Hallo,
wir haben in unserem Haus 30J (?) alte Türen. Zuerst wollten wir diese neu lackieren, doch dann kam die Idee, den Lack abzuschleifen bzw. abzubeizen und diese „naturfarben“ zu belassen. Wir haben das ausprobiert - scheint zu funktionieren, allerdings folgende Fragen:
- mit was beizt man am besten ab? WIr hatten ein uraltes Abbeizmittel hergenommen… (ich weiß, daß diese nicht ganz gesund sind)
- es sind teilweise kleinere RItzen mit der alten Farbe übriggeblieben. Was macht man am besten damit? Gibt es einen Lack, der diese gut überdecken kann, aber die Holzstruktur trotzdem sichtbar läßt?
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
ein billiges Abbeizmittel ist:
1 Liter Wasser,
3 Esslöffel Stärke (Maizena)
6 Esslöffel Natriumhydroxid (zur Not aus der Apotheke, 1000g ca. 5,- EUR)
alles in einen Plastikeimer, aufrühren, ein wenig reifen lassen, bis das alles Gelee-artig wird und dann aufpinseln und einwirken lassen. Gegen Lack wirkt das sehr gut. Den Lack kannst du dann abwaschen, oder abspachteln, je nachdem, wie sehr er angegriffen ist. Eventuell noch einen zweiten Durchgang wagen. 
Ritzen kannst du mit einem Dreikantschaber relativ lackfrei bekommen. Perfekt muss das nicht sein, winzige Spuren Farbe stören keinen.
Ich tät das Holz offen lassen, also hartöl drauf.
Gruß
Burkh
Hallo Peter,
- es sind teilweise kleinere RItzen mit der alten Farbe
übriggeblieben. Was macht man am besten damit? Gibt es einen
Lack, der diese gut überdecken kann, aber die Holzstruktur
trotzdem sichtbar läßt?
diese Detailarbeiten hat meine Frau damals mit sog. Abbeizstrips gelöst. Das ist eine Abbeizer in Pulverform, der mit Wasser zu einer Paste verarbeitet wird, die auf die abzubeizenden Stellen aufgetragen wird. Nach einer gewissen Einwirkzeit (hängt von der Lackart und -menge ab) wird der sich gebildetet Film einfach abgezogen und das Holz gut abgespült. ht bei uns gut funktioniert.
Gandalf
Moin!
- es sind teilweise kleinere RItzen mit der alten Farbe
übriggeblieben. Was macht man am besten damit? Gibt es einen
Lack, der diese gut überdecken kann, aber die Holzstruktur
trotzdem sichtbar läßt?
Du brauchst einen halbtransparenten Lack. Eine Lasur ist genau das richtige dafür. Beize hingegen hebt die dunkleren Stellen eher noch hervor.
Munter bleiben… TRICHTEX
diese Detailarbeiten hat meine Frau damals mit sog.
Abbeizstrips gelöst.
Danke!
Und was ist vom Abbeizen mittels Heißluft zu halten?
Peter
Hallo Peter:
Meine Erfahrungen sind hier nicht die besten. Ich empfand es als sehr mühsehlig immer genau den richtigen Abstand und die richtige Erwärmungszeit heruaszufinden und einzuhalten, damit nicht das darunterliegende Holz beschädigt wurde.
Außerdem waren die Dämpfe des erhitzen Lackes meines Erachtens echt übel.( alter Lack auf alten Möbeln)
LG und viel Erfolg,
karotier
Hi Peter,
wie karotier schon schrieb, ist es mühselig und man läuft gefahr, ein ‚schönes‘ Brennmuster ins Holz zu blasen. Außerdem lassen sich Lackreste nie vermeiden (Poren, Ritzen) sodaß anschließend sowieso gebeizt werden muß, es sei denn, diese Muster wird akzeptiert.
Wir haben es auch mit Heißluftgebläsen angefangen, es aber bald bleiben lassen.
Die Türen haben wir zu einem Bekannten gegeben, der Möbel restauriert. Der hat ein Beizbad und hat die Türen perfekt abgebeizt, was allerdings nicht ganz billig war, die Zargen ließen sich aber ncht rausbauen, die hat meine Frau mit beagtem Beizstrip vom Lack befreit. Der war übrigens mindestens dreilagig und die jüngste Schicht war ca. 50, die älteste wohl um die 100 Jahre alt.
Die Türen haben wir zu einem Bekannten gegeben, der Möbel
restauriert. Der hat ein Beizbad und hat die Türen perfekt
abgebeizt, was allerdings nicht ganz billig war,
Was kostet es in etwa? Mir geht es um die Größenordnung…
Peter
Die Türen haben wir zu einem Bekannten gegeben, der Möbel
restauriert. Der hat ein Beizbad und hat die Türen perfekt
abgebeizt, was allerdings nicht ganz billig war,
Was kostet es in etwa? Mir geht es um die Größenordnung…
Hi Peter,
das ist schon einige Jahre her und es war ein Preis unter Bekannten. Wenn ich mich recht erinnere kostete das pro Tür etwa 120,- DM.
Dafür wurden dann aber auch einige Macken ausgebessert (z.B. Astlöcher, wo beim Beizen das Astteil rausgefallen war).
Gandalf