Glänzende weiße Fliesen blitzeblank bekommen

Hi,

das Problem: ca. 400m² (eigentlich weiße glänzende Fliesen, ganz glatte Oberfläche) sind verdreckt. Also, da hat es jemand gut gemeint und die Fliesen gebohnert (weißer Hartwachs, *arrrg*). Nun wurde das nicht mehr entfernt, sondern fleißig immer wieder glattgewienert.

Wie kriege ich das alles ohne maschinelle Hilfe einigermaßen kraftschonend wieder runter? Besonders die Fugen sind nun randvoll mit Wachs.

Oder wäre raushacken und Neuverlegen besser? Es handelt sich übrigens um ein Ladengeschäft, welches grade neu eingerichtet wird.

Gruß
André

Obwohl ich die Dinger eigentlich völlig überflüssig finde… mal mit einem Dampfreiniger probiert?

Ansonsten: Spontex Spirinett und ein gutes Frühstück… Handarbeit, wenn auch nicht besonders schwer.

Pop

Hallo André,

auch ich würde dir in diesem Fall einen kräftigen Dampfreiniger empfehlen. Genug Tücher dazu, um das gelöste Wachs aufnehmen zu können und genug Zeit.

Evtl könnte dir auch Orangenreiniger helfen, der hat auch eine sehr gute Fettlösekraft, besonders gut in Verbindung mit möglichst heißem Wasser.

Viel Erfolg und berichte doch bitte mal, ob und was dir bei diesem Problem geholfen hat. Das interessiert bestimmt nicht nur mich.

Freundliche Grüße

Faya

Hi,

es gibt für den Gastronomiebearf extra Fettlöser (Metro 5L Kanister)mit dem würde ich die Kacheln abwaschen und anschließend mit dem Dampfreiniger drüber gehen. Reicht das nicht aus, dann wiederhole den Vorgang.

Auf diese Art und Weise habe ich schon ne total verdreckte Wohnung wieder sauber bekommen.

Gruß
Maja