größere Bagger zum ausleihen.
Die Bohrfirmen haben keinen Ölbohrturm. Die haben einen Unimog, klappen hinten eine hydraulische Bohrmaschine herunter, drücken für die ersten 1-2m ein Schutzrohr in die Erde und Bohren los. Alle 4 Meter wird eine neue Stange angesetzt und weitergebohrt. Je Stange dauert das Bohren etwa eine Zigarettenlänge. Falls der Bohrer raucht, kannst du also ausrechnen, wieviele Zigaretten er barucht, bis er die nötige Tiefe (60-90m bei Einfamilienhäusern und zwei Bohrlöcher) erreicht hat. Ist also kein allzu großer Akt. Einen gigantisch großen Kompressor stellen die noch daneben. Der macht dann einen Tag lang Krach. Bei der Gelegenheit fällt noch eine 15m-Bohrung für einen Brunnen mit ab, an den du mindestens Garten, Waschmaschine und WC anschliessen kannst. Meist liefert der aber Trinkwasserqualität. Nimmt man eine günstige Bohrfirma mit 100% an, kann es dir allerdings passieren, dass du 500% bezahlst, wenn du nicht nach guten Preisen recherchierst.
Da bekommst du ein
Miniwindrad günstiger und kannst damit deine Wärmepumpe
betreiben.
Soll das heißen, ein Miniwindrad könnte zeitweise die
Wärmepumpe antreiben? Das wäre ja genial. Wenn Du dazu nochmal
zwei Sätze schreiben würdest, wäre ich dir sehr dankbar.
Ich habe meine Unterlagen aus dem Fach Turbomaschinen auf dem Dachboden und müsste die mal runterholen um ein wenig zu rechnen. Aber eine halbe Fahrradgabel mit einem 28er Hinterrad und über Kette eine Generator angetrieben. Auf dem Rad 1,5m lange Flügel aus alten Trabantkotflügeln gefertigt (wetterfests und ewig haltbares Zeug) habe ich bei einem Bekannten schon gesehen. Das dürfte genug Energie liefern, um den 1,6 - 2,2 kW Motor einer Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus zu versorgen. Bleibt das Energiespeicherproblem bei Überschuss-Strom (Wärmepumpe aus). Die Regelung stellt einige Anforderung. Die Flügel müssten über einen Schrittmotor immer so steil in den Wind gestellt werden, dass die Drehzahl konstant bleibt. Ein alter 386er-Dos-PC mit einem Basic-Programm hat da absolut ausreichen Rechenleistung. Wäre mal eine schöne Freizeitbeschäftigung, so was zu konstruieren. Immer mit Altteilen, die nichts kosten. Wenn dann alles funktioniert kannst du dich damit selbständig machen.
Man könnte auch Autolichtmaschinen vom Schrott verwenden. Eine große Pufferbatterie zwischenschalten und die 12 Volt dann in 380V Drehstrom umwandeln. Das Ganze ins Netz einspeisen für teuer Geld und sich für die Wärmepumpe den Strom mit Sondertarief billig aus dem Netz kaufen. Dann kommt Gewinn dabei heraus. Die Gesetze hier erlauben solchen Unfug.
Mein bekannter betreibst seinen komplette Garten mit diesem Windrad (Kühlschrank, Fernseher, Licht), allerdings alles auf 12V-Basis und ohne Regelung für das Windrad. Wenn du ein Bastler bist, dann hat das was anziehendes.
Ich habe eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Ich kenne eine
deutschlandweit arbeitende sehr günstige Bohrfirma, die auch
die Rohrleitungen in die Tiefe verlegt und an der ich nichts
verdiene (also keine Eigenwerbung). Gleichzeitig empfehle ich
den Einbau ein Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Vissman
Vitovent 300 mit bis zu 96% Wirkungsgrad). Damit heize ich
mein Haus einschließlich Warmwasser für ca. 400 Euro im Jahr.
Du bist jetzt schon der zweite, von dem ich sowas höre. Ich
denke, wenn das so ist, hätte sicher jeder so ein Ding.
Andererseits sind wir vielleicht geistig zu träge, wenn die
Ölheizung uns schön wärmt, um über sowas nachzudenken.
Ich habe meine komplette Anlage selbst gebaut und das Material direkt über einen Großhändler bezogen. Melde einfach ein Nebengewerbe beim Gewerbeamt als Hausmeisterdienst an. Damit bist du dann willkommener Kunde bei Heizungs- und Sanitärgroßhandel. Hast du deine Kundennummer, kannst du den Hausmeisterdienst wieder abmelden.
Wenn du so eine Anlage bauen lässt kostet das alles in allem Minimum etwa 25000 - 30000 Euro. Mit etwas Luxus schnell noch teurer. Eine Ölheizung ist ab etwa 7500 Euro möglich (einfachste Ausführung, aber komplett und alles wird warm).
Da hast du den Grund, warum das relativ selten ist. Als ich mein Haus gebaut habe (war schon das dritte, das erste hab ich als Student mit Baumaterial von Konkursfirmen ganz allein gebaut), war ich fast der erste in dem Baugebiet. Viele sind bei mir beim Bau mal eben gucken gekommen und haben sich das mit der Wärempumpe erklären lassen. Daraufhin gibt es jetzt in meiner Nachbarschaft 5 weitere solche Anlagen. Alle sind total zufrieden.
Wenn meine Planungen konkreter werden, wende ich mich nochmal
per Email an Dich wegen der Firma.
Mach das und überleg dir das nochmal mit der Wandheizung, auch wenn der Verkäufer als Profi top Verkaufsargumente hat.
Gruß
Tilo