Hallo
Ich habe eine alten Radiator, der jetzt leich durchgerostet
ist. Es tropft derzeit ein bisschen.
Muss ich die Heizung nun komplett ersetzten oder gibt
es im Handel Reparatursets.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hallo
Ich habe eine alten Radiator, der jetzt leich durchgerostet
ist. Es tropft derzeit ein bisschen.
Muss ich die Heizung nun komplett ersetzten oder gibt
es im Handel Reparatursets.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Hallo !
Radiator??? Oder Heizkörper??
Ein alter Heizkörper ist meistens aus Gussegmenten zusammengesetzt und kann nicht geschweißt werden. Rep.sets gibt es ganz sicher nicht.
Da hilft nur erneuern.
Ein Radiator ist aus dünnem Blech mit Wärmeleitblechen. Auch diese können nicht durch Rep.sets repariert werden.
gruß max
Hallo,
Falls es ein Lunker im Guß ist, kann man den meist mit einem Körner und ein paar gut dosierten Schlägen schließen. Eine Dauerlösung ist das allerdings nicht.
Gruß
Tilo
Hallo,
Falls es ein Lunker im Guß ist, kann man den meist mit einem
Körner und ein paar gut dosierten Schlägen schließen. Eine
Dauerlösung ist das allerdings nicht.
Klar, wenn Du den Körner reinhaust und dann steckenläßt.
Ansonsten ist ein alter Heizkörper wohl durchgerostet.
Gruß Max
Hallo Max,
das wäre der erste Gussheizkörper, den ich durchgerostet sehe. Selbst bei 50 Jahre alten Danpfheizungen habe ich das noch nicht erlebt. Das ein Lunker mal nach Jahren anfängt zu lecken ist zwar auch unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Generell lassen sich solche Fehlstellen im Guß bei „Heizungsbelastung“ (also kein hoher Druck,…) mit einem Körner wieder für recht lange dicht bekommen, auch ohne den Körner stecken zu lassen. Ein bischen handwerkliches Geschick gehört da allerdings dazu.
Gruß
Tilo
Ansonsten wäre es gut, wenn wir hier mal erfahren könnten, um was für eine Art Heizkörper es sich genau handelt. Ein paar Maße und was für Material (evtl Aussehen beschreiben). Dann brauche ich mich nicht mit Max zu streiten, ob der Körner nun stecken bleiben muß oder nicht, sondern könnte genauere Auskunft geben.